Zahn abgebrochen

Hallo,

meine Tochter (9) hat sich gestern einen bleibenden Schneidezahn im Hallenbad zur Hälfte abgebrochen. Sie hatte eben nur für den Moment Schmerzen.Kein Blut , nix. Da hier in der Nähe kein zahnärztlicher Notdienst ist, möchten wir am Montag zu unserem Zahnarzt gehen.
Der abgebrochene Teil des Zahns konnte leider nicht mehr gefunden werden. Wie gut (und auch schnell) kann sowas eurer Meinung nach „repariert“ werden? Sie schämt sich halt grad wie sie aussieht damit. Muss man für Kinder auch was zuzahlen? Wer weiss bescheid?

LG

Servus Melli,

das sollte sich bald ein Zahnarzt anschauen. Die Bruchstelle kann sehr nah am Zahnnerv liegen. Dann gehört sofort eine Art ‚Pflaster‘ drauf, das das Eindringen von Bakterien durch die dünne Zahnbeinschicht verhindert, die vielleicht jetzt den Nerv noch bedeckt. Auch ein zahnfarbener Kunststoffaufbau sollte bald gemacht werden.

Das kann dann so aussehen:

http://www.zahnnotizen.de/?tag=frontzahnfraktur

Leider ist es heute so, dass viele Zahnärzte den mehrfarbig-mehrschichtigen Aufbau eines Schneidezahnes nicht ohne Zuzahlung anbieten, weil zur Versorgung des abgebrochenen Zahnes ein farblich schlichterer Aufbau ausreicht. Motto: ‚Wer schön sein will, muss zahlen‘. Dieses Vorgehen stimmt mit den Vorschriften für Kassenzahnärzte überein.

Hier findest Du den für Dich zuständigen zahnärztlichen Notdienst:

http://www.zahnnotdienst.de/index.php/baden-wuerttem…

Wahrscheinlich beschwert sich Deine Tochter mittlerweile schon über die Temperaturempfindlichkeit des Zahnes und - wegen der scharfen Zahnkanten - über eine wunde Zunge. Also warte nicht bis Montag.

Alles Gute.

Kai Müller

das sollte sich bald ein Zahnarzt anschauen. Die Bruchstelle
kann sehr nah am Zahnnerv liegen.

Sie wurde am Montag geröngt , der Zahnnerv war beschädigt, weil eben die Bruchstelle sehr nah am Nerv lag.

Dann gehört sofort eine Art
‚Pflaster‘ drauf, das das Eindringen von Bakterien durch die
dünne Zahnbeinschicht verhindert, die vielleicht jetzt den
Nerv noch bedeckt. Auch ein zahnfarbener Kunststoffaufbau
sollte bald gemacht werden.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er zuerst eine Wurzelbehandlung gemacht bzw. dann gesäubert (am Montag). Kann es sein dass der Zahnnerv rausgeholt wird bevor der Zahn „gefüllt“ wird? Hab vergessen das zu fragen. Jedenfalls hat er heute den Zahn wiederaufgebaut - sieht aus wie vorher würd ich sagen! Klasse!

Leider ist es heute so, dass viele Zahnärzte den
mehrfarbig-mehrschichtigen Aufbau eines Schneidezahnes nicht
ohne Zuzahlung anbieten, weil zur Versorgung des abgebrochenen
Zahnes ein farblich schlichterer Aufbau ausreicht. Motto: ‚Wer
schön sein will, muss zahlen‘. Dieses Vorgehen stimmt mit den
Vorschriften für Kassenzahnärzte überein.

Hat unser Zahnarzt garnix von gesagt.Gehe daher davon aus dass wir nicht zuzahlen müssen.

Hier findest Du den für Dich zuständigen zahnärztlichen
Notdienst:

Danke für deine Mühe. Unser Zahnarzt meinte dass es -in unserem Fall-
nix gebracht hätte zum Notdienst zu gehen. Der hätte sowieso an den eigenen Zahnarzt verwiesen.

Wahrscheinlich beschwert sich Deine Tochter mittlerweile schon
über die Temperaturempfindlichkeit des Zahnes und - wegen der
scharfen Zahnkanten - über eine wunde Zunge. Also warte nicht
bis Montag.

Och die! Ist mir am Wochenende wieder rumgehüpft als wer nix, da wollt ich mich nicht mehr stressen als nötig und hab den Montag abgewartet…
Das wir Mütter auch immer fast einen Herzkasper kriegen müssen, auch nach all den Jahren , glaub das ändert sich nicht :wink:

1 Like