Hallo,
wie sieht das aus mit akzeptierten Zahlungsmitteln in NZ.
Wäre eine Maestro/EC-Karte ausreichend oder sollte man
undbedingt eine gängige Kreditkarte, Amex, Visa etc. haben?
Danke für kundige Antworten
Adriana
Hallo,
wie sieht das aus mit akzeptierten Zahlungsmitteln in NZ.
Wäre eine Maestro/EC-Karte ausreichend oder sollte man
undbedingt eine gängige Kreditkarte, Amex, Visa etc. haben?
Danke für kundige Antworten
Adriana
Hallo
Auszug aus Baedeker Neuseeland (5. Auflage 2004):
„Weit verbreitet, vor allem in Geschäftsstraßen und -zentren, sind Geldautomaten (Automatic Teller Machines, ATM). An diesen Geräten kann man mit Kredit- und Bankkarten mit „maestro“-Zeichen in Verbindung mit der persönlichen Geheimnummer (PIN) Geld abheben. Diese Transaktionen sind gebührenpflichtig.“
Scheint also prinzipiell möglich zu sein - wobei weiterhin angeraten wird, sich beim heimischen Karten ausgebenden Geldinstitut nach der Verwendbarkeit in Übersee zu erkundigen und sich die in Frage kommende Notfall-Service-Nummer zu merken für den Fall des Verlusts der Geld-/Kreditkarte.
Die Frage wäre jetzt nur, wie weit die „maestro“-Zeichen besitzenden Automaten verbreitet sind. Als gängigste Karten jedenfalls sind Visa, Mastercard (übrigens das, was ich mir zugelegt habe) und American Express angegeben.
Gruß, grasmampf
EC-Karte ist völlig ausreichend. Allerdings zahlt man bei jeder Transaktion (Abheben) natürlich Gebühren.
Die Deutsche Bank hat in NZ allerdings einen Partner (Westpac), wo man mit seiner Deutschen Bank-Karte gebührenfrei abheben kann. Ist echt super und Westpac gibt es wie Sand am Meer in NZ. Also eventuell noch schnell zur Deutschen Bank wechseln?
Übrigens kann ich zu allen weiteren Fragen das Neuseelandforum empfehlen:
www.neuseelandforum.net
Gruss,
Siuan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
fürs Bargeld abheben reicht Westpac aus (aber nur mit EC-Karte, nicht mit Kreditkarte Bargeld abheben, das kostet ein Vermögen!!!). Je nachdem, was Du in NZ machen willst, ist aber eine Kreditkarte zusätzlich ziemlich praktisch, z.B. um ein Hostel telefonisch vorzureservieren, Mietwagen zu buchen etc. Ich hatte beides und habe es je nachdem, was praktischer war, dann genutzt.
Bei der deutschen Kreditkarte kommt aber zu allen Posten ein Auslandsaufschlag dazu. Ich hatte auch eine von der Deutschen Bank, das waren jeweils 1% der Summe. Ist aber zu verschmerzen, da man halt Zeit und Umstände spart, wenn man eine hat.
gruß
Yvi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
schon vor 5 Jahren war normale EC Karte völlig ausreichend, um an Bargeld zu gelangen und häufig auch zu bezahlen.
Wir kamen ohne eine Cent in NZ$ an, haben dann bei der ersten Bank Geld geholt und gut.
Nennt sich EFTPOS und darin sind die Neuseeländer klasse - geht wie bei uns an fast jeder Supermarktkasse.
Wobei wir trotzdem Kreditkarten dabeihatten und auch genutzt haben. (Vielleicht ist die Gratis-Karte von Karstadt ne Möglichkeit)
Wendy
Hallo,
Die Frage wäre jetzt nur, wie weit die „maestro“-Zeichen
besitzenden Automaten verbreitet sind. Als gängigste Karten
jedenfalls sind Visa, Mastercard (übrigens das, was ich mir
zugelegt habe) und American Express angegeben.
Die einzige Bank, bei der vor 5 Jahren Maestro nicht genommen wurde, war ANZ-Bank - dann ist aber meist gegenüber ne Westpak oder sonstwas.
Und vermutlich nehmen die inzwischen ebenfalls Maestro an.
Ohne Geld muß man nicht bleiben.
Wendy
Dem kann ich mich nur anschließen und würde sehr dazu raten ne Kreditkarte dabei zu haben.
Gruß
PP