Hallo
Durch eine Unfall wurden meine unteren Vorderzähne und die Schaufelzähne sehr stark beschädigt. Der Zahnarzt schlägt mir nun Implantate vor.
Hat jemand Erfahrung damit? Zweitmeinung einholen?
Danke + Gruss
Mäni
Hallo
Durch eine Unfall wurden meine unteren Vorderzähne und die Schaufelzähne sehr stark beschädigt. Der Zahnarzt schlägt mir nun Implantate vor.
Danke + Gruss
Mäni
Hallo Mäni,
Durch eine Unfall wurden meine unteren Vorderzähne und die
Schaufelzähne sehr stark beschädigt. Der Zahnarzt schlägt mir
nun Implantate vor.
Ich habe gerade eine längere und umfangreiche Zahnbehandlung (Brücken/Kronen) hinter mir. Ich habe mich dabei auch mit dem Thema Implantate beschäftigt.
Die Sache mit den Implantaten ist ja ganz schön, wenn es funktioniert. Ich kenne allerdings auch Leute, bei denen die Implantate wieder entfernt werden musste, weil es Komplikationen gab. Außerdem ist es eine sehr teure Angelegenheit und nur wenige Zahnärzte beherrschen diese Technik (Aussage eines Zahnarztes). Ich kann dir nur dringend raten, eine Zweitmeinung und evtl. noch eine dritte einzuholen. Zu fragen wäre auch, was außer Implantaten technisch möglich ist. Sind Kronen/Brücken machbar?
Gruß
Crotalus
Hab noch was vergessen.
Wenn du Raucher sein solltest, wird es mit den Implantaten schwierig.
Crotalus
hallo mäni,
und willkommen im club 
mich hats diese woche bei einem unfall oben erwischt (schneide+ eckzähne). wahrscheinlich gehts bei mir nicht ohne implantate. jedenfall sagt das der kiefernchirurg, der mich wieder zusammengesetzt und -geschnürt hat. auf alle fälle hole ich mir noch die meinung meiner zahnärztin ein. wenn ich näheres über das wie, was und wie teuer weiß, maile ich dir.
gute besserung bis dahin
ann
Hallo Crotalus,
wußte ich gar nicht; kennst Du den Grund dafür?
Oliver
Hallo
wenn es gut gemacht wurde ist es eine tolle Sache.
Hinweisen muss ich Dich allersdings auf den Kostenfaktor,
denn Implnatate sind eine teure Angelegenheit und die Kasse
zahlt grundsätzlich (Ausnahmen bestätigen die Regel) nicht,
nicht einen Pfennig.
Wenn Du nichts über eine Haftpflichtversicherung(Unfall?!!)
machen kannst V o r s i c h t !!
Gruss
Guenter
Hallo Oliver.
Warum spielt das Rauchen eine Rolle?
Ab einer Schachtelanzahl von zwei und aufwärts wissen wir, dass das Nikotin einen ganz bestimmten Einfluß auf die Abwehrkraft des Mundes hat, so dass sowohl die Abwehrkräfte, die an die Zelle gebunden sind, als auch diejenigen, die über die Hormone gesteuert werden, eingeschränkt sind. Somit ist bei einem starken Raucher neben dem reinen Nikotin eine verringerte Abwehrkraft gegeben, die dann in sehr vielen Fällen durch Ablagerungen an dem Implantat über die schlechte Mundhygiene noch zusätzlich potenziert wird.
Dr. Hans-Jürgen Hartmann, Zahnarzt und Implantologe
Gruß
Crotalus
Hallo Guenter
Wenn Du nichts über eine Haftpflichtversicherung(Unfall?!!)
machen kannst V o r s i c h t !!
Da der Unfall weitab vom Schuss in einem Land passiert ist, in dem Haftpflichtversicherungen allenfalls pro forma bestehen, der Ausländer sowieso schuld ist und froh sein muss, dass er nicht auch noch eingelocht wird, werde ich auch noch massiv in die Tasche greifen müssen. Der exorbitante Kostenvoranschlag lautet auf stolze Sfr. 14’500.00.
Für Dich als Sozialversicherungsmann allenfalls von Interesse:
In der Schweiz zahlt der Patient den Zahnarzt, ausser bei Unfällen, grundsätzlich selbst. Meine Unfallversicherung fühlt sich nicht zuständig, da Haftpflichtfall.Da wird sich meine Rechtsschutzversicherung noch einiges einfallen lassen müssen.
Gruss
Mäni
Hallo Crotalus
Deine Antwort, das Rauchen betreffend, hat mich ins Grübeln und Schwitzen gebracht. Ich denke, dass der Zahnarzt realisiert hat, dass ich Raucher bin. Von den Folgen bei einer Implantation hat er kein Wort verlauten lassen. Gesunder Geschäftssinn?
Kannst Du mir den Artikel mailen, ich werde den Zahnarzt damit konfrontieren.
Nebenbei: Ein Crotus Rubianus ist mir aus der Luther-Geschichte bekannt, ein Crotalus ist mir noch untergekommen. Eigenkreation?
Herzlichen Dank + Gruss
Mäni
Hallöchen,
ich habe zwei Implantate und bin Raucher.
Ich habe keinerlei Probleme mit meinen Implantaten auch nicht während der Einheilungsphase.
Ich bin sehr zufrieden mit den Dingern und es ist wohl die beste Lösung gewesen, denn auch ich habe aufgrund eines Umfalls keinen Backenzahn unten mehr.
Sina
Deine Antwort, das Rauchen betreffend, hat mich ins Grübeln
und Schwitzen gebracht. Ich denke, dass der Zahnarzt
realisiert hat, dass ich Raucher bin. Von den Folgen bei einer
Implantation hat er kein Wort verlauten lassen. Gesunder
Geschäftssinn?
Kannst Du mir den Artikel mailen, ich werde den Zahnarzt damit
konfrontieren.
Nebenbei: Ein Crotus Rubianus ist mir aus der
Luther-Geschichte bekannt, ein Crotalus ist mir noch
untergekommen. Eigenkreation?
Hallo Mäni,
Zuerst der Artikel, aus dem ich zitiert habe:
http://www.br-online.de/alpha/med/19991204.html
Ich persönlich denke, dass Rauchen bezügl. Implantaten ein Risiko sein kann, es kommt aber wohl auch darauf an, wie viel man raucht.
Was meinen www-Namen betrifft, so ist das Wort keine Eigenkreation. Crotalus-horridus ist die gemeine Klapperschlange, mit der ich zwar nichts gemein habe, aber der Name gefiel mir nun mal gut.
Du heisst wahrscheinlich auch nicht scriptor, oder?
Gruß
Crotalus
Hai, Crotalus
Sind Kronen/Brücken machbar?
Sicher sind sie „machbar“, allerdings haben gerade Brücken einen gravierenden Nachteil: es müssen, im Prinzip gesunde, Zähne „runtergeschliffen“ werden, wird dann beim Anpassen der Krone/Brücken-Befestigung nicht super-präzise gearbeitet, entstehen schnell kleine Kanten unterhalb des Zahnfleischrandes, die besch*** zu reinigen sind und damit Karies Tür und Tor aufreissen. Die Brücke wird dann noch früher als so schon lose und, durch diese eigentlich winzige Arbeitsungenauigkeit, wird der vorher als Brückenkopf genutzte Zahn dafür ungeeignet, fliegt raus (selten freiwillig) und der nächste Zahn wird abgeschliffen. Das bedeutet unter Umständen, daß die Brücke alle paar Jahre um zwei Zähne größer wird.
Gruß
Crotalus
zurück-Gruß
Sibylle
(die sich nächstes Jahr 3 Implantate machen läßt, statt sich sechs Zähne abschleifen zu lassen)
Hallo Sybille,
Ich habe nichts gegen Implantate, aber sie sind nun mal mit gewissen Risiken behaftet. Natürlich ist eine sorfältige Arbeit immer wichtig, sowohl bei Brücken/Kronen, wie auch bei Implantaten. Eine suabere handwerkliche Arbeit ist aber nicht immer gewährleistet, wie ich zur Zeit in meinem Bekannten- und Freundeskreis sehen kann. Ich höre hier oft von massiven Problemen mit Brücken/Kronen aber auch mit Implantaten, die zudem auch noch sehr teuer sind und eine sehr gründliche Zahnpflege erfordern. In 2 Fällen mussten nach ca. 2 Jahren sämtliche Implantate wieder entfernt werden. Dann wird es mit neuem Zahnersatz schwierig.
Eine schon ältere, erfahrene Zahnarzthelferin, die lange bei einem Implantologen gearbeitet hat, hat mir gesagt, dass nach ihrer Erfahrung in dieser Praxis nur bei 50% der Patienten ein Erfolg zu verbuchen war, bei den anderen 50% mussten die Implantate nach ein bis zwei Jahren wieder entfernt werden.
Das ist sicherlich nicht repräsentativ, lässt aber Zweifel aufkommen.
Gruß
Crotalus