Zahlungseingang beim Hausverkauf

Hallo,
wir verkaufen gerade unser Haus durch einen Makler. Unsere Frage ist: an wen muss der Käufer die Summe des Hausverkaufes überweisen; an uns (Verkäufer) oder an den Notar. Wenn an den Notar, überweist dieser die Kaufsumme an die Bank, wo der Kredit läuft oder an die Verkäufer. Muss man an die Bank die gesamte Hausverkaufssumme zahlen?
Danke für eure Antworten.

mua 1826

Hallo mua1826,
das hängt davon ab, was im Notarvertrag vereinbart wurde/wird. Es gibt zum einen die Möglichkeit, dass der Käufer die Gesamtsumme auf ein Notaranderkonto überweist. Das ist aber relativ teuer, weil die Gebühren für so ein Anderkonto sich nach der Höhe des Kaufpreises berechnen. Die andere Möglichkeit ist, dass der Käufer den Betrag, den die Bank noch zu bekommen hat, direkt an die Bank überweist, den Rest direkt an den Verkäufer. Mit der Bank sollte man vorher auch wegen der Vorfälligkeitsentschädigung sprechen.
Gruß florestino

Hallo,
wir verkaufen gerade unser Haus durch einen Makler. Unsere
Frage ist: an wen muss der Käufer die Summe des Hausverkaufes
überweisen; an uns (Verkäufer) oder an den Notar. Wenn an den
Notar, überweist dieser die Kaufsumme an die Bank, wo der
Kredit läuft oder an die Verkäufer.:smiley:anke für eure Antworten.

mua 1826

Falls die Bank noch Geld zu bekommen hat, ist m.E. ein Anderkonto unausweichlich, wenn man mit den Verkäufern nicht verwandt bzw.verschwägert ist (von wegen Vertrauen und so.)

Der Käufer zahlt auf ein speziell dazu eingerichtetes Konto des Notars, der Notar löscht im Gegenzug die Grundbucheintragungen - das darf er natürlich nur, weil er der Bank versprochen hat, sie vom Verkaufserlös auszuzahlen - nämlich den Anteil, der noch valutiert.

Der Notar kontrolliert, ob alle Bedingungen des Kaufvertrags von Seiten des Verkäufers erfüllt sind. Der Rest wird dann ggf. den Verkäufern überwiesen und der Käufer wird als neuer Eigentümer im Grundbuch eingetragen.

Muss man an die Bank die
gesamte Hausverkaufssumme zahlen?

Nur den Teil, den man der Bank noch schuldet.
Falls die Schulden größer als der Verkaufspreis sind, muss die Bank einverstanden sein und die Bedingungen festlegen, unter denen ein Verkauf überhaupt stattfinden kann.
gruß n.

Als wir unser Haus gekauft haben, war es so, dass wir einen Teil direkt an die Verkäufer gezahlt haben und den anderen Teil auf die Kreditkonten, um deren Finanzierung abzulösen. Notaranderkonten macht man nicht mehr, soweit ich weiß (ist zu teuer). Die verschiedenen Konte hat uns der Notar mitgeteilt. Ihr müsstet ihm also sagen, wohin das Geld soll.

Ich find das toll. Ich hab jetzt auch gerade meine Haftpflichtversicherung gekündigt. Ist so teuer, und passiert ist ja bisher auch nichts.

vnA

Moin Grußlose,

Notaranderkonten macht man nicht mehr, soweit ich weiß (ist zu
teuer).

aha, immer wieder schön, neues zu erfahren.

Seltsam nur, daß es Menschen gibt, die es trotzdem immer noch tun (und damit auch gut fahren).

Denn manchmal kann man auch richtig schön teuer sparen.

Gandalf