Ich möchte in nächster Zeit in England einen Konzertflügel kaufen. Kaufpreis liegt bei ca. 40.000 GBP. Meine Fragen:
- Wie gestalte ich am besten den Geldtransfer, um einen optimalen Kurs zu erhalten?
- Wer kann eine Prognose zum Kurswertverlauf des GBP abgeben?
- Was ist zu beachten bei Auslandüberweisungen, insbesondere, wenn es auf tagesaktuelle Umrechnungskurse ankommt. Welche Einflußnahme besteht für mich als Bankkunden?
Herzlichen DAnk im voraus für Eure Bemühungen!
Mathias
Zu 1.: Bei EU-Überweisungen (auch außerhalb der Eurozone) wird der Transfer eigentlich unverzüglich abgewickelt. D.h. wenn du die Überweisung anweist, kannst du davon ausgehen, so in etwa den aktuellen Kurs zu kriegen.
Zu 2.: Dazu müsste man hellseherische Fähigkeiten haben. Es spielen viel zu viele Kriterien eine Rolle…
Zu 3.: eigentlich siehe 1.: Du könntest die Kurse der letzten Tage verfolgen und wenn du den Eindruck hast, dass es immer nur bergauf geht, dann wartest du halt noch etwas–
Vielen Dank für die Ratschläge! Im Prinzip wollte ich es auch so machen, aber man lässt sich ja gerne eines Besseren belehren.
zu Punkt noch eine Nachfrage: auch wenn der Transfer unverzüglich abgewickelt wird, das heißt, in diesem Moment der aktuelle Devisenkurs verwendet wird, dauert es meiner Erfahrung nach immer noch einige Tage, bis der Betrag im Ausland auf dem Konto des Empfängers gutgeschrieben wird. Eigentlich eine Unverschämtheit! Hat man darauf Einfluss?