Zahlunsaufforderung nach Firstablauf erhalten

Hallo zusammen,

Die DB fordert 40 Euro wegen Schwarzfahrens, nach Beschwerdeeinlegung benötigt sie zwei Monate um zu antworten. Bei Erhalt der Antwort inklusive der Zahlungsaufforderung ist die Zahlungsfrist schon seit eineinhalb Wochen abgelaufen. Ist diese Forderung denn noch gültig, also darf das Geld noch gefordert werden, obwohl mir die Aufforderung erst nach Fristablauf zugestellt wurde?

Vielen Dank im Voraus!

Wenn ich die Frage richtig verstehe ist die Frist eine Zahlungsfrist in welcher man leisten kann ohne in Verzug zu kommen. Mit verstreichen dieser Frist kommt man automatisch in Schuldnerverzug und muss die Forderung auch verzinsen.

Ja, ich denke nach Ablauf dieser Frist käme in zeitlichem Abstand eine erneute Zahlungsaufforderung mit Mahngebühren. Allerdings ist die DB so langsam, dass selbst diese neun Tage über dem Fristablauf keine Reaktion hervorriefen, zumal ich mich ja wiederum direkt nach Erhalt dieser ersten Zahlungsaufforderung beschwerte. Meine eigentliche Frage war aber, ob die DB überhaupt noch ein Recht auf den Grundbetrag von 40 Euro hat, wenn die Zahlungsaufforderung erst nach Ablauf der von der Bahn gesetzten Frist bei mir ankommt.

MfG