Hallo,
ich frage hier für eine Freundin an, Gott sei Dank geht es nicht um meine Zähne
Sie hat einen lt. Zahnarzt „gerissenen“ Zahn, und der soll jetzt raus. Anschließend wird eine Brücke hinkommen.
Sie möchte aber gerne wissen, ob es eine Alternative zum Ziehen gibt, irgend eine Möglichkeit, den Zahn drin zu lassen und zu stärken / überkronen o.ä.
Wer weiß was ?
Leider kann ich zum Thema nicht mehr sagen, und auch das „Gerissen“ nicht näher definieren.
wenn es nur ein Schmelzsprung wäre, würde der Zahn wohl kaum gezogen werden (siehe Posting „Haarriss“ etwas tiefer).
Aber ich nehme an, es handelt sich um eine sog. „Längsfraktur“, d. h. der Zahn ist der Länge nach gebrochen. Das ist so ziemlich das Fiesteste, was ihm passieren kann, denn dann haben Bakterien von allen Seiten Zugang zur Pulpa (dem Zahnmark) - und ein solcher Zahn muss mit hoher Wahrscheinlichkeit tatsächlich raus.
Aber Deine Freundin sollte sich das von Zahnarzt durchaus nochmal in patientengerechter Sprache erklären lassen - wenn ein Zahn raus soll, sollte man wenigstens genau wissen, warum.
Lieben Gruß
Dantis
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ne, ich durfte gestern noch höchstselbst in ihren Schlund schauen und - wie schröcklich - es ist ein komplett „gespaltener“ Backenzahn, das Tal des Grauens ist fast einen Millimeter breit und scheint bis zum hintersten Ansatz tief zu sein…
(siehe Posting „Haarriss“ etwas tiefer)
Der hat wohl noch Glück.
nochmal in patientengerechter Sprache erklären lassen