Hallo!
Ich habe gesehen, dass es zum Thema „Wurzelbehandlung“ bereits etliche Eintragungen hier gibt. Meine Frage war allerdings leider nicht dabei.
Daher eine kurze Schilderung:
Vor 4 Wochen habe ich starke Schmerzen an einem oberen Backenzahn bekommen. Habe mir damals leider ziemlich Zeit gelassen bis ich zum Zahnarzt gegangen bin und mich einige Tage mit Schmerzmitteln über Wasser gehalten.
Der Zahnarzt meinte dann schliesslich: „Entzündeter Nerv - Wurzelbehandlung“, die hat er dann vor 2 Wochen auch durchgeführt. Leider habe ich seitdem immer noch Schmerzen und kann unmöglich auf der linken Seite kauen. Gestern war ich wieder beim Arzt um das Medikament im Wurzelkanal erneuern zu lassen. Auf den Hinweis hin, dass der Zahn nach wie vor sehr weh tue meinte er, dass das nicht normal wäre und das da wohl eine Wurzelspitzenresektion anstehe.
Nun solle ich mit dem neuen Medikament aber erstmal noch 2 Wochen warten und dann nochmal kommen.
Nun meine Fragen:
-
kann man die Wurzelkanäle nochmal behandeln und versuchen zurückgebliebene Gewebereste zu entfernen oder kann man einen Zahn nur einmal Wurzelbehandeln?
-
ist eine Wurzelspitzenresektion wirklich das einzige Mittel was jetzt noch helfen könnte?
-
ist es unbedenklich jetzt noch weitere 2 Wochen mit einem schmerzenden entzündeten Zahn rumzulaufen?
-
ist es möglich, dass die Wurzel sich nach der Behandlung nicht beruhigt hat weil der Zahnarzt die Kanäle nicht anständigt säuberte? (ich frage das, da ich die selbe Geschichte beim gleichen Arzt vor 3 Jahren schonmal mitgemacht habe. Auch die Wurzelspitzenresektion hatte sich damals entzündet und ich habe lange Zeit schlimme Schmerzen gehabt. Deswegen bin ich damit jetzt eher vorsichtig)
Am liebsten würde ich zu einem anderen Arzt gehen und ihn fragen ob er die Wurzel nochmal behandeln kann um mir die Chance zu bewahren, eine Wurzelspitzenresektion zu vermeiden!
Vielen Dank für alle Antworten!