Zahlungsbilanz positiv oder negativ?

Hallo zusammen, ich habe eine Zahlungsbilanz deren Außenwert negativ ist. Also Export minus Import. Jedoch möchte ich nun Prüfen ob insgesamt ein Zahlungsbilanzdefizit vorliegt. Wie kann ich das errechnen???

Liebe Grüße und vorab Danke!!
Marina

Hallo sunflower,

Rein buchhalterisch ist eine Zahlungsbilanz immer ausgeglichen, weil wie in der Betriebswirtschaft jeder Buchung auf der Haben-Seite auch eine auf der Soll-Seite entspricht.

Trotzdem wird oft von einer positiven oder negativen Zahlungsbilanz gesprochen. Dahinter steckt die „alte“ Zahlungsbilanzdefinition, als der Aufbau bzw. Abbau von Währungsreserven noch nicht zur Zahlungsbilanz gerechnet wurde. Ein Aufbau von Währungsreserven bedeutet dann einen Zahlungsbilanzüberschuss und umgekehrt.

Diesen Saldo kannst du entweder ermitteln, indem du direkt auf den Zufluss oder Abfluss der Währungsreserven schaust, oder indem du zur Leistungsbilanz den Saldo der Vermögensübertragungen (englisch: capital account - das sind z.B. Übertragungen im Rahmen der Entwicklungshilfe oder Umschuldungsabkommen, in fortgeschrittenen Ländern sehr gering)und der Kapitalverkehrsbilanz (englisch: financial account) addierst.

Aber Vorsicht: Vorher musst du natürlich sicherstellen, dass in dem Saldo der Kapitalverkehrsbilanz die Währungsreserven nicht enthalten sind, sonst landest du bei null bzw. erhältst lediglich die statistische Diskrepanz, die bei manchen Ländern und in manchen Jahren sogar ziemlich hoch sein kann.

Ich hoffe, deine Frage beantwortet zu haben und wünsche dir einen guten Start ins Neue Jahr,

Gruß,

Meister Bien