Zahlungsangebot bei Hausverkauf

Liebe/-r Experte/-in,Guten Tag!

Meine Frau und ich (keine Kinder) möchten unser Haus (in diesem Fall Mallorca) verkaufen.
Wir sind 70/72 Jahre alt und wollen nach Deutschland zurück und uns etwas mieten.
Das Haus wurde vor 3 Jahren auf 520.000€ geschätzt, dürfte aber z.Zt. (Krise) ca. 400.000€ wert sein.

Um in diesem  momentan für Mallorca ziemlich schwierigen Markt, dem pot. Käufer einen Anreiz zu bieten, möchte ich folgende Zahlungsbedingungen anbieten:

Preis     400.000,-
Zahlbar: 200.000,- sofort bei Unterzeichnung.
                1.666,66 monatlich 10 Jahre lang, bankabgesichert.

Ich habe von Finanzen keine Ahnung, also habe ich evtl. Zinsfragen aussen vor gelassen, sodass die Zahlen differieren können. Mir geht es nur um die Frage, ob ein solches Angebot für Immobilien-Käufer attraktiv ist,wie Sie es einschätzen, und ob es eine Bankabsicherung für eine solche Zahlungsweise überhaupt gibt.

Vielen Dank!
Michael Fischer

Sehr geehrter Herr Fischer,

die von Ihnen angedachten Zahlungsmodalitäten für Ihr Haus können grundsätzlich interessant sein. Eine Bankabsicherung für den 2. Kaufpreisteil dürfte nur schwer erreichbar sein, da eine Eigentumsübertragung nur nach vollständiger Kaufpreiszahlung erfolgt, damit also das Haus als Sicherheit zur Verfügung steht.
Grundsätzlich halte ich eine ratenweise Bezahlung für problematisch, insbesondere für Objekte im Ausland, da in einem solchen Fall dann auch immer die Frage besteht, wer sorgt für / finanziert die laufende Erhaltung des Objektes ? Wird hier entsprechend sorgsam vorgegangen, wenn sich das Objekt noch nicht im Eigentum und damit in der endgültigen Verantwortung des Käufers befindet ? Wie können Sie die Einhaltung getroffener Vereinbarungen aus der Ferne kontrollieren ? M. E. empfiehlt es sich also eher zu warten, bis Sie einen Käufer, möglicherweise auch mit Preiszugeständnissen, gefunden haben, der Ihnen dann auch den Gesamtpreis bezahlt oder das Objekt über einen seriösen Makler zu vermieten.
Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie mich auch gerne anrufen unter 08253/928241.
Freundliche Grüße
Richard Freiherr von Herman

Danke für die Antwort!
Das Problem ist, dass viele Interessenten kommen, aber fast alle sind sehr reiche deutsche,die nur eine supergündtige Kapitalanlage suche, sprich Spanier oder Deutsche, die verkaufen müssen, weil ihnen das Wasser bis zum Hals steht.
Da müsste ich mitdem Preis von 520.000 Schätzpreis vor der Krise, über 400.ooo zur Zeit auf 350.000 oder 300.000 runter, das will ich nicht.
Ich möchte mit dem Zahlungsangebot andere Käuferschichten ansprechen, die bspw. 200.000 gespart oder flüssig haben, und die restlichen 200.000 in Raten (wie auch immer) über 5 oder 7,8 ??? Jahre aus ihren laufenden Einnahmen.
Wenn die Eigentumsübertragung erst nach Zahlung der GANZEN Kaufsumme erfolgt und so ein Hypothekeneintrag nicht möglich ist, könnte man doch a) eine Hypothek in ein eventuelles Objekt in Deutschland eintragen???
oder b) den offiziellen Kauf in Spanien über 200.000 abwickeln und gleichzeitig per Privatvertrag eine Hypothek auf dieses Haus eintragen lassen??

Mir wäre auch eine Einmalzahlung lieber, aber bisher kommen nur (ca. 20 in einem Jahr) Spekulanten.

Da wir schon 70 Jahre alt sind, und nach Deutschland zurück wollen, arbeitet die Zeit natürlich gegen uns…
Grüsse aus der Hitze (immer noch)
M. Fischer

Machbar ist natürlich grundsätzlich alles. Sie müssen sich allerdings nur darüber im Klaren sein, dass ein Ratenvereinbarung das Risiko enthält, dass sie nicht eingehalten wird und dass sie im Zweifelsfall nach Sicherheitenverwertung wieder ein Haus haben, was Sie ja eigentlich nicht wollen.
Wenn Sie wollen, kann ich einen Neffen fragen, dessen Bruder auf Mallorca lebt, ob er eine Idee oder gar einen Interessenten hat. Dazu bräuchte ich aber Angaben zur Lage des Objektes und, wenn möglich, Photos.
Freundliche Grüße
Richard Freiherr von Herman

Ich weiss nicht, wie man hier fotos etc anhängen kann,können Sie mir Ihre email geben, oder sagen, wie es geht?
Danke

Meine E-Mail-Adresse ist [email protected]
Gruß
v. Herman

Ich weiss nicht, wie man hier fotos etc anhängen kann,können
Sie mir Ihre email geben, oder sagen, wie es geht?
Danke

Hallo Hr. Fischer,
vom Prinzip her können Sie das so anbieten. Bedenken Sie aber, das Sie dann die Bank spielen. Kommt der Käufer ins Straucheln und Sie haben das Eigentum bereits überschrieben und das Restkaufgeld grundbuchlich besichert, könnte es schwierig werden. Also, die Sicherheitenfrage ist zu klären.
Wie so oft im Leben kann man Ihnen erst nach erfolgter Analyse eine Vorgehensweise empfehlen. Ich bitte um Verständnis.
Bei Rückfragen gern Tel. +49 5172 94377
Gruß D. Eschemann