Hallo, sicher kann hier jemand mir schnell helfen. Nach einer Bestellung in den Staaten bekam ich folgendes gemailt: „The most convenient and reliable way to pay for international orders is to send your payment by wire transfer. Transfer to…“ es folgen Adresse Bank etc.
Eigendlich einfach dachte ich, aber bei meiner Bank (Sparkasse) suchte ich vergeblich nach einer Möglichkeit per online banking eine Überweisung zu veranlassen.
Alternative (Paypal / Kreditkarte) wurde vom Händler abgewiesen …
Danke schon mal im Voraus
Hallo,
eine Auslandsüberweisung wirst du bei vielen Kreditinstituten im Onlinebanking-Bereich vergeblich suchen, da bei Auslandsüberweisungen ein gesondertes Formular im Zusammenhang mit dem Aussenwirtschaftgesetz ausgefüllt werden muss. Du musst also zu deiner Sparkasse gehen um die Überweisung zu veranlassen.
Informiere dich auf jedenfall über die Kosten der Überweisung!!!
Gruß
Alex R.
Hi,
Zusatz: Es gibt zwar Bankprogramme, bei denen du Onlinemöglichkeit für Azslandszahlungen hast, aber du musst vorher bei der Bank ein gesondertes Devisenkonto/Akkreditivkonto eingerichtet haben. Lohnt sich also nicht.
Gebühren sind wirklich wichtig zu wissen. „Da legst di nieder“ sagt der Bayer zu der Höhe.
Bitte nicht vergessen bei USA-Sendungen: Einfuhrumsatzsteuer/Zoll zahlst du auch noch wenn die Sendung kommt.
Lohnt sich das alles ? Dann ok. Bist du dann nur einige % billigr als normal? Lass es sein. Keine Garantie, keine Gewährleistung , kein Ansprechpartner, kein Ersatzteil-Service
Gruß
BJ
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
… aber du musst
vorher bei der Bank ein gesondertes
Devisenkonto/Akkreditivkonto eingerichtet haben.
Quatsch: Natürlich kann man eine Überweisung in die USA tätigen. Aber bei den Sparkassen und Volksbanken geht dies nur auf einem Formular und oft kostet es auch für Minibeträge gleich 15 Euro.
Bei den Großbanken und der Postbank kann man auch Überweisungen in die USA online in Auftrag geben. Wahrscheinlich wirst du aber für den einen Fall kein Postbankkonto einrichten.
Achtung: du brauchst unbedingt die ABA- oder Fedwire Routing Number (neunstelling im Format 0000-0000-0. Die Kontonummer des Empfängers ist meines Wissens auch maximal neustellig.
Manchmal hat die Bank einen BIC (Bank identifier Code): unbedingt mit angeben. Kannst mir ja mal offline die Details schicken. Email auf meiner Homepage.