Zahn verschieben sich - Zahnspange?

Hallo liebe Gemeinde ;o))

Vor einiger Zeit habe ich bemerkt, dass sich mein zweiter Zahn von links vorne (sorry, ich kenn die Fachausdrücke nicht) verschiebt. Das sieht nicht nur nicht schön aus, sondern tut auch weh. Zwar habe ich schon eine Zahnarzttermin, wollte aber gern vorher mal Rat einholen zu folgenden Fragen:

1. Ist eine kiefernorthpädische Behandlung bei „Erwachsenen“ (ich bin 20) noch machbar und auch sinnvoll?

2. Welche Alternativen gibt es zur Zahnklammer? Oder kann es theoretisch sein, dass der Zahn eines Tages aufhört sich zu verschieben und damit alles gut ist (auch wenn’s nicht schön aussieht)?

3. Wer übernimmt die Kosten für eine Behandlung (Ich hatte schon einmal eine abgeschlossene kiefernorthopädische Behandlung, als ich zwischen 11 und 16 war. Da war das volle Programm, sogar Weisheitszähne raus)

Danke und liebe Grüße,
die Lidscha!

Hallo Lidscha,

auch wenn ich Dir vielleicht jetzt unnötig Angst mache, aber hinter Deinen Beschwerden könnte sich unter Umständen auch eine Zyste verstecken.
Die wäre dann auf dem Röntgenbild sichtbar.
Auf alle Fälle so bald als möglich zum Doc gehen.

Gruß
Maja

Hallo Lidscha,

1. Ist eine kiefernorthpädische Behandlung bei „Erwachsenen“
    (ich bin 20) noch machbar und auch sinnvoll?

Ja. Mein Kieferorthopäde sagte mir, man könnte noch bei einer 80 Jährigen eine feste Spange setzen. Die Zähne sind noch bis ins hohe Alter verschiebbar.

1. Welche Alternativen gibt es zur Zahnklammer? Oder kann es
    theoretisch sein, dass der Zahn eines Tages aufhört sich zu
    verschieben und damit alles gut ist (auch wenn’s nicht schön
    aussieht)?

Hmm, keine Ahnung. Arzt fragen.

1. Wer übernimmt die Kosten für eine Behandlung (Ich hatte
    schon einmal eine abgeschlossene kiefernorthopädische
    Behandlung, als ich zwischen 11 und 16 war. Da war das volle
    Programm, sogar Weisheitszähne raus)

Ab 18 Jahren muss man die Kosten selbst übernehmen. Hat man bereits eine Behandlung begonnen die ins 18. Lebensjahr übergeht, zahlt die Kasse weiterhin. Alles was darüber hinausgeht, muss man eben selbst bezahlen. Am besten du sprichst mit deinem Arzt, er wird dir warscheinlich einen Pauschalpreis nennen.
(meine Behandlung, feste Spange mit 24 Jahren kostete für den Oberkiefer 1500 Euro, Dauer der Behandlung 2 Jahre)

Lg Swony

Hallo Lidscha,

klar kannst Du auch als Erwachsene eine Kieferorthopädie machen lassen. Ich hatte als Erwachsene eine feste, danach eine lose Spange.

Viele Grüße
Anna

Hallo!

Habe dasselbe Problem und jetzt mir einer Invisalign-Therapie begonnen. Da bekommst du statt fester Spange unsichtbare Schienen. Die Kosten muss ich selbst tragen. Bin 24.

Grüße C.

Haööo Coccinella,

hab zum Thema Invisalign-Therapie gerade ein bischen gegoogelt.
Klingt ja total interessant und nach einer echten Alternative!

Was zahlst Du denn für Deine Behandlung, wenn ich fragen darf?

Neugierige Grüße
von
Stefanie

Hallo!

Ich zahle für Ober- und Unterkiefer 2233 Euro. Die Behandlung geht ca. ein knappes Jahr und ich bekomme alle 2 Wochen eine neue Schiene. Die Zähne sollen so auf sanfte Weise verschoben werden. Aber in den Zwischenräumen muss bei mir auch was abgeschliffen werden, um Platz zu schaffen. Ich denke pauschal kann man keinen Preis nennen, man muss halt mal abklären, wieviele Schienen bei Dir nötig wären. Dazu werden Abdrücke gemacht und Photos. Später kann dann per PC simuliert werden, wie Deine Zähne aussehen werden.

Frag einfach mal deinen Kieferorthopäden,

Grüße C.

Dankeschön! :o)owT