Leider ist es mir untergekommen, dass ein Zahn (Oberkiffer, links 3) abbröckelt. Der eigentliche Vorschlag meines Zahnarztes ist ein Implantat. Da die Wurzel noch föllig Intakt ist, würde es mich interessieren, ob man diesen Zahn wieder aufbauen kann. Beziehungsweise frage ich mich mit welchem Material soetwas gemacht wird ?
wenn ein Zahn „abbröckelt“, ist in der Regel entweder ein Unfall (Schlag, Stoß) oder Karies im Spiel. Und ein solcher Zahn kann in der Tat meist wieder aufgebaut werden. Das macht man mit sog. Komposit, einem Kunststoff mit keramischen Füllerpartikeln, und verklebt dieses Material mit Hilfe eines Bondings mit dem Zahn.
Wenn die Zahnpulpa (der „Zahnnerv“) angegriffen / geschädigt ist (durch tiefe Karies oder durch Freilegung infolge eines Bruches), muss vorher eine Wurzelkanalbehandlung gemacht werden.
Wenn Dein Zahnarzt den Zahn ziehen will, muss der Zahn schon sehr stark geschädigt sein, evtl. in der Längsrichtung gebrochen (das bedeutet meist das „Aus“). Frag ihn einfach mal, ob er nicht doch eine Erhaltungsmöglichkeit sieht, und wenn nicht, warum nicht.
Lieben Gruß
Dantis.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
genaue Materialangabe ?
Hallo Dantis, bzw. Werweisswas-Kollegen
danke für die umgehende Antwort. Zahn gesamt ok, nur die Wurzel wird durch die nicht verwendung des Zahns beim Kauen immer schlechter, dass betrifft auch denn darüberliegenden Knochen.
Kunststoff-Keramik Compound: Hätte gern eine Materialbezeichnung für üblicherweise verwendetes Material.
mit freundlichen Grüssen
Thomas
Kunststoff-Keramik Compound: Hätte gern eine
Materialbezeichnung für üblicherweise verwendetes Material.
mit freundlichen Grüssen
Thomas
Hallo Thomas,
die Materialgruppe heißt „Komposit“. Das Material ist pastenförmig und in verschiedenen Farben und Transparenzen, so dass man einen praktisch unsichtbaren Aufbau damit herstellen kann. Gehärtet wird das Material i. d. R. mit blauem Licht.
Es gibt sehr viele verschiedene Marken dieses Materials, die in den Praxen verwendet werden. Wichtiger als die Marke ist jedoch die sachgemäße Verarbeitung - die wir natürlich bei Deinem Zahnarzt mal voraussetzen wollen.
Lieben Gruß
Dantis
Hallo Thomas,
wenn ein Zahn „abbröckelt“, ist in der Regel entweder ein
Unfall (Schlag, Stoß) oder Karies im Spiel. Und ein solcher
Zahn kann in der Tat meist wieder aufgebaut werden. Das macht
man mit sog. Komposit, einem Kunststoff mit keramischen
Füllerpartikeln, und verklebt dieses Material mit Hilfe eines
Bondings mit dem Zahn.
Wenn die Zahnpulpa (der „Zahnnerv“) angegriffen / geschädigt
ist (durch tiefe Karies oder durch Freilegung infolge eines
Bruches), muss vorher eine Wurzelkanalbehandlung gemacht
werden.
Wenn Dein Zahnarzt den Zahn ziehen will, muss der Zahn schon
sehr stark geschädigt sein, evtl. in der Längsrichtung
gebrochen (das bedeutet meist das „Aus“). Frag ihn einfach
mal, ob er nicht doch eine Erhaltungsmöglichkeit sieht, und
wenn nicht, warum nicht.
Lieben Gruß
Dantis.
Leider ist es mir untergekommen, dass ein Zahn (Oberkiffer,
links 3) abbröckelt. Der eigentliche Vorschlag meines
Zahnarztes ist ein Implantat. Da die Wurzel noch föllig Intakt
ist, würde es mich interessieren, ob man diesen Zahn wieder
aufbauen kann. Beziehungsweise frage ich mich mit welchem
Material soetwas gemacht wird ?
Mein Zahnarzt hat den abgebröckelten Zahn mehrmals aufgebaut. Das hält einfach nicht. Man will ja auch mal ein Brötchen essen. Ich lass jetzt alles wie es ist. Sieht nicht so toll aus, aber ich lass mir nicht den ganzen Zahn wegbohren.
MfG Netti
Mein Zahnarzt hat den abgebröckelten Zahn mehrmals aufgebaut.
Das hält einfach nicht. Man will ja auch mal ein Brötchen
essen. Ich lass jetzt alles wie es ist. Sieht nicht so toll
aus, aber ich lass mir nicht den ganzen Zahn wegbohren.
MfG Netti
Hallo Netti,
damit das hält, muss das sog. „Bonding“ funktionieren, also der „Anklebe-Mechanismus“. Eigentlich gibt es heute sehr gut funktionierende Bondings. Und wenn diese sachgerecht verarbeitet werden, hält der Aufbau auch … dass Du Dir nicht den Zahn wegbohren lassen willst, ist völlig verständlich und vernünftig, denn das wäre bei einer Überkronung nicht zu vermeiden.
Wenn es Dein Zahnarzt nicht hinbekommt … vielleicht ein andrer?