Zahlung in England

Meine Freundin und ich machen demnächst einen kleinen Kurztrip nach England. U.a. wollen wir auch ein wenig durch ein paar Geschäfte stöbern.

Jetzt meine Frage: Wie kann man in England bezahlen, außer mit Pfund als Bargeld?

Bekannte haben mir erzählt, die meisten Läden nehmen auch gerne Euro, aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Und wie sieht es mit der EC-Karte aus, wird die generell akzeptiert?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Christian

Hallo Christian! ( persönliche Anrede ist nett, oder? *fg*)

Wir haben im vorigen Jahr die Erfahrung gemacht, dass man mit nichts außer dem Pfund bezahlen kann.Das war allerdings vor dem Euro. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass man im konservativen England irgendetwas kann, was anderswo geht. In England ist alles anders. Allerdings kann man an Bankautomaten Geld mit der EC - karte ziehen.
Gruß
Rabchen

Servus in die Runde,

auf der Internetseite der Londoner U-Bahn habe ich neulich gelesen, daß sie sehr bedauern, wegen der teuren Automatenumstellung keine Euros annehmen zu können, daß aber angedacht ist, in Heathrow und Waterloo Euro-Fahrkartenautomaten aufzustellen. Das heißt im Umkehrschluß, daß man oft mit Euros bezahlen kann, oder? Verlassen würde ich mich darauf aber nicht. Was hältst Du denn von Kreditkarten?? Damit habe ich fast überall bezahlt. Manche Gesellschaften bieten ein Jahr kostenlose Probe an. EC-Karten haben den Nachteil, daß jede Transaktion 1%, mindestens 75 Cent kostet.

ciao,
erik

Was schon gesagt wurde: Mit Kreditkarten kommt man in GB sehr gut
zurecht, sie sind noch weiter verbreitet als bei uns.
Was den Euro betrift: Ich habe in der Zeitung gelesen, dass er –
obwohl die Briten ihn nicht wollten – mehr und mehr akzeptiert
wird. Meines Erachtens darf man sich aber nicht darauf verlassen;
das betrifft sicher hauptsächlich London, wo viele Geschäfte sich
halt überlegen, von den Kurzreisenden lieber Euros zu nehmen als
gar kein Geschäft zu machen. Was auch zu lesen war: Harrod’s, die
früher nicht mal Dollars genommen haben, akzeptieren nun auch
Euro neben Pfund. Daneben auch größere Supermarktketten wie
Selfridge’s und Safeway. Außerhalb Londons, zumal auf dem Land,
würde ich mich aber nicht darauf verlassen.
Gruß
Bolo2L

Hallihallo!

EC-Karten

haben den Nachteil, daß jede Transaktion 1%, mindestens 75
Cent kostet.

Bei Kreditkarten gibt es aber auch den Auslandseinsatz von 1%, der beim Pfund in jedem Fall noch wirksam wird. War bei mir zumindest so.

Gruß
Christina

Hi Christina,

hast recht! Allerdings ist 1% meistens weniger als 75 cent! Und bei American Express entfällt die Auslandseinsatzgebühr.

ciao,
erik

Danke an alle
Mhmm, ich werd’ vor der Reise also lieber doch ein paar Euro in Pfund tauschen, so als ‚Taschengeld‘. :smile: Da wir nicht nach London fahren, sondern eher ‚aufs Land‘, ist das wohl angebracht.

Kreditkarte habe ich, sollte für größere Dinge also auch keine Probleme geben.

Schönen Dank für eure Antworten.
Christian

Hi
ich bin woechentlich in England, geschaeftlich
Es gibt Bankomaten die Maestro EC Karten nehmen
Viele Geschaefte nehmen alle Kreditkarten, einiger grosse auch Euro (Hotels)
Aber im Prinzip EC Karte in einen Bankomaten und Cash rausholen und das ist es auch.
Am Flughafen gibt es mehrere solcher Maschinen.
Hope this helps
Wenn Euch Musicals gefallen, sucht Euch welche aus, London ist super dafuer…
Kay

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

EC-Karten
haben den Nachteil, daß jede Transaktion 1%, mindestens 75
Cent kostet.

das kenne ich ja nun gar nicht. Im Gegentum: EC-Kartenzahlungen sind nicht nur kostenlos, man erhält bei der Umrechnung auch den günstigeren Devisenbriefkurs. Barabhebungen am Automaten kosten m.W. durchweg DM 5, exotische Länder vielleicht ausgenommen.

Gruß
Christian