Zahn muss raus, besser mit AOK oder Privater KV?

Hallo!
Mein Schneidezahn müsste mal gezogen werden, da dieser Schmerzen verursacht.
Damit wollte ich eigentlich warten bis ich nächstes Jahr in die Private Krankenversicherung wechseln muss. Dann ist das ja billiger oder? Oder ist das teurer? Geld habe ich jedenfalls so oder so nicht.
Naja jetzt müssen mir aber unter Narkose alles Amalgan entfernt werden und da dachte ich mir, wenn ich schonmal unter Narkose liege, wäre die Gelegenheit ja günstig den Schneidezahn gleich mit auszuwechseln.

Deswegen wollte ich mal wissen, wie so die Kostenunterschiede sind zwischen einer Privaten Krankenversicherung (ich werde die billigste nehmen, die ich kriegen kann) und meiner jetztigen AOK?

Danke schonmal Sandra

Hallo

Der Unterschied: Die private erstattet, die gesetzliche „gibt was dazu“.
Für das Extrahieren von Zähnen musst du sowieso höchstes die 10 Euro bezahlen. Willst du das wirklich unter Narkose machen? Bist du ein Sonderfall? Denn normal zahlt das keine gesetzliche Kasse.
Die Kosten, die auf dich zukommen, betreffen bei dir wohl eher die prothetischen Leistungen, die du jetzt nur nebensächlich erwähnt hast. Da kommt es ja auch noch darauf an, was für eine Versorgung du braucht bzw. möchtest. Auch als gesetzlich Versicherte, können da eine menge Kosten auf dich zukommen - auch komplett private.
Warst du denn schon bei einem Zahnarzt zur Beratung und Planung? Der hilft dir da auf jeden Fall weiter.
Die Frage ist ja auch, wie lange dein Schneidezahn, falls er tatsächlich raus muss, denn noch drin bleiben kann…Man kann ja nicht einfach so mal ein Jahr warten.

LG
Tam

Huhu,
ich bin froh über jede Narkose die ich kriegen kann.

Ich habe mir nurmal was über die jetzigen Kosten erzählen lassen und danach habe ich nie wieder mit meinem Zahnarzt drüber gesprochen.

Mache dir am besten einen Termin zum ausführlichen Beratungsgespräch mit dem Zahnarzt, der das ganze durchführen soll. Er wird dir alles erklären, dich hoffentlich nicht über’s Ohr hauen (^^) und dir einen Plan schreiben. Sich eine zweite Meinung oder eine dritte einzuholen, ist natürlich auch nicht verkehrt.
Wann du dir nun was leisten kannst, weißt natürlich nur du - daher wäre das erst mal mein Rat.

BTW Der Goldpreis ist gerade ziemlich hoch :wink:

Hallo!

hallo zurück

Mein Schneidezahn müsste mal gezogen werden, da dieser
Schmerzen verursacht.
Damit wollte ich eigentlich warten bis ich nächstes Jahr in
die Private Krankenversicherung wechseln muss. Dann ist das ja
billiger oder? Oder ist das teurer? Geld habe ich jedenfalls
so oder so nicht.

Die gesetzliche Krankenkasse zahlt die Extraktion eines Zahnes komplet. Das heißt dafür zahlt du nichts =)
Bei der Privaten siehts so aus das du die Rechnung einschickst und je nach Kasse alles oder einen prozentualen Teil erstattet bekommst.

Naja jetzt müssen mir aber unter Narkose alles Amalgan
entfernt werden und da dachte ich mir, wenn ich schonmal unter
Narkose liege, wäre die Gelegenheit ja günstig den
Schneidezahn gleich mit auszuwechseln.

Warum Narkose? Das zahlt die GKV nicht es sei den du hast ein spetzielles Atest dazu. Raus sollte der Zahn schon wenn Schmerzen vorhanden und keine alternative Behandlungen (z.B. Wurzelbehandlung) machbar sind.

Deswegen wollte ich mal wissen, wie so die Kostenunterschiede
sind zwischen einer Privaten Krankenversicherung (ich werde
die billigste nehmen, die ich kriegen kann) und meiner
jetztigen AOK?

Was die Extratkion angeht fährst du mit der GKV am besten, die zahlt es komplet. Die Private nur bis zu einem gewissen Faktor je nach Rechnungsstellung vom Zahnarzt. GKV zahlt keine Vollnarkose, wie es bei der PRivaten aussieht… muss ich mich mal einlesen.

Da dir ein Zahn fehlen wird, wirst du Zahnersatz benötigen. Bei der GKV bekommst du einen Festzuschuss pro Situation im Mund den Rest musst du selber tragen, also alles Prothetische was die Vorbehandlungen angeht, das zahlt die GKV komplet.
Bei einer Privaten ist es so das du die gesamtrechustnung einreichst und dan eben bis zu einem bestimten Faktor alles zurückerstattet bekommst.
Meldest du dich bei der Privaten an nachdem du den Zahn extrahiert hast, kann es sein das du da für den Zahn eine Spere von einpaar Monaten oder Jahren bekommst. Weil viele Private einen Befund des Zustandes im Mund verlangen. Das kann sein muss aber nicht, machen aber auch sehr viele Zusatzversicherungen so.

Danke schonmal Sandra

Grüsse

Hallo!
Es nützt mir ja nichts, wenn die Krankenkassen das Ziehen des Zahnes bezahlen, ich bräuchte dann ja auch einen neuen Zahn.

Wieso nicht Narkose? Ich wüsste nicht, wieso die AOK das nicht zahlen sollte. Laut meiner Zahnärztin ist das die sicherste und schmerzarmste Methode bei mir, ohne Narkose ist ihr das Risiko zu groß. Also werden die das schon bezahlen.

Grüsse Sandra

okey hierzu, was verstehst du unter narkose? vollnarkose oder spritze?

okey hierzu, was verstehst du unter narkose? vollnarkose oder
spritze?

Also ich weiss nicht, wie es anderswo ist, aber wenn ich bisher eine Vollnarkose bekommen habe, habe ich immer eine Spritze bekommen und weg war ich.

:wink: es gibt unterschiedliche arten der narkose, eine vollnarkose mit beatmung usw… oder eben nur ein dormikum.
im normalfall trägt die gesetzliche krankenkasse beides nur bis zum alter von 14 jahren.
Dann gibt es noch die möglichkeit das dennoch von der Kasse bezahlt zu bekommen, aber dazu müssen spetziele indizies gegeben sein
z.b. atestierte zahnarztphobie…

ich weiß ja nicht ob etwas davon bei dir vorliegt.

grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]