Zahlungsunfähig

Hallo,

ich habe mit einer Bekannten zusammen seit 2 Monaten eine GBR.
Da der vorige Monat für unser Geschäft nicht so toll lief (was sich ja auch erst einspielen muß),müssen wir jetzt von unseren Privatem Geld was zu buttern, um die Miete zu bezahlen.
Meine Bekannte kann aber nix bezahlen, sprich sie ist zahlungsunfähig.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Muß ich jetzt das Geld für sie auslegen ?
  2. Ein Bekannter meinte sie wäre damit aus der GBR raus, stimmt das ?

Hoffe es kann mit einer von Euch weiterhelfen.

Gruss
Kerstin

Hallo,
ob die Freundin raus ist, kann ich nicht sagen,
aber in einer GbR haftet jeder Gesamtschuldnerisch auch mit seinem Privatvermögen.

Gruß
HaWeThie

Hallo Kerstin!

…müssen wir jetzt von unseren
Privatem Geld was zu buttern, um die Miete zu bezahlen.
Meine Bekannte kann aber nix bezahlen, sprich sie ist
zahlungsunfähig.

1. Muß ich jetzt das Geld für sie auslegen ?

Die Miete ist fällig. Wer sie bezahlt, ist dem Vermieter herzlich egal. Ihr verfolgt mit der GbR ein gemeinsames Ziel und jeder Beteiligte haftet gesamtschuldnerisch. Wenn Deine Freundin nichts beisteuern kann, mußt Du alleine bezahlen.

1. Ein Bekannter meinte sie wäre damit aus der GBR raus,
    stimmt das ?

Nein. Es sei denn, Ihr hättet vorher so eine Vereinbarung getroffen.

Verluste in der Anfangszeit sind in vielen Fällen völlig normal und geradezu unumgänglich. Also kein Grund zur Aufregung, so lange man noch weiß, woher das Geld kommen soll. Den Grund für den Verlust und die Art des Geschäfts kenne ich nicht, kann deshalb nicht beurteilen, ob sich die fehlenden Einnahmen im Rahmen üblicher Anlaufverluste halten oder ob es an Kunden mangelt, weil z. B. das Vertriebskonzept nichts taugt oder es womöglich so ein Konzept überhaupt nicht gibt. Falls es so ist, tue Dir selbst den Gefallen und warte nicht, bis Du finanziell mit dem Rücken an der Wand stehst. Melde Dich hier rechtzeitig, beschreibe kurz die Art des Geschäfts, des Angebotes und der Methode, die Zielgruppe zu erreichen. Vertrieb braucht Ideen - die gibts gratis - manchmal ist aber auch etwas Geld erforderlich, um den Laden auf Trag zu bringen. Wenn man vorher die ganze Barschaft mit Abwarten verfrühstückt, wird es schwierig.

Gruß
Wolfgang