Zahlung nach Kündigung

Hallo,
ich habe mein freiwilliges soziales Jahr nach nur 7 Monaten anstelle von 12 Monaten fristgerecht gekündigt. Jetzt schreibt mir mein Arbeitgeber, dass ich die Schulung, die der Arbeitgeber mir vor dem FSJ gezahlt hat, teilweise bezahlen muss. (Dies hab ich beim unterschreiben des Arbeitsbvertrages bestätigt!) Es handelt sich dabei um eine Ausbildung zum Rettungshelfer.
Die Zahlung wäre sehr hoch, und als angehender Student kann man doch jeden Euro brauchen. Weiß jemand von euch, ob ich tatsächlich zahlen muss, oder ob ich das irgendwie umgehen kann???
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!!!

Hallo, da wirst du wohl nicht dran vorbeikommen. Du hast es ja im Vertrag schon unterschrieben und eine teilweise Rückzahlung ist wahrscheinlich nicht zu umgehen. Die Ausbildung war wohl an diese 12 Monate gekoppelt und du hast diese Vereinbarung nicht eingehalten.
Du kannst versuchen eine Ratenzahlung zu vereinbaren.
Gruß Elvira

Hallo Nick,
im FSJ halte ich das für ungewöhnlich, dass man Schulungsgebühren zurückzahlen soll, aber ich habe keine Erfahrung mit der Ausbildung zum Rettungshelfer. Tut mir leid.
Schöne Grüße
Phantomin

Hallo Nick!
Leider hab ich keine wirklich schöne Antwort für dich:frowning:
Denn du musst dich natürlich an die unterschriebene Abmachung halten!
So sichert sich der Arbeitgeber ab, damit er nicht „verlorenes“ Geld durch verfrühte „Abbrüche“ investiert!
Wünsche dir trotzdem viel Glück und Spaß bei deinem Studium!
Lg, Sandra.

Hier sind einige Telefonnummern der ijgd (diese organisation leitet auch mein kommendes FSJ)
FSJ Niedersachsen: 05121/2066120
FSJ Hamburg: 05121/2066130

ich hoffe das hilft weiter… :smile: