Zahlungsmoral bei Kfz-Leasingvertrag

Hallo,

kurz zur Erklärung: Ich habe bei einem Autohändler ein Fahrzeug geleast. Das Auto hab ich dann meiner Schwester zur Nutzung zur Verfügung gestellt. Sie war abeitslos und ich bekam einen Firmenwagen. Der Vertrag läuft weiterhin auf meinen Namen und sie zahlt die Raten. Jedoch wiederholen sich in letzter Zeit die Mahnungen, da sie in einigen Monaten nicht so liqide ist.
Die Zahlungen wurden bisher auch immer von ihr beglichen, teilweise wurde jedoch mehrere Mahnungen verschickt, die natürlich immer zu mir kommen.
Hat das negative Auswirkungen auf MEINE Schufa? Werden dort auch VERSPÄTETE Zahlungen registriert, die bei einem eventuellen neuen Kreditvertrag für mich zum Problem werden könnten?

Hat das negative Auswirkungen auf MEINE Schufa? Werden dort
auch VERSPÄTETE Zahlungen registriert,

Ich glaube kaum, dass Mahnungen in die Schufa eingetragen werden. Rücklastschriften können unangenehm werden, aber auch da kann ich Dir nicht sagen, ob der Leasinggeber die einträgt.

Moin,

Die Zahlungen wurden bisher auch immer von ihr beglichen,
teilweise wurde jedoch mehrere Mahnungen verschickt, die
natürlich immer zu mir kommen.
Hat das negative Auswirkungen auf MEINE Schufa? Werden dort
auch VERSPÄTETE Zahlungen registriert, die bei einem
eventuellen neuen Kreditvertrag für mich zum Problem werden
könnten?

Um das Problem zu umgehen würde ich folgendes machen:

• Leasingraten von Deinem Konto einziehen lassen, nicht von dem Deiner Schwester.
  • Deine Schwester soll (z. B. per Dauerauftrag) die „Rate“ auf Dein Konto überweisen.

Da Du ja solvent bist, geht keine Lastschrift zurück; somit erübrigt sich die Frage bezüglich der SCHUFA. Wenn Deine Schwester nicht zahlt, regelt das innerfamiliär. Und wenn das nicht klappt, mach so was nicht mehr.

Gruß vom Wolf

Wenn Deine
Schwester nicht zahlt, regelt das innerfamiliär. Und wenn das
nicht klappt, mach so was nicht mehr.

das klappt meistens NICHT und man hat NUR nachteile,einschliesslich emotionalem drucks.

Moin,

das klappt meistens NICHT und man hat NUR
nachteile,einschliesslich emotionalem drucks.

Und welche VORTEILE hat er von der jetzigen Situation? Schwester zahlt nur nach Mahnungen oder gar nicht, die Leasingfirma wird sich im Endeffekt an den Vertragspartner (also ihn) halten und in der Schufa macht sich Nicht-vertragsgemäßes Verhalten auch nicht gut.
Der einzige Vorteil, den ich sehe, ist der der Abschreckung - für ihn und andere Mitleser…

Gruß vom Wolf