hallo Ich habe am Backenzahn nahe an der wurzel ein karies, richtig gemein. Es wurde bereits 2 mal ne Füllung gemacht. Aber es schmerzt immer noch! Muss ne wurzelbehandlung oder Krone durchgeführt werden oder gibts auch alternative behandlungsmwethoden? ozontherapie!!!
Hallo,
war es denn tatsächlich eine Karies oder vielleicht ein freiliegender, ausgewaschener Wurzelhals??
So was kenne ich nämlich aktuell bei mir - eine gemeine Überempfindlichkeit speziell auf Süßes, Kalt und Berührung(Zähneputzen).
In dem Fall gibt es spezielle Zahnpasten bzw. einen Fluorid-Lack, den der Zahnarzt auftragen könnte.
Im Falle einer tatsächlichen Karies ist die Frage, ob sie unter der Füllung weitergegangen ist, oder ob der Zahn bzw. die Wurzel durch die mechanische Reizung der Füllung überempfindlich geworden ist.
Ozontherapie kenne ich leider nicht.
Bitte einfach nochmal melden.
Einen Guten Rutsch ins Neue Jahr
Gruß
Caro
hallo, es gibt da eigentlich nur die wurzelbehandlung, damit der zahn erhalten werden kann. wenn du druckschmerz hast, oder es sogar „puckert“ dann nichts wie hin zum zahnarzt! oft wird nach einer wurzelbehandlung auch eine krone nötig sein, denn der restliche zahnschmelz wird nach einer weile porös und sollte daher geschützt werden, damit der nicht bricht.
die alternative lautet tatsächlich- „zahn raus“ - aber das sollte man, so lange es möglich ist, versuchen zu verhindern, denn jeder zahnstumpf oder jede krone kann später mal nützlich sein als brückenpfeiler oder für eine prothesenbefestigung - mein tipp- lass die wb machen und rette somit deinen zahn.
hallo, versuch es auf jeden fall mit einer wurzelüberkappung und erneuter füllung.
dabei wird eine spezielle unterfüllung aus zement mit nervberuhigendem zusatzstoff gemacht.
auf diese unterfüllung kommt dann die eigentliche versorgung wie zum beispiel ein goldinlay/krone.
wodurch oder wieso ist denn da laufend wieder karies? kannst du da mehr sagen? füllung schlecht gemacht? oder nascht du laufend? oder mangelnde zahnhygiene oder wie kommt es dazu?
ok, drücke dir die daumen!
alles gute
martin
Hallo.
Warscheinlich war die direkte oder indirekte Überkappung der Pulpa erfolglos bzw. die Karies ist schon so weit gewesen das im Wurzelkanal Bakterien sind und die Pulpa betroffen ist.
Ist der Zahn klopfempfindlich bzw. erscheint er dir zu hoch oder du hast starke Schmerzen muß eine Wurzelkanalbehandlung sein.
Wenn du wartest kann sich ein Abszess bilden.
Es ist nach erfolgreiche Wurzelkananlbehandlung eine Versorgung mit einer Krone zu empfehlen da der Zahn nicht mehr Versorgt ist und er über die Zeit porös werden kann.
Wünsche dir alles gute und bitte bestehe auf eine professionelle Behandlung ohne hohes Risiko zur Wurzelspitzenresektion.
Es gibt leider große Unterschiede der Qualität der Behandlung.
lg Mel
Hallo,
gerne versuche ich deine Frage zu beantworten. Vorab aber noch der Hinweis, dass ich kein Zahnarzt bin, sondern arbeite als Biochemiker in der Forschung und Entwicklung für eine der größten Zahmmedizinischen Firmen. Dennoch hoffe ich eine sinnvolle (Teil)Antwort anbieten zu können.
Zuerst: Ozontherapie: Ozon wird hier als Desinfektionsmittel eingesetzt. Kostet und bringt gegenüber Desinfektionsmittel wie Chlorhexidin eigentlich keine belegbaren Vorteile. Wenn ich zu wählen hätten, dann würde ich die klassischen, guten und bewährten Desinfektionsmittel bevorzugen. Ozontherapie ist neu und klingt auch gut. Aber nicht alles was neu ist, ist auch besser.
Nun zum Wurzelhalskaries: Das Füllen einer Kariesläsion behebt zuerst einmal den Defekt im Zahn und ich gehe davon aus , das die kariöse Zahnsubstanz vollständig entfernt wurde. Leider herrscht die irrige Meinung vor, dass durch das Reparieren des Zahndefektes eine Heilung gegen Karies erfolgt. Dies ist leider nicht der Fall. Wenn nicht der Mundraum insgesamt behandelt wird, schlägt der Hammer der Karies nach wie vor auf diese Stelle, und zwar mit unvermindeter Härte. Denn die Kariesbakterien kommen nach der Behandlung wieder, Plaque bildet sich und der Prozess kann weitergehen. Was hindert den Kariesprozess direkt neben der Füllung wieder zu zuschlagen? Was kann man tun? Wichitg ist zu verinnerlichen, das nach der Füllung, nach der Reparatur man regelmäßig zur porfessionellen Prophylaxe geht. Hier beginnt dann die Abwehr auf einer Reihe ganz anderer Ebenen.
Ich kenne nicht die aktuelle und individuelle Situation. Möglicherweise kann man es ohne Krone und Wurzelkanalbehandlung noch mal versuchen, aber dann in Kombination mit einer professionellen Prophylaxe. Wenn dies nicht klappen sollte, kann man immer noch den massiven Weg gehen. Übrigens, Wurzelkanalbehandlung bedeutet, dass der Zahnnerv entfernt wird. Damit wird das Ende des Zahnes eingeleitet. Ist dann nur noch eine Frage von Jahren bis sich dieser verfärbt. Dann kommen die kostspieligen Sachen.
Ich wünsche das Beste
Ingo
hallo Ich habe am Backenzahn nahe an der wurzel ein karies,
richtig gemein. Es wurde bereits 2 mal ne Füllung gemacht.
Aber es schmerzt immer noch! Muss ne wurzelbehandlung oder
Krone durchgeführt werden oder gibts auch alternative
behandlungsmwethoden? ozontherapie!!!
Hi,
ohne UNtersuchung und Befund schwer bzw. nicht beantwortbar
Gruß,
MM