Zahlung von Deutschland in Schweiz

Guten Morgen, ich möchte eine Überweisung tätigen von Deutschland in die Schweiz.
Ich habe vom Kontoinhaber in der Schweiz den IBAN elektronisch und den
IBAN Papierform sowie den SWIFT Code.
Ich will die Überweisung an einem deutschen Bankautomaten tätigen oder muss ich dazu extra an einen Bankschalter gehen?
Was muss ich beachten? Wie geht es von statten?

Ich danke im Vorraus für Hilfe…

MFG storchO

Ich will die Überweisung an einem deutschen Bankautomaten
tätigen oder muss ich dazu extra an einen Bankschalter gehen?

Das kommt auf deine Bank an, wie sie dies ankzeptiert. Vielleicht geht es auch per Online-Überweisung.

Was muss ich beachten? Wie geht es von statten?

Geht genauso wie eine wie eine übliche Überweisung, nur anstatt Kto. und BLZ werden dafür IBAN und BIC/SWIFT eingesetzt, das wars.

Ggf. trägt auch der Überweisende Kosten. Vorher klären.

Ich habe vom Kontoinhaber in der Schweiz den IBAN elektronisch und den
IBAN Papierform sowie den SWIFT Code. Ich will die Überweisung an einem deutschen Bankautomaten tätigen oder muss ich dazu extra an einen Bankschalter gehen?

Das wird wohl möglicherweise nicht gehen. Die meisten Überweisungsautomaten sind nur für Inlandsüberweiusungen ausgestatten. Wenn die EU- oder SEPA-Überweisung doch angeboten wird, dann kannst du den elektronischen IBAN und BIC (SWIFT-Code) eingeben und die Überweisung in die Schweiz am Automaten veranlassen. Wenn es am Automaten nicht geht, versuche es im Online-Banking unter EU-oder SEPA-Überweisung. Wenn du kein Online-Banking hast, geh an den bankschalter und hole dir das Formular EU-Überweisung. Das sieht fast genauso aus wie eine Inlandsüberweisung, allerdings mit IBAN, BIC und Länderkennung. Die Systeme weichen von Bank zu Bank ein wenig ab.