Zahn einfach abgestorben?

Hallo,

ich habe eine Frage und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Letzte Woche hat mein oberer Schneidezahn auf einmal sehr stark auf Kälte reagiert, viel stärker als alle anderen Zähne. Teilweise sogar wenn ich nur kalte Luft einatmete. Es war ein stechender kurzer Schmerz. Das selbe etwa 2 Tage später auch wenn ich etwas heißes trank.
Das ging etwas 5 Tage so und jetzt reagiert er gar nicht mehr auf Kälte oder Hitze.
Der Zahn hatte nie Karies oder ähnliches, kann er dann einfach so absterben?
Noch etwas zu dem Zahn: Vor etwa 5 Jahren hab ich ihn mir bei einem Sportunfall mal fast ausgeschlagen. Er hatte dann etwa ein halbes Jahr gar nicht mehr auf Kälte reagiert, aber dann hat er sich erholt und reagierte wieder auf den Kältetest und seitdem hatte ich nie Beschwerden.
Kann das trotzdem irgendwie zusammenhängen? Kann ein Zahn denn einfach so absterben? Und sieht man das auf einem Röntgenbild?
Ich habe nächste Woche einen Zahnarzttermin, aber mache mir die ganze Zeit Sorgen.
Ich hoffe jemand kann mir etwas dazu sagen!
Danke im Voraus!

Hallo,

Ein ähnliches Erlebnis hatte ich ebenfalls mit einem oberen Schneidezahn, der abstarb. Allerdings fehlt in meiner Erinnerung ein Überreagieren auf Kälte bzw. Hitze. Jedenfalls wurde der Zahn langsam länger (genauer gesagt, er kam aus dem Zahnfach heraus) und begann zu wackeln, schließlich mußte ihn der Zahnarzt damals entfernen. Das ist allerdings sehr lange her, vielleicht gibt es heute andere Behandlungsmethoden.

Alles Gute wünscht Dir

Der Daimio

Oh das klingt ja ganz schön beunruhigend…Weißt du denn woran das lag, dass dein Zahn damals abgestorben ist?
Viele Grüße Lilly

Hallo Lilly,

ich bin nicht aus der Z-Branche, aber ich erzähle dir mal, dass keiner meiner Zähne auf Temperaturen reagiert. Ist das nicht der Normalzustand?

Ich vermute wirklich nicht, dass dein Zahn schmerzlos abgestorben ist.
Bleib’ erstmal ganz ruhig

LG
sine

Ich gebe mein bestes mit dem ruhig bleiben :smile: Naja es hat mich nur gewundert, dass er auf einmal nicht mehr kälteempfindlich war und da hab ich einen Eiswürfel dran gehalten und nichts gespürt.Die Nachbarzähne haben die Eiswürfel-Kälte aber sofort gespürt. Daher meine Angst er könnte abgestorben sein. Aber du hast schon recht, ich sollte einfach mal abwarten was meine Zahnärztin nächste Woche sagt.
Danke für die Antworten!!

Kann das trotzdem irgendwie zusammenhängen? Kann ein Zahn
denn einfach so absterben? Und sieht man das auf einem
Röntgenbild?

Servus Lilly,

‚einfach so‘ stirbt ein Zahnnerv nicht ab. Nach einer Verletzung, die in einem ‚halb ausgeschlagenen Zahn‘ resultiert, schon eher.

Die Abfolge von Symptomen die Du schilderst, lässt jedenfalls nichts Gutes ahnen. Der Zahnnerv (dessen ‚Hinscheiden‘ du immerhin 5 Tage lang gespannt beobachtet hast) ist mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr unter uns.

Was genau mit dem Zahn passiert ist, ist leider aus der Symptomatik nicht abzuleiten. Das kann von einer Wurzelfraktur bis zur Wurzelresorption gehen. Selbst der Umstand, dass die Schmerzen zurückgehen, sollte Dich nicht zu weiterem Abwarten veranlassen.

Du musst bald zum Zahnarzt, da beisst die Maus keinen Faden ab. Eine gute Idee wäre es, dorthin zu gehen, wo der Sportunfall behandelt worden ist, weil dort die damaligen Rö-Aufnahmen liegen müssten.

Hoffentlich geht das Ganze mit einer einfachen Wurzelbehandlung ab - wetten würde ich nicht darauf.
Tut mir leid, dass ich so rum-unke, das ist sonst nicht meine Art.

Vielleicht berichtest Du mal?

Alles Gute

Kai Müller

Oh je das klingt übel. Falls der Zahn wirklich gestorben ist, hätte es was gebracht wenn ich früher zum Zahnarzt gegangen wäre? Und tut das nicht ziemlich weh wenn ein Zahnnerv abstirbt? Ich hatte ja keine Schmerzen außer eben diese Kälte- und Wärmeenpfindlichkeit
Der Unfall ist ja schon 5 Jahre her und seitdem war alles in Ordnung.Ich wurde vor einem 3/4 Jahr das letzte mal geröngt und da wurde nichts entdeckt. Wieso stirbt denn die Wurzel gerade jetzt? Kann ich denn noch bis nächsten Mittwoch warten bis ich zum Zahnarzt gehe (das war der frühste Termin den man mir geben konnte) oder ist es zu empfehlen gleich morgen oder so zu gehen?
Ich werde auf jeden Fall berichten was mit dem Zahn los ist.
Danke für die Antwort!