Zahlungsbefehl und Kontosperrung

Hallo

mich würde interessieren wie man einen Zahlungsbefehl mit Kontosperrung zustande bringt? Ich weiss dass es die Möglichkeit gibt jemanden sein Konto zu sperren um damit eine Zahlung zu erzwingen.

Kann man mir das in einem Beispiel erklären, oder verstößt dies gegen die Regeln?

Danke

Daniel

Huhu!

mich würde interessieren wie man einen Zahlungsbefehl mit
Kontosperrung zustande bringt?

Der „Zahlungsbefehl“ heißt heute „Mahnbescheid“ und dient dazu, schnell einen Vollstreckungstitel, zB einen Vollstreckungsbescheid, zu erlangen. Den benötigt man zur Zwangsvollstreckung. Man reicht ihn beim Vollstreckungsgericht ein und beantragt den Erlass eines Pfändungs- und Überweisungsbeschlusses.

Ich weiss dass es die
Möglichkeit gibt jemanden sein Konto zu sperren um damit eine
Zahlung zu erzwingen.

Aber sonst weißt Du nicht viel über die Sache. Musst Du ja auch nicht. Deswegen hier schnell noch die Info, dass man da viele Fehler machen kann und Anwaltskosten komplett vom Gegner getragen werden müssen.

Kann man mir das in einem Beispiel erklären, oder verstößt
dies gegen die Regeln?

Das ist genau das, wozu dieses Brett da ist!

Hallo Daniel,

mich würde interessieren wie man einen Zahlungsbefehl mit
Kontosperrung zustande bringt? Ich weiss dass es die
Möglichkeit gibt jemanden sein Konto zu sperren um damit eine
Zahlung zu erzwingen.

es gibt tatsächlich diese Möglichkeit, aber wie schon gepostet, würde ich da einen Anwalt hinzuziehen, außerdem benötigst du dafür eine Titel, sprich etwas, aus dem du vollstrecken kannst, d.h. Urteil, Vollstreckungsbescheid, o.ä.