Zahlungsaufforderungen per Email

Huhu,

seit 1 Monat bekomme ich ca. wöchentlich eine Zahlungsaufforderung per Email.
Der Absender ist jedes Mal ein anderer. Jedes Mal wird eine andere Anwaltskanzlei genannt und auch geht es jedes Mal um einen anderen Auftragggeber und Höhe der geforderten Zahlung. (Nähere Details später) Keine der genannten Auftraggeberfirmen ist mir bekannt.

Ich weiss nicht wodurch meine Emailadresse vermutlich auf irgendeiner „geheimen“ Liste aufgetaucht ist und jetzt voraussichtlich automatisch bearbeitet wird denn ich war stets vorsicht bei der Weitergabe selbiger.

Da ich seit 20 Jahren keine ungerechtfertigten Zahlungsaufforderungen dieser Art bekommen habe und daher als unwissender etwas verunsichert bin, beantworte ich bisher jede dieser Emails mit einem Widersprung - nur um mich abzusichern.

Ich gehe nicht davon aus, dass mir auf Anfragen irgendwer antworten wird. Ich würde von Euch gern wissen, ob ich solche Emails ignorieren kann denn es gibt im Vergleich zu 90% allem anderen Spam keine „unsubscribe“-Möglichkeit.

Anbei noch ein paar Details. Vielleicht kommt jemandem etwas davon bekannt vor.
Folgende Emails dieser Art kamen bisher bei mir an:

• Anwaltskanzlei Leon Meier ([email protected])

• Lastschrift konnte nicht vorgenommen werden 22.08.2013

• Inkasso Buro Levin Scwartz ([email protected])

• Kontoabbuchung konnte nicht durchgeführt werden 29.08.2013

• Silas Becker Mahnstelle ([email protected])

• Kontoabbuchung konnte nicht durchgeführt werden 14.09.2013

[Zitat]"Guten Tag Online Kunde,

Sie haben eine nicht beglichene Rechnung bei der Firma Redcoon Gmbh & Co. AG vorliegen. Die Summe konnte nicht von Ihrem Bankkonto gebucht werden. Es wurden alle Buchungen bis zum 13.09.2013 berücksichtigt.

Die Summe der Bestellung entspricht 223,84 Euro. Unsere Anwaltskanzlei wurde berechtigt des ausstehenden Betrag für Ihre Bestellung einzufordern. Dabei wird Ihnen eine Mahngebühr von 18,00 Euro in Rechnung gestellt und die Gebühren unserer Beauftragung von 36,53 Euro.

Weitere Einzelheiten Ihrer Bestellung und die Kontodaten sehen Sie im angehängten Ordner. Falls Sie die Überweisung weigern sehen wir und gezwungen ein Gerichtsverfahren gegen Sie anzustreben. Sie haben bis zum 18.09.2013 Zeit die Gesamtsumme zu überweisen.

Mit freundlichen Grüßen

Silas Becker Anwaltskanalei"[/Zitat]

Das Layout dieser Emails gleicht sich bis auf ein paar wenige ausgetauschten Wörter und abweichende Beträge. Jede dieser Emails beinhaltet im Anhang eine ausführbare Datei die doppelt in ZIP verpackt ist (vermutlich wegen der Spamfilter) in der letzten Email habe ich eine .com-Datei gesehen, die anderen wurden bereits beim Herunterladen der Zip-Datei vom Virenscanner blockiert.

Vielen Dank und ein schönes WE wünscht
Willi

Hallo Willi,

Jede dieser Emails beinhaltet im Anhang eine ausführbare Datei die doppelt in ZIP verpackt ist (vermutlich wegen der Spamfilter) in der letzten Email habe ich eine .com-Datei gesehen, die anderen wurden bereits beim Herunterladen der Zip-Datei vom Virenscanner blockiert.

diese Art der E-Mails ist schon ziemlich bekannt. Mit der Behauptung dass man angeblich offene Forderungen hätte, soll der Empfänger in Angst und Schrecken versetzt werden, so dass er aus lauter Panik den Anhang öffnet um zu sehen womit er es zu tun hat.

Wenn es gelingt den Anhang zu öffnen, dann hat der Absender meistens schon sein eigentliches Ziel erreicht. Das Ziel des Absenders ist nämlich im üblichen Fall nicht dass die angeblich offene Forderung bezahlt wird, sondern dass durch öffnen des Anhangs Schädlinge auf den Rechner installiert werden.

Da ich seit 20 Jahren keine ungerechtfertigten Zahlungsaufforderungen dieser Art bekommen habe und daher als unwissender etwas verunsichert bin, beantworte ich bisher jede dieser Emails mit einem Widersprung - nur um mich abzusichern

Auf diese Art und Weise bekommt der Absender eine Bestätigung dass die Emailadresse von dir stimmt, und dass nun weitere Versuche unternommen werden können um dich zu verunsichern. Du brauchst dich nun also nicht wundern dass sich solche Mails bei dir immer mehr einfinden.

Sinnvoller wäre es gewesen solche Mails mit angeblichen Forderungen von Unternehmen mit denen man nichts zu tun gehabt hat, einfach zu löschen ohne zu reagieren. Wenn tatsächlich ein Unternehmen Forderungen an jemanden hat, und der nicht auf Emails reagiert, dann käme ein Schreiben mit der ganz normalen Post an die ganz normale Anschrift und mit einer Anrede mit dem tatsächlichen Namen.

Guten Tag Online Kunde

Emails die als Anrede nur „Guten Tag Online Kunde“ oder „Guten Tag User“ oder „Guten Tag xxxx (Emailadresse)“ usw. benutzen, sind schon dadurch als sehr fragwürdig einzustufen und mit besonderer Vorsicht zu genießen. Wenn man solche Emails von jemandem bekommt mit dem man nichts zu tun hat, gilt in erster Linie:

1 Keine Links anklicken
2 Keine Anhänge öffnen
3 Nicht antworten

Gruß
N.N