Ich werde demnächst in Ägypten Urlaub machen, und auch näher das Land kennenlernen. Ist es jetzt günstiger mit US Dollar dort zu bezahlen ?
Denn dort will ich mehrere Ausflüge machen
Kann mir jemand einen guten Rat geben
Hallo,
Einfach Euro in Ägypten wechseln! Schau, daß Du beim Wechseln auch kleinere Pfundnoten für die diversen Bakschisch- Anlässe bekommst!
Eine schöne Reise!
Annemarie
Hi
bezahlt wird mit Ägyptischen Pfund.
US Dollar sind ganz praktisch, weil man als Trinkgeld 1 $ geben kann
und es in Dollar eben ein Schein ist (und viele Banken im Ausland halt kein Münzgeld einwechseln, sondern nur Scheine).
In Ägypten wird aber gern auch Münzgeld in Euro als Trinkgeld genommen. Die Empfänger wechseln das einfach beim nächsten „Opfer“ – es verdirbt aber schlicht die Preise – denn da, wo 1 oder 2 LE (ägypt. Pfund) angemessen wären, wird dreist 1 Euro eingefordert. (1 Euro (EUR) = ca. 8,10 Ägyptisches Pfund (EGP))
Bei größeren Käufen wie Teppichen etc. kann man natürlich häufig auch in Euro oder eben mit Kreditkarte zahlen. Man sollte sich aber über Wechselkurse sehr klar sein und über realistische Werte – sonst wird man enorm über den Tisch gezogen.
Ich selbst zahle in Landeswährung – und die sollte man bei Verhandlungen dann auch passend haben, sonst ist auf einmal gar kein Wechselgeld vorhanden und alle mühevollen Verhandlungen waren überflüssig.
Wendy
Als Anhaltspunkt sollte einem (wer bei meinem ersten Beitrag aufschrie und „geizig“ sagte, soll das genau lesen) gelten:
Das Durchschnittseinkommen in Ägypten beträgt etwa zehn US-Dollar pro Tag (umgerechnet knapp 60 ägyptische Pfund pro Tag). Macht im Monat also etwa 1800 ägyptische Pfund. - ein mittlerer Beamter verdient etwa umgerechnet 200 € im Monat.
Es kann also auch soziale Strukturen ruinieren, wenn bettelnde Kinder mit großen Augen mehr Geld als der Hauptverdiener nach Hause bringen. Die Versuchung kann groß sein, das Kind statt zur Schule ins Touristen-Ghetto zu schicken.
Also: Backschisch ja - aber mit Augenmaß…
Wendy
Ich war im Mai 2008 in El Gouna udhbe dort i.d.R. mit Euro gezahlt oder mit derägyptischen Landeswährung. Zweiteres empfieht sich am meisten; so genau nehmen die gypter es mit dem Umrechnen nämlich nicht - von daher lass den $ zuhause.
Hallo Wendy
Ich habe Dich verstanden - Du hast völlig recht
Gruß L-W