Zahn durchsichtig

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe festgestellt, dass bei meinen Schneidezähnen von der Bisskante an einen dünnen Streifen, der durchsichtig ist. Meine Frage(n): Ist das normal/vertretbar oder muss ich mir Sorgen machen? Wenn ich mir Sorgen machen muss: was kann ich dagegen tun? Müsste ein Kieferorthopäde das bemerken (geh ich öfters hin wegen Klammer Kontrolle), oder ist das nicht sein Gebiet?

Guten Morgen,
das klingt nach Ausdünnung der Schneidekante durch Abrieb (Zähneknirschen). „Sorgen“ hilft da nichts :wink:, im Gegenteil! Empfehlung: beim nächsten Kontrolltermin den Kieferorthopäden darauf ansprechen. S.a. unter www.zahnteam.de >Leistungen>Kiefergelenk>Beschwerden
Schönen Tag
Dr. Gerd S. Hausmann

Diese „sogenannte“ Transparenzzone ist völlig normal

LG Dr.Bittner

Hallo,
entschuldige die späte Antwort wg. Urlaub.

Also das ist natürlich aus der Ferne schwer zu beantworten. Aber Zähne haben manchmal unterschiedliche Farben und auch Flecken. Meist sind diese nicht schlimm im medizinischen Sinne, könnten aber ästhetisch störend sein. Am besten den Kieferorthopäden fragen, wenn der nicht weiter weiß einen allgemeinen Zahnarzt aufsuchen. Aber es hört sich erst einmal nicht dramatisch an.

Grüße
dockarsten