Hallo,
man kann doch seine Forderungen gegenüber zahlungsunwilligen Kunden grundsätzlich an Andere abtreten. Gibt es hier Personen oder Firmen, die so etwas auf Erfolgsbasis machen: ich trete die Forderungen an jemand ab und im Erfolgsfall, also bei Eintreibung des Geldes teilt man sich Geld in einem vorher zu vereinbarenden Prozentsatz?
Hallo,
Auch Hallo,
man kann doch seine Forderungen gegenüber zahlungsunwilligen
Kunden grundsätzlich an Andere abtreten.
Ich gehe davon aus, das Du unternehmerisch tätig bist und (nicht bezahlte) Forderungen an Kunden hast.
Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
- Zession
- Factoring
Ich vermute, dass Du das Factoring meinst - den Verkauf bzw. die Abtretung von Forderungen an Dritte, um sich a) Liquidität sofort zu verschaffen, b) das Inkasso nicht nachhalten zu müssen und c) das Risiko des Forderungsausfalls nicht tragen zu müssen.
Den beschriebenen „Dritten“ nennt man dann Factor…
Gibt es hier Personen
oder Firmen, die so etwas auf Erfolgsbasis machen: ich trete
die Forderungen an jemand ab und im Erfolgsfall, also bei
Eintreibung des Geldes teilt man sich Geld in einem vorher zu
vereinbarenden Prozentsatz?
Ich fürchte, da muss ich Dich enttäuschen.
Factoring ist grundsätzlich möglich, läuft allerdings nach anderen „Spielregeln“ ab…
Der Factor kauft / übernimmt grundsätzlich keine Einzelforderungen – warum, das sollte klar sein: das Risiko des Forderungsausfalles wäre viel zu hoch – der Factor übernimmt also grundsätzlich einen gesamten Forderungsbestand (aus Gründen der Risikominimierung).
Dazu muss er sich allerdings in der Branche auskennen und Dich (als Unternehmen) kennen und einschätzen können!
Begrenzend kommt noch ein Mindestvolumen an Forderungen hinzu, meist beginnt der im sechstelligen Bereich…
Factoring-Institute können zB sein: Tochtergesellschaften von Banken; auf Factoring spezialisierte Risk-Fonds, Tochtergesellschaften von Versicherungen…
Eine von Dir beschriebene „Forderungs-Abtretung auf Erfolgsbasis“ ist mir nicht bekannt und erscheint mir eher unrealistisch.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Gruß von Fennchurch
Hallo,
Begrenzend kommt noch ein Mindestvolumen an Forderungen hinzu,
meist beginnt der im sechstelligen Bereich…
hinzu kommt auch, daß es schuldnerbezogene Limite gibt, d.h. Forderungen an einen bestimmten Schuldner über einen bestimmten Betrag hinaus werden nicht mehr angekauft, bei manchen Schuldnern auch gar keine.
Gruß,
Christian
Hallo,
man kann doch seine Forderungen gegenüber zahlungsunwilligen
Kunden grundsätzlich an Andere abtreten. Gibt es hier Personen
oder Firmen, die so etwas auf Erfolgsbasis machen: ich trete
die Forderungen an jemand ab und im Erfolgsfall, also bei
Eintreibung des Geldes teilt man sich Geld in einem vorher zu
vereinbarenden Prozentsatz?
Aber ja gibts das, ich möchte hier keine Schleichwerbung
machen, aber gib einmal „Inkasso“ in den Google ein,
dann werden dir entsprechende Links von Inkassobüros
offeriert, die auf Erfolgsbasis arbeiten. Und das auch
schon bei Kleinbeträgen, nicht unbedingt im 6-stelligen
Bereich. Über die Ethik solcher Unternehmen sollte
man aber kasusistisch diskutieren! 
Gruß
Walden
Hallo,
aus meiner Sicht lohnt es nicht, Forderungen an Inkassounternehmen abzutreten. Genauso erfolgreich bzw. erfolglos ist es, sich beim Amtsgericht einen Mahnbescheid zu besorgen und einen Gerichtsvollzieher zu beauftragen. Im Erfolgsfall haben Sie dann die gesamte Forderung für sich, im Nichterfolgsfall zahlen Sie eine kleine Summe (20 bis 30 Euro) an den Gerichtsvollzieher.
Gruß
Sabine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]