Zahn wackelt, Schmerzen, was jetzt?

Halli, hallo,

also ich (20) war beim Zahnarzt, zur normalen Untersuchung…

Ich hatte etwas Zahnstein am unteren Zahn, das wurde aber weg gemacht und mir wurde gesagt, damit wäre alles okay.
Des Weiteren sprach ich ihn auf Weisheitszähne an, da mein Freund damals gerade die Ziehung seiner mitgemacht hat und ich wissen wollte, wie das so bei mir ist…

Er sagte, ich solle in gut einem Jahr noch mal fragen, bei mir würde das noch sehr lange dauern.
Das ist nun erst ein paar Monate her und jetzt kommt bei mir rechts oben der Weisheitszahn? Angefangen hat das vor einer Woche. Es hat nur einen Tag oder so weh getan, mittlerweile tut es nur beim Putzen leicht weh… (Klar, der muss ja durchs Fleisch). Mann kann ihn schon richtig sehen!!! Und er wächst scheinbar auch super gerade, da ich ja keine Beschwerden habe…
Was mich wundert ist, dass man mir ja sagte das dauert noch über ein Jahr dauert… und nun kommt er?
Und nun, seit vier Tagen, fangen Beschwerden an… Ich blute beim Zähne putzen, manchmal sehr stark und mein vorderer Schneidezahn tut weh und wackelt!!! Besonders bei kalten Sachen zieht er sehr, aber auch nur DER Zahn, die anderen sind so ziemlich schmerzunempfindlich… Außerdem bekommt mein Zahnfleisch oben so…weiße Flecken, als würde sich die Haut lösen???
Kann mir jemand sagen, was da los ist in meinem Mund???
Ich nehme Mundspülung mit Alkohol, aber wenn ich die mal einen Tag weg lasse fängt mein ganzes Zahnfleisch an und ich bekomme es nur durch den Alkohl wieder weg… Ich nehme an Bakterien oder sowas… Woher kann das kommen?
Termin habe ich schon beim Zahnarzt, aber der dauert noch… Und so langsam bekomme ich richtig Angst um meine Zähne, besonders um meinen Schneidezahn…
Fällt mein Schneidezahn jetzt raus?
Eine Bekannte meinte aus Spaß, das ist, weil der Weisheitszahn kein Platz hat und da kann der Zahnarzt auch nichts machen…! Der Wieheitszahn - sagt sie - schiebt sich den Platz eben… Stimmt das…?
Und habt ihr vielleicht Tipps, was ich tun kann, bis ich den doofen Termin ENDLICH habe?

Liebe und ängstliche Grüße,

die Joé…

Servus Joé´,

da kommt ja plötzlich eine ganze Menge auf einmal! Mir fällt jetzt nichts ein, das sämtliche geschilderten Symptome unter einen Hut bringt - meine beste Annäherung beschäftigt sich mit der Kombination aus

-Weisheitszahndurchbruch mit Beschwerden
-entzündetes Zahnfleisch im Bereich der Schneidezähne, die übrigens immer vorne sind :wink:
-die Geschichte mit den Bläschen und dem Eindruck, dass die Schleimhaut sich ablösen wollte.

Wenn Dein Zahnfleich irgendwo so ähnlich aussehen sollte wie hier:

http://www.intelligentdental.com/wp-content/uploads/…

solltest Du morgen früh beim Zahnarzt auf der Matte stehen - Termin hin, oder her.

Dein Alter, die Wetterlage und ein Teil der Vorgeschichte könnte zu einer ANUG passen. Dahinter versteckt sich eine Entzündung der Mundschleimhaut, die on bestimmten Erregern ausgelöst wird, wie sie z.B. unter der Zahnfleischkappe einer neuen Weisheitszahnes sitzen können.

Verwende Deine alkoholische Spülung nicht mehr! Was helfen kann, wäre Chlorhexidingluconat- das steht in vielen Badezimmern. Wirksamer ist meiner Erfahrung nach eine Kombination, wie ich sie hier beschrieben habe:
/t/seltsame-symptomkombination/5031588

Ich fühle mich, angesichts der unklaren Sympomatik mit solchen Ratschlägen gar nicht wohl, weiß aber, dass die beschriebene Vorgehensweise immer gut ist, wenn eine akute Infektion im Mundbereich vorliegt, dass sie allerdings auch nicht in allen Fällen hilft.

Allergische Reaktionen auf Rivanol treten selten auf.

Auch wenn es nicht schlimmer werden sollte, als Du bisher beschrieben hast, solltest Du bei Deinem ZA auf einem Notfalltermin bestehen - das heißt: subito, ASAP, morgen.

Gute Besserung!

PS: zur Linderung inzwischen könnten sanfte Mundspülungen mit einem kühlen Salbeitee helfen. Ich weiß - blöde Empfehlung um 23:55 Uhr.

Kai Müller

Halli hallo,

ich habe deinen Rat befolgt wofür ich dir auch sehr dankbar bin und bin gleich heute morgen zum Zahnarzt gegangen. Er hat mich untersucht und mir gesagt, dass der Zahn wackelt, da der Weisheitszahn ihn ‚raus schiebt‘, da dieser zu wenig Platz hat.
Nun hat er mir so ein ‚Stäbchen‘ in den Zahn geschoben und mir eine Mundspülung verschrieben die ich abends nehmen soll, da ich eine leichte Zahnfleischentzündung habe. Er sagte es kann sich durch den Weisheitszahn entzündet haben.

Nun muss ich am Mittwoch wieder hin, ohje…
Aber plötzlich ist da ganz viel Zeit, statt erst Termin in einer Woche!

Liebe Grüße und Danke, Joé

Hi,

Aber plötzlich ist da ganz viel Zeit, statt erst Termin in einer Woche!

sowas machen die mit voller Absicht und im Bewusstsein der Konsequenzen… nämlich genau damit Patienten mit akuten Problemen einfach so von Montag auf Mittwoch einen Termin bekommen.

)

die Franzi

1 Like

Aaaaaaaaaah, verstehe

=) Wieder was gelernt, hehe

Joé