Hi ihrs,
ich hab vor sechs Tagen bei e-bay einen Artikel ersteigert. Gestern (also fünf Tage nach Auktionsende) hab ich die Überweisung zur Bank gebracht. Meinem Konto wurde es heute belastet, also müsste der Verkäufer am Montag oder Dienstag wohl das Geld auf seinem Konto haben.
Nun hab ich heute nichtsahnend meine e-mails abgerufen und vom Verkäufer eine ziemlich böse e-mail bekommen. Die Zahlung sei noch nicht eingegangen und ich wäre durch mein Gebot einen rechtsverbindlichen Vertrag eingegangen und sei nun verpflichtet die Ware zu bezahlen und abzunehmen. Ich war ehrlich baff und fand eine Mahnung doch etwas verfrüht. Wie lange hat ein Käufer denn Zeit, die Ware zu bezahlen? Bin ich schon im Zahlungsverzug? In den e-bay Grundsätzen hab ich irgendwie keinen Hinweis gefunden.
Ich bin eigentlich ein sehr pünktlicher Zahler und wurde auch noch nie von einem Verkäufer angemahnt. Ich war Anfang der Woche krank und hatte ehrlich keine Lust das Haus zu verlassen. Hab ich die Zahlung doch zu lange verzögert?
Danke schon mal für eure Antworten.
Gruß
Heli
Hallo Heli,
War es ein privater oder gewerblicher VK?
Stand irgendwoo in der Beschreibung oder sonstwo ein Hinweis, daß der Artikel binnen X Tagen bezahlt sein soll/muß ?
Gruß
Sticky
Hi Sticky,
War es ein privater oder gewerblicher VK?
gewerblicher VK
Stand irgendwoo in der Beschreibung oder sonstwo ein Hinweis,
daß der Artikel binnen X Tagen bezahlt sein soll/muß ?
stand nirgends was. Nur Widerrufsbelehrung und 14 Tage Rückgaberecht und die Garantie 24 Monate.
Gruß
Heli
Hallo Heli,
falls Du auch schon mal was bei ebay verkauft hast, dann weißt Du sicherlich, daß von 3 Käufern nur noch 2 bezahlen.
Die Erfahrung habe ich im letzten halben Jahr gemacht.
Deshalb wäre es ganz gut gewesen, wenn Du demVK geschrieben hättest, Du kannst erst dann und dann überweisen.
Bei meinen Auktionen steht immer dabei, Zahlung innerhalb 5 Tagen, danach melde ich grundsätzlich an ebay.
Liebe Grüße
Wolly
Ganz ehrlich?
Hi Wolly,
Bei meinen Auktionen steht immer dabei, Zahlung innerhalb 5
Tagen, danach melde ich grundsätzlich an ebay.
wenn sowas in der Richtung irgendwo gestanden hätte, hätte ich mich auch krank aus dem Haus gequält. Ich hasse es angemahnt zu werden. Ich bin ein sehr gewissenhafter Mensch. Ich wurde noch nie! egal wo und was ich zu bezahlen hatte angemahnt. Auch in meinen nur! positiven Bewertungen stehen überwiegend Bemerkungen zu meinem vorbildlichen Zahlverhalten. Aber ich werde in Zukunft wirklich lieber auf Nummer sicher gehen, falls irgendwas ist und gleich eine e-mail an den Verkäufer schreiben.
Verkauft hab ich jedoch noch nie was bei e-bay, deshalb war mir wohl auch nicht bewusst, dass die Zahler so rar vertreten sein sollen.
Lieben Gruß
Heli
Hallo Heli,
daß war auch nicht bös gemeint.
Ich hatte grade wieder so einen Fall.
1 Woche nach Auktionsende schreibt der Käufer, er zahlt in den nächsten Tagen; wieder 1 Woche später fragt er meine Kontodaten, bei ebay hinterlegt, ab.
Nach einer weiteren Woche melde ich einen nicht bezahlten Artikel, weil ich auch keine Provision an ebay zahlen will.
Der Käufer hatte deshalb aber schon viele schlechte Bewertungen.
Darauf wird er ganz schnell, und schreibt, er hätte es jetzt aber überwiesen.
Die Überweisung dauerte dann noch eine Woche, und ich wollte schon gar nicht mehr.
Darauf bekomme ich vom Käufer noch eine Mail und werde angeschnauzt.
Und alles für 20,- Euro.
Ist mir aber auch schon bei einem Buch für 3,- Euro passiert.
Am besten immer, wenn man zu Hause Internet hat, eine kurze Nachricht.
Die Verkäufer werden eben leicht nervös, weil das mit dem nichtbezahlen so zugenommen hat.
Du merkst es auch noch, falls Du mal was verkaufst.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Wolly
Hi
Nur ne kurze Frage: Warst Du zum Zeitpunkt de Auktionsendes auch krank?
Hast Du kein Onlinebanking?
Lt. Ebay sollte binnen 3 Tagen eine Kontaktaufnahme stattfinden.
Das man nach 5-6 Tagen als gewerblicher so reagiert - jeder hat mal schlechten Tag. Du musst aber auch als Kunde mal die Firmenseite betrachten: viele Firmen haben nicht nur cent-Beträge als Ausfall weil Kunden verspätet bzw. garnicht zahlen.
Versuch einfach die Mail abzustempeln und zieh den Deal durch und denk Dir weniger dabei. Ich geb auch keine Zahlungsfristen ein - es gehört meines Erachtens nur zum guten Ton binnen 2-4 Tagen ne Zahlung zu tätigen.
Grüße
Blue
Ps.: ne kleine Mail hätte gereicht um zu sagen "Sorry kann die Zahlung erst XXX durchführen
Mal ganz ehrlich: Erst nach fünf Tagen überweisen und dann noch über Offline-Banking finde ich nicht gerade schnell.
Da würde ich als VK auch ungeduldig werden.
Hi
Ich war Anfang der
Woche krank und hatte ehrlich keine Lust das Haus zu
verlassen. Hab ich die Zahlung doch zu lange verzögert?
vielleicht hättest du dies so dem VK kurz mitteilen können?
HH
Hallo!
Habe die Beiträge gelesen und find das ein bischen übertrieben, verkaufe selbst bei ebay und maile die Käufer, die nicht gleich zahlen höflich nach 10 Tagen an. Schon wie das vom Verkäufer gemailt wurde, der Ton macht die Musik und gottchen, wegen 5 Tagen, das find ich auch nicht ok, da hätte Verkäufer dazuschreiben müssen, daß er das so erwartet.
Gruß daggi!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
… wegen 5 Tagen, das find ich auch nicht ok, da hätte
Verkäufer dazuschreiben müssen, daß er das so erwartet.
Wieso um alles in der Welt sollte der Verkäufer das dazuschreiben?
Es ist doch wohl normal und selbstverständlich, dass Zahlungen sofort beglichen werden und man nicht erst noch eine oder zwei Wochen wartet.
Warum nicht?
Zeig uns mal die Stelle im BGB wo das steht.
Habe ich irgendwo das BGB erwähnt?
Naja
Da es so viele Rechtsaberglauben gibt etc. (ausweispflicht, Beamtenbeleidigung, 3 mal Ober ermahnen zu zahlen, 3 Nachmieter bringen etc.) verlasse ich mich darauf was im Gesetz steht.
Eigentlich müsste doch der Verkäufer erst seinen Teil erbringen
Hi
Eigentlich müsste doch der Verkäufer erst seinen Teil
erbringen
Welchen? Sein Teil ist das Angebot und die Bekanntgabe der Bankverbindung.
HH
Nein nicht unbedingt.
Ein Händler übergibt die Ware und bekommt dafür dann das Geld.