Hallo miteinander,
ich habe da eine Frage. Unzwar, ich bin 17 Jahre alt und werde im Januar 18. Natürlich habe ich auch schon einen Führerschein. Deshalb überlege ich jetzt, einen relativ neuen Wage mir anzuschaffen. Jedoch habe ich kaum Ahnung davon, wie ich das bezahlen soll (Kredit aufnehmen, Leasing, Raten zahlung, usw.). Deshalb wollte ich zunächstmal fragen, ob ich ein Gebrauchtwagen kaufen soll, der noch relativ wenig km drauf hat, oder einen Neuwagen. Und dann würde ich auch noch gerne wissen, wie man am besten bezahlen sollte, als Azubi im 2. Lehrjahr. Oder wäre es überhaupt klug einen so teuren Wagen jetzt schon zu kaufen?
Moin!
Deshalb überlege ich jetzt, einen relativ neuen
Wage mir anzuschaffen. Jedoch habe ich kaum Ahnung davon, wie
ich das bezahlen soll (Kredit aufnehmen, Leasing, Raten
zahlung, usw.).
Wie wärs erstma mit nem günstigen Gebrauchten? Für die ersten „Fahrstunden“ tuts auch ein 10 Jahre alter Wagen voll und ganz.
Deshalb wollte ich zunächstmal fragen, ob ich
ein Gebrauchtwagen kaufen soll, der noch relativ wenig km
drauf hat, oder einen Neuwagen.
Weder, noch. Ein alter Gebrauchter für kleines Geld. Unterhalt is nich zu vernachlässigen. Wenn du nichma weisst, wie du das Auto an sich bezahlen sollst (Kredit wird beim Azubi reichlich schwierig…), wie willste den Unterhalt finanzieren? Ein Auto kostet nich nur Sprit, Versicherungen halten sich schadlos an Fahranfänger u auch der Fiskus langt unter Umständen ordentlich hin…
Und dann würde ich auch noch
gerne wissen, wie man am besten bezahlen sollte, als Azubi im
2. Lehrjahr. Oder wäre es überhaupt klug einen so teuren Wagen
Optimalerweise bei Eltern/Verwandten/Bekannten eine Summe leihen u Auto bar bezahlen. Geliehene Summe mit vernünftigem Zinssatz abstottern (Verhandlungsgeschick erforderlich). Die ersten 6 Jahre meines Autofahrerlebens hab ich etwa alle 10…12 Monate nen neuen Trabant gehabt, für mich mehr als ausreichend u zudem bezahlbar 
Gruss
Mutschy
jetzt schon zu kaufen?
Hi,
von einer Kreditfinanzierung beim Autokauf würde ich grundsätzlich abraten (ich weiß, daß ich mit dieser Meinung relativ allein dastehe, jedoch will ich nicht wissen, wie viele Kreditkosten ich schon hätte aufbringen müssen, wenn ich meine Autos auf Kredit gekauft hätte). Leasing ist nur was für Leute, die die Leasingraten steuerlich geltend machen können, d. h. nix für Privatleute. Bargeld rules!
Wie Mutschy würde ich für den Anfang eher ein älteres Auto empfehlen, denn die erste Beule kommt bestimmt.
Gruß S
Hallo miteinander,
ich habe da eine Frage. Unzwar, ich bin 17 Jahre alt und werde
im Januar 18. Natürlich habe ich auch schon einen
Führerschein. Deshalb überlege ich jetzt, einen relativ neuen
Wage mir anzuschaffen.
Damit Du Dich über die ersten Beulen ganz besonders lange ärgern kannst???
Verstehe mich nicht falsch, aber ein Fahranfänger gehört in einen soliden Gebrauchtwagen mittlerer Leistung.
Am besten ein Volumenmodell (also ein Typ, der am besten millionenfach gebaut wurde), dann sind auch die Reparaturkosten niedrig.
Zum Beispiel ein paar Jahre alter Golf4 mit 75PS oder sowas in der Art.
Beachte, dass allerdings bei älteren Fahrzeugen die Versicherung und Steuer teuer sein können.