Zahn gezogen, was tun?

Hallo,

soeben wurde einer meiner oberen Schneidezähne gezogen, und der Zahnarzt hat sich mit Informationen nicht gerade überschlagen (und ich war zu bedröppelt, um nachzufragen). Habt ihr irgendwelche Tipps, was ich tun und lassen bzw. essen und nicht essen sollte? Im Internet gibt es einen Haufen Hinweise für Weisheitszahngeschädigte, aber das ist ja vielleicht was anderes?

Zum Einen habe ich keine offene Wunde, kann somit auch nicht, wie gerne empfohlen wird, auf irgendeinen Stoff beißen … das Blut suppt hinter einer hässlichen Interimsprothese hervor, und auch Fäden gucken dort heraus - den Bereich lasse ich am Besten ganz in Ruhe, oder? Kühlen?

Wenn ich Schmerzmittel nehmen sollte, dann wohl besser nicht Aspirin, richtig? Geht Ibuprofen? Und wie lange ist es normal, dass es weh tut? Kann am Wochenende irgendetwas schiefgehen?

Stimmt es, dass man keine Milchprodukte essen soll? Ist sonst irgendetwas wichtig? Weia … ich dachte, das wäre so eine Kleinigkeit, aber jetzt fühle ich mich, als hätte ich doch einen richtigen „Eingriff“ hinter mir.

Danke und Grüße

Sonja

Hallo,

• kühlen ist gut. Aber bitte die Lippe, nicht die Wunde im Mund.
  • Milch soll nicht gut sein, weiß aber auch nicht, warum. Hörensagen.
  • Bei meiner letzten Zahn-OP hat mir der ZA ein Rezept für ein ein Paracetamol-haltiges Schmerzmittel gegeben. Ibuprofen müsste auch funktionieren. Nur kein ASS (z.B. Aspirin), da blutgerinnungsmindernd, was bei frischen Wunden kontraproduktiv ist.

Eigentlich solltest du das Wochenende mit gut überstehen. Du wirst vielleicht eine dicke Lippe schieben, vielleicht auch einen Brummschädel für ein oder 2 Tage haben. Vermeide übermäßige Anstrengunden (kein Joggen, kein Gewichtheben), aber den kleinen Wochenendeinkauf kannst du machen. Wenn irgendwas ungewöhnliches passiert, z.B. dass die Wunde stark blutet, die Schmerzen absolut unerträglich werden, das Provisorium wie verrückt wackelt, dann frag nicht hier nach sondern geh zum Notarzt!!! Besser einmal umsonst als zu spät.

Gute Besserung
Barbara

Hallo,

soeben wurde einer meiner oberen Schneidezähne gezogen, und
der Zahnarzt hat sich mit Informationen nicht gerade
überschlagen (und ich war zu bedröppelt, um nachzufragen).
Habt ihr irgendwelche Tipps, was ich tun und lassen bzw. essen
und nicht essen sollte? Im Internet gibt es einen Haufen
Hinweise für Weisheitszahngeschädigte, aber das ist ja
vielleicht was anderes?

Zum Einen habe ich keine offene Wunde, kann somit auch nicht,
wie gerne empfohlen wird, auf irgendeinen Stoff beißen … das
Blut suppt hinter einer hässlichen Interimsprothese hervor,
und auch Fäden gucken dort heraus - den Bereich lasse ich am
Besten ganz in Ruhe, oder? Kühlen?

Die Interims kannst du auch abnehmen und dennoch auf einen Stoff, da du bestimmt keine Mulltupfer hasst, beißen.

Wenn ich Schmerzmittel nehmen sollte, dann wohl besser nicht
Aspirin, richtig? Geht Ibuprofen? Und wie lange ist es normal,
dass es weh tut? Kann am Wochenende irgendetwas schiefgehen?

Ibu ist gut, och schief gehen könnte schon etwas, aber wir wollen mal den teufel nicht an die Wand malen… das könnte noch bis zu drei Tage weh tun, aber abkllinged… Sollte es mehr werden dann musst du zu nem Notdienst…

Stimmt es, dass man keine Milchprodukte essen soll? Ist sonst
irgendetwas wichtig? Weia … ich dachte, das wäre so eine
Kleinigkeit, aber jetzt fühle ich mich, als hätte ich doch
einen richtigen „Eingriff“ hinter mir.

Milchprodukte am ersten Tag der Extraktion mal sein lassen, nicht rauchen, nicht am Wundgebiet saugen, schwere körperliche Anstrengungen heute mal sein lassen…

Danke und Grüße

Sonja

Gute Besserung

Hey,

Die Interims kannst du auch abnehmen und dennoch auf einen
Stoff, da du bestimmt keine Mulltupfer hasst, beißen.

ernsthaft? Das Ding kann ich abnehmen?? Zumindest das hätte der Zahnarzt mir aber sagen können, oder? Kriege ich das denn danach auch wieder dran? Ist es eventuell sogar schlecht, das drei Tage permanent drauf zu lassen? Also, dass man es von der Konstruktion her abnehmen kann, ist klar, aber weil er da überhaupt nichts zu gesagt hat - und es selbst auch kaum dran bekommen hat … also jetzt bin ich verwirrt. Andererseits ist so auf jeden Fall die Naht geschützt, oder? Es blutet noch, aber sehr wenig.

Ibu ist gut, och schief gehen könnte schon etwas, aber wir
wollen mal den teufel nicht an die Wand malen… das könnte
noch bis zu drei Tage weh tun, aber abkllinged…

Besonders weh tut es eigentlich jetzt schon nicht mehr - dann hoffe ich, es bleibt so.

Milchprodukte am ersten Tag der Extraktion mal sein lassen,
nicht rauchen, nicht am Wundgebiet saugen, schwere körperliche
Anstrengungen heute mal sein lassen…

Kann ich mir alles verkneifen :smile:

Danke!

Morgen,

Klar sofern es wirklich eine Interims ist und keine Verbandplatte, also so was hier:
http://www.pausenberger.com/pages/dental/pict/interi…

dann kannst du das runter nehmen, das ist ja nur zum essen da oder besser gesagt für die Optik da…

Gruß

1 Like

Jep,

so’n Ding, nur halt kleiner.

dann kannst du das runter nehmen, das ist ja nur zum essen da
oder besser gesagt für die Optik da…

Also essen könnte ich ohne vermutlich besser.

Wie gesagt, der Zahnarzt hat zehn Minuten und diverses Gerät gebraucht, um das Teil befestigt zu kriegen, da habe ich ein bisschen Angst, dass ich dann Montag mit Lücke zur Arbeit müsste.
Spricht irgendetwas (Hygiene, Druck auf den Zähnen …) dagegen, dass ich das trotzdem drin lasse, bis ich Montagabend wieder da bin und ihn bitten kann, etwas mehr ins Detail zu gehen?

Dank&Gruß
Sonja

Nuja das Ding sollte allein wegen der Hygiene raus, da sammelt sich germ mal essen drunter…

schon ein komischer Kautz dein Zahnarzt das er dich nicht aufgeklärt hat…

So wie du es rausmachst, machst du es wieder rauf, du musst die Klammern an die Zähna anpassen. Beim rausmach drauf achten das du es gleichmäßig runter ziehst.

Gruß

1 Like