Liebe/-r Experte/-in,
ich habe seit ca. 6 Wochen einen wurzelbehandelten Zahn(Letzte Zahn im Unterkiefer-rechte Seite). Mein Arzt sagte mir, dass dort unbedingt eine Krone rüber muss. Momentan warte ich auf die Genehmigung von der Krankenkasse. Bei meinem letzten Termin( vor ca. 1 Woche) setzte mir mein Arzt ein Metallstift ein und machte so eine weiße, furchtbar bröselige Füllung rein, die ich auch 2 Stunden später noch mit der Zunge verformen konnte. Er meinte, der Zahn ist so tief im Zahnfleisch, dass er da erst beim Abschleifen das Zahnfleisch schneiden möchte. Er darf aber noch nicht anfangen, bevor nicht die Zusage von der KK da ist. Verstehe ich, und ich hatte ja auch keine Schmerzen. Nun konnte ich die finger nicht von Schokobonbons( die furchtbar klebrigen) lassen und hatte mit einmal den halben Zahn auf der Zunge. Er ist bis zum Zahnfleischrand runter und einen Teil musste ich sogar noch etwas vom Zahnfleisch lösen. Habe keinerlei Schmerzen und gleich prophylaktisch mit Chlorhexamed gespült-wegen dem Zahnfleisch. Nun meine Frage: Kann man den Zahn jetzt noch überkronen??? Oder muss er gezogen werden?
Hallo Janine.
Also: den genauen Schaden sollte Dein Zahnarzt beurteilen, das geht nun wirklich nicht über wer-weiss-was
, nicht mal mit einer digitalen Makro-Aufnahme und einem Röntgenbild könnte man das genauso gut beurteilen, wie wenn man das im Mund sieht. Bitte bemüh Dich um einen schnellen Termin.
Viel Glück
Hallo!
Wenn der Zahn bis unterhalb des Knochens abgebrochen ist, kann man ihn in manchen Fällen durch eine sogenannte chirugische Kronenverlängerung erhalten. Diese wird aber wahrscheinlich nicht von der Krankenkasse übernommen. Ihr Zahnarzt sollte beurteilen, ob die Erhaltung des Zahns in Ihrem Fall noch möglich ist.
Gruß
J. Krause
Liebe Janine,
das kann man nur durch eine Untersuchung klären. Geh am besten zu Deinem ZA, er wird Dich beraten.
Grüsse,
MadMorphi