Zahlungsziel

So hier also meine erste Frage:

Wer weiss was? :smile:

Auftragnehmer - AN stellt an Auftraggeber - AG eine Rechnung mit einem Zahlungsziel von 14 Tagen.

AG hat keine Reaktion auf die Rechnung und das Zahlungsziel gezeigt und erst nach Zahlungsaufforderung von AN mitgeteilt, sich an das Gesetzliche Zahlungsziel von 30 Tagen zu halten.

Nun meine Fragen:

• Wer bestimmt das Zahlungsziel
  • Muss dies einer bestimmten Form angehören ( 7 Tage / 14 Tage -2% ) oder kann das frei schnauze gemacht werden?
  • Muss AG innerhalb dieser 14 Tage bezahlen ( sofern kein Einspruch stattfindet ? )
  • Muss AN hinnehmen, dass AG erst nach 30 Tagen bezahlen will?

Vielen Dank schonmal
Grüße,
Anda

So hier also meine erste Frage:

Wer weiss was? :smile:

Ich weiß was. Zum Beispiel finde ich, dass das eine Frage für das Brett „Allgemeine Rechtsfragen“ gewesen wäre :wink:

Nun meine Fragen:

• Wer bestimmt das Zahlungsziel

Grundsätzlich die Parteien. Wenn diese nichts vereinbaren, gilt das Gesetz. Das Gesetz sagt aber nichts von einem Zahlungsziel in 30 Tagen, sondern es sagt, dass die Leistung sofort (!) fällig ist.

Und um einem weiteren Missverständnis zu begegnen, das hier möglich wäre: Man kann u.U. 30 Tage nach einer Rechnungsstellung automatisch in Verzug geraten. Das schließt einen vorherigen Verzug durch Mahnung aber nicht aus.

• Muss dies einer bestimmten Form angehören ( 7 Tage / 14 Tage
    -2% ) oder kann das frei schnauze gemacht werden?

Die Parteien können praktisch alles vereinbaren.

• Muss AG innerhalb dieser 14 Tage bezahlen ( sofern kein
    Einspruch stattfindet ? )

Er muss vorbehaltlich einer anderen Regelung sofort bezahlen. Ein Einspruch gegen eine Rechnung hat damit nichts zu tun! Soweit die Forderung berechtigt ist, ist der Einspruch ja unberechtigt; das schließt die Pflicht zu zahlen nicht aus und einen Verzug übrigens auch nicht.

• Muss AN hinnehmen, dass AG erst nach 30 Tagen bezahlen will?

Nein.

Levay

Sorry für das falsche Board :smile:
Danke für die Antwort und fürs verschieben :smile:

Grüße,
Anda