vieleicht kann mir hier jemand eine Auskunft geben.
Der 15-jähriger Sohn ist vor 2 Monaten zu seinem Vater gezogen. Die Mutter ist daher jetzt unterhaltspflichtig. Zur Zeit kann sie bei einem Selbstbehalt von 900 EUR nur ca. 150 EUR Unterhalt bezahlen. Der Ex-Mann will sie und die Großmutter vom Sohn auf den restlichen Unterhalt verklagen.Er droht auch mit Pfändung von Kfz.
Im Laufe des Jahres wird die Mutter durch zusätzliche Arbeit wahrscheinlich den vollen Unterhalt zahlen können. Ihr restliches Gehalt wird aber dann nur unwesentlich über dem Selbstbehalt von 900 EUR liegen.
Meine Fragen: Wenn das Sozialamt den fehlenden Unterhalt für den Sohn zahlt, muß die Mutter dann für die Monate in denen sie zu wenig Unterhalt zahlen konnte eine Nachzahlung leisten? Kann die Großmutter bei einer sehr niedrigen Rente und Erspartem für ihre Altersvorsorge unterhaltspflichtig gemacht werden?
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand antworten könnte.
EUR Unterhalt bezahlen. Der Ex-Mann will sie und die
Großmutter vom Sohn auf den restlichen Unterhalt verklagen.Er
droht auch mit Pfändung von Kfz.
Da blufft jeamnd ganz kräftig.
Meine Fragen: Wenn das Sozialamt den fehlenden Unterhalt für
den Sohn zahlt, muß die Mutter dann für die Monate in denen
sie zu wenig Unterhalt zahlen konnte eine Nachzahlung leisten?
Wenn sie finanziell nicht zum Unterhalt fähig ist, sollte sie sich keine Gedanken machen.
Kann die Großmutter bei einer sehr niedrigen Rente und
Erspartem für ihre Altersvorsorge unterhaltspflichtig gemacht werden?
Natürlich nicht.
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand antworten könnte.
Die Mutter sollte sich nicht ins Bockshorn jagen lassen. Es gibt genügend Beratungsstellen, die einen sachkundig informieren. Diese Informationen sollte sie sich einholen, um sich nicht weiter vom Ex-Mann eischüchtern zu lassen.