Zahn wackelt schon seit Januar :-(

Hallo Experten,

hab ein rießen Problem und das sind meine Zähne! Ich war ewig nicht beim ZA und vorletztes Jahr hatte ich mich dazu aufgerafft und bin also gegangen. Mein Oberkiefer wurde gerichtet nunja als ca 2 wochen später die erste Füllung sich verabschiedet hat habe ich die Behandlung abgebrochen (unterkiefer).

Leider werden die Probleme dadurch ja nicht besser- im Gegenteil. Dieses Jahr im Januar war das habe ich auf Salzstangen rumgeknabbert und auf einmal hab ich ein „knacks“ gespürt, mein Zahn wackelt heilige sch… Es ist im Oberkiefer der zweite Zahn im Frontbereich.

Bisher konnte ich ganz gut damit leben auch wenn das essen sehr schwierig geworden ist, weil man ja nicht mehr einfach in ein Brötchen reinbeissen kann…

Naja wie auch immer im Mai diesen Jahres hatte ich schlimme Schmerzen im Unterkiefer worauf ich dann endlich mal zu einem Zahnarzt gegangen bin.
Diagnose Unterkiefer muss saniert werden und der wackel zahn bekommt eine Wurzelspitzenresektion!
Die Zahnärztin war mir aber sowas von unsympathisch dass ich wieder nicht mehr hin gegangen bin.

Der wackelnde Zahn hat schon eine Wurzelbehandlung hinter sich und würde jetzt eine Wurzelspitzenresektion bekommen. Ich hab ein wenig gegoogelt und hab gelesen das es nicht immer erfolgreich ist.

Was habe ich denn für andere möglichkeiten?
Geht das alles auch unter Vollnarkose? SO dass ich nur 1 mal zum ZA muss und dann alles hinter mir habe?

Warum reagieren Zahnärzte eigentlich immer so negativ wenn man nach einer Vollnarkose fragt und versuchen dann einen umzustimmen?

LG Angie

Servus Angi,

Der wackelnde Zahn hat schon eine Wurzelbehandlung hinter sich
und würde jetzt eine Wurzelspitzenresektion bekommen. Ich hab
ein wenig gegoogelt und hab gelesen das es nicht immer
erfolgreich ist.

Bei einem wackelnden Zahn kann man Deine Vermutung eher umdrehen, es würde dann heißen: „hab’ gelesen, daß es immer nicht erfolgreich ist.“ Komisch ist es allerdings schon, daß in Deinem Alter ein Zahn wackelt. Bei wesentlich älteren Menschen sind dann meist auch andere Zähne schon locker - in Deinem Alter eher selten. Es ist schon ungewöhnlich, daß ein einzelner Zahn bei einer jungen Frau fühlbar locker ist. Dann ist die Inikation für eine Resektion sehr eingeschränkt. Ich würde mir das jedenfalls noch einmal sehr genau erklären und begründen lassen.

Was habe ich denn für andere möglichkeiten?

Keine Ahnung, da müßte man Deinen Mund schon ganz-, und ganz genau gesehen haben. Da wirst Du wohl nicht anders können, als Dir eine/n ZahnÄrztin zu suchen, der/dem Du Deine Betreuung für die nächsten Jahre anvertrauen willst. Du weißt sicherlich selbst, daß Du wahrscheinlich für jede Ausrede dankbar bist, die es Dir möglich macht, den Zahnarztbesuch zu verschieben. Ich denke, Du brauchst einen durchdachten Behandlungsplan und die Absicht, Deinen Teil zu seiner Verwirklichung beizutragen.

Geht das alles auch unter Vollnarkose? SO dass ich nur 1 mal
zum ZA muss und dann alles hinter mir habe?

Wenn notwendige Behandlungen schon länger nicht gemacht worden sind, ist es meistens so, daß manche Behandlungsschritte gar nicht in derselben Sitzung möglich wären, selbst wenn die Zeit dafür da wäre. Abgesehen davon, daß häufig gerade die Patient/innen, denen ihr Mund jahrelang völlig wurscht war, im Moment ihrer Besinnung erwarten, daß sich die ganze Welt um sie dreht. Da sollen dann Terminkalender umgekrempelt -, Stammpatienten umterminiert -, und alle möglichen Extrawürste in die Pfanne kommen, nur weil der ‚verlorene Sohn‘ gerade seinen dentalen lichten Moment hat. Dabei ist es schon behandlungstechnisch oft nicht möglich, das Ganze in einer Marathonsitzung in Narkose zu machen. Mehrere Narkosen wiederum müssten in einem akzeptablen Verhältnis von Nutzen und Risiko stehen. Abgesehen davon, daß Du dann in Kürze möglicherweise hier nachfragen würdest, warum die gierigen Narkoseärzte für ihre Arbeit Geld verlangen, das die wegelagernden Kassen aber nicht bezahlen wollen, obwohl man doch sein halbes Leben lang Beiträge …

Warum reagieren Zahnärzte eigentlich immer so negativ wenn man
nach einer Vollnarkose fragt und versuchen dann einen
umzustimmen?

siehe oben

Du wirst um Deinen Teil eines tragfähigen Patientin/Arzt-Verhältnisses nicht herumkommen, Angi. Ich wünsche Dir, daß Du einen Zahnarzt findest, der auch das seine für dieses Verhältnis tut.

Kai

Wenn ich Deine Geschichte so lese, Angie,
dann bekomme ich den Verdacht, dass die ZÄ Dich nicht anders behandeln als Du sie - Sie halten Abstand. Warum nur? Sind Zahnärzte immer so schwierig oder die Zähne?
Ein wirklich gut gemeinter Rat: Beginne nicht mit den größten Brocken, auch wenn diese am störendsten sind. Ich meine den Schneidezahn. Beginne mit den kleineren Löchern und übe dabei Geduld und Ruhe. Sonst trifft für Dich evtl. der Fall ein, dass Du, Die alles haben wollte nichts mehr hat - Zähne. Und Du siehst doch hübsch aus oder?
Mach was aus Dir.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]