Zahn IN die Wurzel gebrochen ?!

hallo liebe Wissenden,

ich bitte um fachkundige Auskunft:

vor 7 wochen wurde mir ein zahn gezogen, den wir (meine ärztin und ich) für den übeltäter heftigsten schmerzes hielten. als der draussen war, wa sich die ärztin nicht mehr ganz so sicher. egal, das teil war weg.

es handelte sich um den vorletzten zahn oben links. der letzte oben links zickte seit der extraktion rum… mal mehr mal weniger, aber ich dachte halt, ok, das sind „nachwehen“…

am Samstag nun (klar, wann sonst!!) war ich seehr kurz davor, ins krankenhaus zu fahren, so starke schmerzen, diesmal EINDEUTIG von einer vereiterung (notfall doc wusste ich keinen, zur erklärung, ich bin in GRIECHENLAND)

dank hochdosiertem antibiotika war ich aber schon sonntags wieder halb ein mensch :wink: und nun gehts.

heute dann zur ärztin. sie hat den zahn gecheckt und meinte, in ihrer 10 jährigen praxis sie ich die 2. die sowas präsentiert: der zahn sei IN die wurzel gebrochen und definitiv NICHT zu retten.

klar hab ich nun danach schon gegoogelt, allgemeiner tenor ist wohl: stimmt!!!

stimmts wirklich??? ich mein es leuchtet ja ein, wenn das teil (wohl längs?!) in die wurzel gebrochen ist, diese wohl mitgebrochen ist… dass dann nix zu machen ist, aber dann hab ich da hinten eine riesenlücke, auch nicht schön (zumal ich NIEEEE zahnbeschwerden hatte, und ich bin 51!!!)

die ärztin (die eigentlich sehr gut ist und auch kompetent rüberkommt) sagt, momentan DRINLASSEN (ich nehm noch bis donnerstag antibiotika), der zahn KANN 1 woche, 1 monat, 1 jahr etc ruhe geben, nur IRGENDWANN müsst er raus…

sorry für den sermon, aber fällt IRGENDJEMAND noch was positives ein???

liebe grüsse aus dem ar…kalten Griechenland
Karin

heute dann zur ärztin. sie hat den zahn gecheckt und meinte,
in ihrer 10 jährigen praxis sie ich die 2. die sowas
präsentiert: der zahn sei IN die wurzel gebrochen und
definitiv NICHT zu retten.

klar hab ich nun danach schon gegoogelt, allgemeiner tenor ist
wohl: stimmt!!!

Servus Karin,

vielleicht steht mir mein Fachidiotentum im Wege - ich habe jedenfalls keine Ahnung was Du mit ‚Zahn IN die Wurzel gebrochen‘ meinen könntest.

Wonach, for God’s sake, hast Du denn gegoogelt? Vielleicht hilft mir das weiter.

Ahnungslos

Kai

also, die zahnärztin meinte der zahn weist einen riss auf der AUCH die wurzel betrifft, sprich, der zahn UND die wurzel sind sozusagen gebrochen. wenn ich mir das im spiegel genau angucke, dann sieht man von unten nach oben (richtung kiefer) nen riss der im zahnfleisch verschwindet…

und gegoogelt hab ich einfach mit :
zahn in die wurzel gebrochen

da kam tatsächlich was *lach*

mittlerweile hat sich mein dt. hausdoc per sms gemeldet und gibt ihr recht. *heul* … dann wird das wohl im neuen jahr meine erste amtstat sein. na toll…:frowning:

gruss karin

Hallo Karin,
ich bin keine Zahnmedizinerin, hatte aber vor vielen Jahren (mindestens 15) dasselbe Problem: ein Backenzahn wies einen Sprung auf, der bis in die Wurzel reichte. Auch mir wurde damals gesagt, das sei extrem selten.
Ich war damals in der Uniklinik Heidelberg ambulant und der damals dort tätige Oberarzt hat - nach meiner Erinnerung - folgendes gemacht:
Zunächst eine Wurzelbehandlung. Dann den Zahn mit Hilfe einer sogenannten „Matritze“ (frag mich nicht was das ist, aber das weiß Kai…)zusammengepresst und von innen mit Zement ausgegossen. Dann eine Krone draufgesetzt. Er sagte damals ausdrücklich, das sei ein Versuch und rausreißen könne man den Zahn ja immer noch wenn es nicht hielte. Hält aber noch heute bombenfest.
Viel Glück!
Gruß Orchidee

Danke für dein posting… leider ist heidelberg ca. 2000 km weit weg, aber ich kanns meiner ärztin ja mal erklären *schiefgrins*… die hoffnung stirbt zuletzt

gruss
karin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
um vollständig zu sein: Ich meine, er hätte damals in den Zement einen Stift eingebaut,der die Krone trägt.
Der Zahnarzt ist auch längst nicht mehr an der Uni in Heidelberg - aber villeicht bringts deine Zahnärztin auf eine Idee…
Gruß Orchidee

Servus Karin,

vielleicht steht mir mein Fachidiotentum im Wege - ich habe
jedenfalls keine Ahnung was Du mit ‚Zahn IN die Wurzel
gebrochen‘ meinen könntest.

Wonach, for God’s sake, hast Du denn gegoogelt? Vielleicht
hilft mir das weiter.

Ahnungslos

Kai

Hallo Kai,

das klingt doch wie eine Längsfraktur.
Und wenn das stimmt, sind die Aussichten wohl nicht gerade günstig …

Lieben Gruß
Dantis