Zahn gezogen - Antibiotikum? 2 Wochen kein Sport?

Hi Experten!

Gestern wurde mir ein Backenzahn gezogen (Unterkiefer hinten links).
(Weiß nicht, wie der nummeriert ist :-/ )

Nun hab ich zwei Fragen:

1)In einem anderen Posting wurde davon gesprochen, dass Antibiotika nötig sind, wenn schon Bakterien im Spiel waren. Ich hab aber keine Antibiotika bekommen, obwohl der Zahnarzt mir heute sagte, dass der Zahn schon ziemlich vergammelt war, weil er ziemlich schlecht überkront war.

2)Die Sprechstundenhilfe sagte mir, dass ich 2 Wochen Sport und körperliche Anstrengungen vermeiden soll. In knapp 2 Wochen machen wir aber von der Schule aus ne ca. 2-stündige Wanderung. Die Fäden werden 2 Tage vorher gezogen. Was kann denn da noch passieren?

Danke schonmal für fachkundige Antworten!

LiebeGrüßeChrisTine

1)In einem anderen Posting wurde davon gesprochen, dass
Antibiotika nötig sind, wenn schon Bakterien im Spiel waren.
Ich hab aber keine Antibiotika bekommen, obwohl der Zahnarzt
mir heute sagte, dass der Zahn schon ziemlich vergammelt war,
weil er ziemlich schlecht überkront war.

Servus ChrisTine,

In der Mundhöhle sind immer Bakterien ‚im Spiel‘. Es wäre fahrlässige Körperverletzung, wenn man einer Patientin mit etwas ‚Gammel‘ unter der Krone ein Antibiotikum nach einer Zahnextraktion verschreiben wollte. Ausnahme gibt es - nach meinem Geschmack ist das da:

http://www.sso.ch/doc/doc_download.cfm?uuid=882CD039…

die richtige Quelle zum Nachlesen.

2)Die Sprechstundenhilfe sagte mir, dass ich 2 Wochen Sport
und körperliche Anstrengungen vermeiden soll. In knapp 2
Wochen machen wir aber von der Schule aus ne ca. 2-stündige
Wanderung. Die Fäden werden 2 Tage vorher gezogen. Was kann
denn da noch passieren?

Du hast ja jetzt hier Deine komplette Krankengeschichte nicht ausgebreitet. Aber, wenn Du so gesund bist, daß man Dir einen Zahn ziehen konnte, ohne Dich auf die Intensivstation zu legen, kannst Du auch Sport treiben. Ich würde nicht unbedingt Tieftauchversuche oder Cross-Sportarten (massenhaft Dreck im Gesicht) in den ersten Tagen erwägen, aber ab dem vierten Tag bei Beschwerdefreiheit, sind IMO alle ‚christlichen‘ Sportarten möglich. Das schließt Schulausflüge ausdrücklich ein, wobei ich die Blutdruckwirkung auf Aufsichtspersonen mit bedacht habe :wink:

BTW: Wenn der gewaltsame Verlust eines Zahnes so gefährlich wäre, hätte sich die Menschheit nach Darwins Erkenntnissen schon aus dem Raum-Zeit-Kontinuum verabschiedet, bevor der erste Zahnarzt einen Termin vergeben hätte.

Gruß

Kai

Hallo Kai!

Danke, ich hatte insgeheim gehofft, dass du antwortest, denn deine Antworten finde ich immer sehr kompetent und gut erklärt!

Vielen Dank also und schönes Wochenende dir!

LiebeGrüßeChrisTine