Zahn freilegen

Hallo zusammen,

bei mir soll ein impaktierter Zahn freigelegt werden.
Nun habe ich die Qual der Wahl. Mein Hauszahnarzt sagte, er könne mir zwar einen lokalen Kieferchirurgen empfehlen, mit dem er zwischendurch zusammenarbeitet, er wisse jedoch nicht, ob dieser bereits eine solche Zahnfreilegung gemacht habe und ich könne mich alternativ auch an die nächste Uniklinik wenden.

Da ich weder mit dem einen noch dem anderen Erfahrungen gemacht habe, würde ich euch gerne fragen, wozu ihr tendieren würdet.

vielen Dank & Gruß
Jana

Ich würd mich an die Leute wenden die damit erfahrung haben…also dann wohl doe Klinik…

Servus Jane,

Jeder Kieferchirurg (Facharzt für Gesichts- und Kieferchirurgie) kann - mit verbundenen Augen, über einem Abgrund hängend, hinter dem Rücken, mit der linken Hand einen impaktierten Zahn freilegen.

Das gilt auch für Oralchirurgen (vielleicht nicht direkt am Abgrund :wink:

Vermutlich aber ist es so, daß der freigelegte Zahn mit irgeneiner Vorrichtung (Drahtschlinge, Klebebracket) versehen werden soll, um ihn auf kieferorthopädischem Wege einzustellen. Wenn das so sein sollte, würde ich den Kieferorthopäden fragen, mit wem, (und wie) er in solchen Fällen zusammenarbeitet.

Kai

Vermutlich aber ist es so, daß der freigelegte Zahn mit
irgeneiner Vorrichtung (Drahtschlinge, Klebebracket) versehen
werden soll, um ihn auf kieferorthopädischem Wege
einzustellen.

Hallo Kai,

genau so ist es, Du hast erstmal 100 Punkte. :wink:

Jeder Kieferchirurg (Facharzt für Gesichts- und
Kieferchirurgie) kann - mit verbundenen Augen, über einem
Abgrund hängend, hinter dem Rücken, mit der linken Hand einen
impaktierten Zahn freilegen.

Danke, das beruhigt mich sehr!
Ich würde mir wünschen, dass mein Part genauso locker abliefe. :wink:

Das gilt auch für Oralchirurgen (vielleicht nicht direkt am
Abgrund :wink:

Kein Abgrund? Das geht aber nicht.

Mein Kieferorthopäde hatte mir direkt mehrere Möglichkeiten genannt,
von niedergelassenem Chirurg (jetzt weiß ich nicht, ob Oralchirurg oder Kieferchirurg) bis Uni. Daher versuche ich gerade, die sinnvollste Lösung zu finden.

viele Grüße
Jana