Zahlungsmittel in Portugal

Hi,

hab keine Kreditkarte und frage mich, wie ich in Portugal am besten bezahle bzw an Bargeld komme. Größere Mengen an Bargeld mitzunehmen ist ja wohl prinzipiell eher unpraktisch. Aber wie bezahlt man dort am besten? Reisescheks? ec-Karte? Postsparbuch? Bin etwas planlos, vielleicht kann mir jemand sagen wie ich Hotel/Mietwagenkaution/sonstiges am besten bezahle.

Grüße,
Jame~

Hi,

lies Dir mal http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl… durch, dort habe ich etwas zu Krditkarten geschrieben.

Eine Kreditkarte hätte für Dich den Vorteil daß Du recht unproblematisch ein Auto mieten oder ein Hotel reservieren kannst.
Manche Autovermietungen geben Dir keinen Wagen wenn Du nicht eine Kreditkarte als Sicherheit vorweisen kannst.
Hotels reservieren einem ein Bett mitunter nur bis zu einer gewissen Uhrzeit (früher Abend), wer bis dann nicht eingetroffen ist läuft Gefahr daß das Zimmer anderweitig vergeben wurde. Auch hier hilft eine Krditkarte, denn das Hotel kann das Zimmer darüber theoretisch auch bei Nichterscheinen des Gastes abrechnen - somit ist das Hotel bereit einem das Zimmer in jedem Fall zu reservieren, auch wenn man erst später am Abend eintreffen wird.

Noch dazu enthalten Kreditkarten, wie in dem erwähnten Link beschrieben, mitunter irgendwelche Versicherungen, die für Dich interessant sein könnten: Auslandskrankenversicherung oder automatische Vollkasko wenn Du das angemietete Auto mit der Kreditkarte bezahlst, zum Beispiel. Je nach Kreditkarte und anfallender Jahresgebühr kann es sich also auch finanziell rechnen Plastikgeld zu haben weil es schlicht preiswerter ist als notwendige Versicherungen einzeln abschliessen zu müssen.

Bei den meisten Instituten kannst Du die Kreditkarte problemlos, sprich ohne Kündigungsfristen, wieder loswerden. Nicht nett gegenüber der Bankgesellschaft, aber möglich (z. B. bei der American Express Blue Card, die im ersten Jahr keine Gebühr kostet): Karte ausstellen lassen, im Urlaub benutzen und danach wieder kündigen. Wenn die Jahresgebühr nicht sofort fällig wird und man Dir eine einjährige oder zumindest mehrmonatige Probezeit zubilligt um zu testen ob Du die Kreditkarte brauchen kannst, dann ist das ein Weg ohne zusätzliche Kosten eine Kreditkarte zu nutzen.

Weiterer Vorteil von Plastikgeld: Du schleppst kein Bargeld mit Dir herum, welches man Dir klauen uder welches Du verlieren könntest.

Schönen Gruß,

MecFleih

Tach,

danke erstmal für deine ausführliche Antwort.

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…
durch, dort habe ich etwas zu Krditkarten geschrieben.

'hab ich gelesen, sehr informativ :smile:

Ich war auf der Karstadtseite und les da zusammenfassen in etwa Folgendes:
-kein Grundgebühr
-keine Kosten im Euro-Ausland

demgegenüber steht:
-mehr oder weniger starke Kundenbindung
-Herrausgabe persönlicher Daten
-Risiko selbst die Kostenübersicht zu verlieren

Zu deutsch, alles super, keine Kosten. „schöne Welt“, aber wodurch finanziert sich das ganze System wenn nicht durch Bezahlung durch den Kunden? Hmm, klingt etwas zu „toll“. Hab das Gefühl auf der Kaffeefahrt zu sein :wink:

Weiterer Vorteil von Plastikgeld: Du schleppst kein Bargeld
mit Dir herum, welches man Dir klauen uder welches Du
verlieren könntest.

Okay, das ist der einzige Punkt dem ich „wirklich“ was abgewinnen kann. Alles andere ist vielleicht ganz nett…

schönen Gruß,
Jame~

Kreditkarten als solche
Hallo,

Zu deutsch, alles super, keine Kosten. „schöne Welt“, aber
wodurch finanziert sich das ganze System wenn nicht durch
Bezahlung durch den Kunden? Hmm, klingt etwas zu „toll“. Hab
das Gefühl auf der Kaffeefahrt zu sein :wink:

wie Karstadt das Angebot rechtfertigt, bleibt deren Geheimnis. Ich nehme mal an, daß die zitierte Kundenbindung als hinreichenden Grund sehen, auf die paar Kröten zu verzichten, die so eine Kreditkarte normalerweise kostet. Von 15-40 Euro im Jahr wird niemand reich. Insofern wundert mich eher, warum andere Institute Gebühren für die Kreditkarte berechnen.

Gruß
Christian

Insofern wundert mich eher, warum
andere Institute Gebühren für die Kreditkarte berechnen.

Hi,

entweder um die Kosten ihrer Zusatzleistungen zu finanzieren - von Versicherungen über Flugmeilen zu Paybackpunkten oder webmiles, HappyDigits, etc. oder auch (bei Gold-Karten) schlichtweg aus Statusgründen: man hat eben nicht die „Aldikarte“ für umsonst sondern das Premiumprodukt für Schöne und Reiche. Totaler Schwachsinn, aber manche Leute fahren eben auf sowas ab…

MecFleih

Karstadt-Kreditkarte
Tach,

wie Karstadt das Angebot rechtfertigt, bleibt deren Geheimnis.
Ich nehme mal an, daß die zitierte Kundenbindung als
hinreichenden Grund sehen,

interessantes findet sich hierzu in den FAQ 's:
Wieso bekomme ich diese Karte?
Karstadt bietet den Kunden diesen neuen erweiterten Service einer Kreditkarte, die weltweit einsetzbar ist.

Hä? Das ist doch gar keine Antwort auf die Frage? :wink:

Was ist eigentlich hiervon zu halten:
Wie ist die Absicherung, wenn die Karte verloren oder gestohlen wird?
Es werden maximal 50,- Euro berechnet, wenn Missbrauch vor der Verlustmeldung entsteht. Die Verlustmeldung sollte unverzüglich erfolgen.

Ist das gängige Praxis? Ich mein’s prinzipiell und die Höhe…
Im nicht EURO-Ausland beträgt der Aufschlag 1%, wie ist das zu bewerten? Zu hoch? Ok?

Grüße,
Jame~

Moin,

Es werden maximal 50,- Euro berechnet, wenn Missbrauch vor der
Verlustmeldung entsteht. Die Verlustmeldung sollte
unverzüglich erfolgen.

Ist das gängige Praxis? Ich mein’s prinzipiell und die Höhe…
Im nicht EURO-Ausland beträgt der Aufschlag 1%, wie ist das zu
bewerten? Zu hoch? Ok?

beides ist absolut üblich.

Gruß,
Christian

EC-Karte…
…und der Automat spuckt Euros.

Selbst in Marokko hast Du eine sehr gute EC-Kartendeckung. Dort gibts aber nur Dirham.

gruß

dennis