Zahlung in die USA - personal check?

Hallo,

ich möchte gerne einen kleinen dreistelligen Betrag in die USA transferieren, und suche dafür eine günstige und praktikable Möglichkeit.

Der Empfänger schlägt mir vor, einen „personal check“ zu senden.

Meine Fragen:

• Was ist das?
  • Woher bekomme ich sowas?
  • Was kostet mich das (grob) an Gebühren?
  • Wird das tatsächlich per Brief verschickt?
  • Ist das halbwegs sicher gegen Verlust auf dem Postweg?
  • Habt ihr bessere Vorschläge? PayPal und Kreditkarte kommen nicht in Frage.

TIA und Gruß,

Malte

Hallo Malte,

• Was ist das?

ich würde meinen, daß das ein gewöhnlicher Verrechnungsscheck ist.

• Woher bekomme ich sowas?

Bei jedem Kreditinstitut.

• Was kostet mich das (grob) an Gebühren?

Bei der Ausstellung nichts, bei der Belastung kann es u.U. teuer werden. Beim Kreditinstitut erfragen.

• Wird das tatsächlich per Brief verschickt?

Ja.

• Ist das halbwegs sicher gegen Verlust auf dem Postweg?

Der Scheckbetrag wird nicht bar ausgezahlt sondern zur Gutschrift auf einem Konto eingereicht. Damit ist nachvollziehbar, wer den Scheck eingereicht hat. Das erleichtert zumindest die Suche nach dem evtl. Übeltäter.

• Habt ihr bessere Vorschläge?

Das nicht, wohl aber eine Ergänzung.

Exkurs: Ein Scheck ist die Anweisung an eine Bank B, zu Lasten des eigenen Kontos an den Vorleger des Schecks zu zahlen. Belastet wird also zunächst Bank B und nicht direkt der Scheckaussteller.

In den USA wird aber üblicherweise ein Scheck verlangt, der auf eine US-Bank gezogen ist, d.h. eine Anweisung an eine US-BANK. Ein deutscher Scheck wird somit möglicherweise nicht akzeptiert, was Du also besser vorher klären solltest.

Einen auf eine US-Bank gezogenen Scheck kannst Du aber auch bekommen, ohne ein Konto bei einer US-Bank zu haben, allerdings ist das nicht ganz trivial und daher mutmaßlich nicht jedem Schaltermuckel bekannt.

Praktisch läuft das so ab, daß die Bank in Deutschland eine Partnerbank in den USA beauftragt, den Scheck auszustellen, der dann nach Deutschland geschickt und Dir letztlich ausgehändigt wird. Der Scheckbetrag wird Dir dann direkt belastet, d.h. nicht erst nach Vorlage des Schecks. Das hat den Nachteil, daß das Geld im Verlustfall (d.h. wenn der Scheck irgendwo verloren geht) zumindest für einige Zeit weg ist.

Gruß,
Christian

P.S.
Sollte es sich bei dem personal check doch nicht um einen Verrechnungs- sondern um einen Orderscheck handeln, bitte ich den kundigen Leser um Korrektur. Das ändert allerdings dann an meinen Aussagen nicht viel, außer daß sich die Sicherheit der Veranstaltung deutlich erhöht.