Zahlungsunwilliger Zahnarzt

Liebe Community,

mein Problem ist, daß ich nach einer Zahnarztbehandlung mit Zahnersatz alle Rechnungen die gestellt wurden beahlt habe, der von der Krankenkasse bewilligte Festzuschuss von meinem Arzt, weder verrechnet, noch an mich überwiesen wurde. Die Krankenkasse und die Verrechnungsstelle hat sich schon bei Ihm gemeldet. Anfangs hat er noch behauptet, daß der Betrag überwiesen wird sobald er meine IBAN hat , das Geld kam jedoch nie bei mir an. Später hat er auf erneutes Nachfragen meiner Krankenkasse behauptet er hätte das Geld überwiesen. Das stimmt leider nicht. Er reagiert auch nicht auf Emails von mir. Welchen Weg kann ich einschlagen um doch noch an mein Geld zu kommmen. Eine Mahnung mit 2 Wöchiger Frist habe ich ihm bereits vor mehr als 4 Wochen zugesendet.

Es würde mich freuen einen Hinweis über die weitere Vorgehensweise zu bekommen.

1 Like

Es gibt im Grunde nur 2 Möglichkeiten:

Mahnbescheid oder gleich Klage auf Zahlung.

Da der Arzt gemahnt wurde, aber aus nicht erkennbaren Gründen nicht zahlt, könnte man sich den Mahnbescheid auch sparen. Da wären weitere Verzögerungen zu erwarten.
Also gleich klagen.
Dazu sollte man sich beim Anwalt beraten lassen und den dann beauftragen die Sache zu übernehmen.

Noch ein Wort: Man zahlt nicht wenn die Rechnung erkennbar nicht stimmt, weil der Kassenzuschuss gar nicht auftaucht. Es gab doch einen Heil-und Kostenplan in dem alles aufgeführt wurde und der meist auch zur Kasse geschickt werden musst. Da hätte dir doch auffallen müssen dass der Zuschuss gar nicht drin war. Oder wenn dort aufgeführt, aber auf der Endabrechnung nicht, hättest Du das gleich monieren sollen. Und das der Festbetrag hinterher überwiesen wird ist mehr als seltsam und ungewöhnlich.

MfG
duck313

2 Like

Wenn du dir absolut sicher bist, dass

  1. Die Forderung zu Recht besteht
  2. Die Forderung fällig ist
  3. Die Höhe korrekt beziffert wurde
  4. Eine Zahlung oder Verrechnung nicht erfolgte
  5. Der Arzt nicht zahlen will, obwohl er könnte
    dann lass durch einen Rechtsanwalt das Ganze durchsetzen.

Mir persönlich ist ein ehemaliger Zahnarzt bekannt, der nach Scheidung und Spielsucht pleite und nervlich am Ende war - da habe ich auf das Betreiben einer Forderung verzichtet. Es war aber auch nur ein geringer Betrag. Aber schlechtem Geld wirft man kein gutes hinterher.

Das persönliche Gespräch hast du schon einmal gesucht? Einfach mal freundlich fragen, was denn nun los ist, ob es Schwierigkeiten gibt oder Missverständnisse.