Hallo Experten,
wer weiß wo man seine Zähne gegen Unfall versichern kann?
Hintergrund ist folgender: Mein Kranken-Versicherer zahlt nicht alle Positionen der Zahnarzt-Rechnung mit der Begründung, dass es diesbezüglich richterliche Urteile gäbe, die man nun zu eigenen Gunsten (also zu Gunsten der Versicherung) auslegen würde. Die Zahnärzte machen das auch so und ich als Betroffener stehe dazwischen und muss den Betrag selbst bezahlen. Das sind in einem konkreten Fall nun 3,3% der Zahnarztrechnung. Mit anderen Worten: Der Versicherer versichert nicht für den ausgelobten Beitrag, sondern in Wirklichkeit (also im Schadensfall) für einen um 3,3% versteckt erhöhten Beitrag. Weil ich das für Betrug halte, möchte ich das so nun nicht auf sich beruhen lassen und aus der Krankenversicherung aussteigen.
Meine Zähne kenn ich nun schon seit ca. 50 Jahren und glaube beurteilen zu können, ob sie im Rest meines Lebens noch besonders ernsthaft erkranken würden. Für regelmäßige Zahnarztbesuche reicht ein Drittel des jetzigen Beitrages (regelmäßig auf die hohe Kante) durchaus, um meine Zähne mit Hilfe der Zahnärzte fit zu halten.
Bezüglich Unfällen, gerade auch selbstverschuldeten, kann ich das Risiko nicht abschätzen. Deshalb suche ich hierfür einen Profi, eben einen Versicherer, der gewohnt ist, Risiken zu versichern.
Wer weiß einen?
Fragt
Pat
Hallo interpat,
wer weiß wo man seine Zähne gegen Unfall versichern kann?
Überall… aber eben nicht nur gegen Unfall…
Hintergrund ist folgender: Mein Kranken-Versicherer zahlt
nicht alle Positionen der Zahnarzt-Rechnung mit der
Begründung, dass es diesbezüglich richterliche Urteile gäbe,
die man nun zu eigenen Gunsten (also zu Gunsten der
Versicherung) auslegen würde.
Okay… vielleicht könntest du hier etwas genauer werden.
Was für Positionen hat er denn gekürzt? Und mit welcher Begründung? Welchen Faktor hat der Zahnarzt angesetzt?
Bist du privatversichert oder in einer gesetzlichen Versicherung?
Ist der Krankenversicherungstarif ein Zusatz zur GKV oder ist es ein PKV-Voll Tarif?
Die Zahnärzte machen das auch so
und ich als Betroffener stehe dazwischen und muss den Betrag
selbst bezahlen.
Jain…
Das sind in einem konkreten Fall nun 3,3% der
Zahnarztrechnung.
Beziehen sie sich allein auf die Zahnbehandlung oder auch auf den Zahnersatz bzw. nur den Zahnersatz?
Mit anderen Worten: Der Versicherer
versichert nicht für den ausgelobten Beitrag, sondern in
Wirklichkeit (also im Schadensfall) für einen um 3,3%
versteckt erhöhten Beitrag.
Diesen Satz verstehe ich nicht ganz. Du meinst, er versichert gegen den Beitrag nur eine Leistung, die um 3,3% gekürzt wird?
Ist es denn bisher bei jeder Rechnung so gewesen? Oder nur bei der letzten?
Weil ich das für Betrug halte,
möchte ich das so nun nicht auf sich beruhen lassen und aus
der Krankenversicherung aussteigen.
Aber doch nur aus dem Zahntarif, oder?
Gruß
Marco