Zahn kaputt, was kann ich tun?

hallo ihr da draußen, ich weiß nicht was ich machen soll, mir ist mein zahn abgebrochen ( es ist ein backenzahn ) und es schmerzt höllisch. ich habe angst das er nicht wieder ganz zu machen ist, weil er doch zur hälfte fehlt. heute ist samstag und zum notdienst will ich nicht. hat jemand ein tipp was gegen diese unerträglichen schmerzen hilft?, ausser schmerzmittel.

Moin,

je schneller Du zum Notdienst gehst, umso eher kann evtl. noch mit wenig Aufwand repariert werden, hast Du das abgebrochene Zahnstück solltest Du es mitnehmen.

Alles Gute.

Gruß Volker

danke dir, aber leider habe ich das abgebrochene stück nicht mehr. was ist wenn es nicht mehr vorhanden ist? kann man den zahn dann noch retten? wie gesagt, er ist nur noch zur hälfte da.

Wird nur als Krone gehen. Kostenpunkt etwa 300-400€.

Wenn man „unerträgliche“ Schmerzen hat, sollte man da hingehen, wo etwas dagegen unternommen werden kann. Den richtigen Rat - Notdienst - hast Du von Volker schon bekommen. Die Notdienste lassen sich er’googeln’:

http://www.zahnarzt-notdienst.de/

Als Alternative gibt es nur das hier:
http://www.ustools.de/uploads/pics/Bild_016_403541.jpg

. . . . und einen guten Freund.

Gruß

Kai Müller

na schön dank auch. dann nehme ich lieber schmerzmittel, den zahn lasse ich mir nicht ziehen. ich habe totale angst, vorallem vor spritzen, wenn ich dann das bild sehe, wird mir schlecht.

Hm, panische Angst ist selten ein guter Berater!

Erzähl dem ZA von Deiner Angst, lass Dir genau erklären was gemacht werden muss und warum.

Mir hat ein Kommilitone, der Zahnmedizin studierte, sehr genau aufgeklärt was er machen muss, weshalb es manchmal auch weh tun muss usw.

Ich war damals als Versuchskanninchen in der Zahnklinik.

Ich habe seitdem keine Angst mehr vor (fast) keinen Untersuchungen und Behandlungen.

Geh zum ZA!

Gruß Volker

1 Like

Hallo bandits1,

ich hab als erste Sofortmaßnahme bei Schmerzen immer Nelkenöl draufgepinselt (Apothekennotdienst!). Das schmeckt zwar furchtbar, betäubt aber ein bisschen. Ansonsten: Iboprophen!

Mir ist vor 4 Jahren auch am rechten oberen vorletzten Backenzahn ein (weiteres) Stück abgebrochen. Da stand da nur noch eine Ruine mit 3 kleinen Ecken und etwas Rest drumrum. Kurioserweise hielt die 30 Jahre alte Amalganplombe aber noch. Meine Zahnärztin hat dann eine Kunststofffüllung gemacht mit dreischichtigem Aufbau, so dass danach sozusagen ein Prachtschloß entstanden ist. Habe seitdem keinerlei Probleme. Kosten (ohne Krankenkassenzuschuß):260 Euro.

Alles Gute!

Gruß

ziegen1

danke volker, grundsätzlich geh ich ja hin, aber die angst vorm za ist immer größer als der wille dort hin zu gehen und wenn man dann noch sieht/liest was gemacht werden könnte, wird die angst noch größer. ich bin halt ein typischer angstpatient, wenn ich nur schon dran denke zittre ich am ganzen köper, bekomme schweißausbrüche. mein za weiß das ich angstpatient bin. ich vertraue ihm ja völlig, aber die angst ist trotz alledem immer viel größer.

hallo, nelkenöl habe ich ausprobriert, hilft nur bedingt und sämtliche schmerzmittel helfen nur teilweise. danke für den tipp.