Zahn wird dunkel

Mein Sohn (4) hat sich neulich im Kindergarten den einen vorderen oberen Schneidezahn an einem Tisch angestoßen. Er sagte, dass der Zahn wehtun würde. Er war aber nicht locker. Am nächsten Tag schien es kaum noch weh zu tun, und am dritten tag sagte er nichts mehr davon. Das ist jetzt 1,5 bis 2 Wochen her. Gestern sagte er auf einmal wieder, dass der Zahn weh tut. Daraufhin habe ich mir den Zahn nochmal genau angeschaut und gesehen, dass er etwas dunkler ist als der andere. Kann man da jetzt überhaupt noch etwas machen? Ich werde morgen oder übermorgen mit ihm zum Zahnarzt gehen (bin alleinerziehend und berufstätig, daher schwierig). Ist der Zahn wohl abgestorben? Wird er ausfallen? Ich mache mir jetzt doch Vorwürfe, dass ich nicht sofort mit ihm zum Zahnarzt gegangen bin.

Delia

Unser Kurzer hat auch einen dunklen Zahn. Er klagte nachher allerdings nicht über Schmerzen.Soweit ich weiß ist der Zahn wohl kaputt,deshalb wird er dunkel, muß aber als Platzhalter erhalten bleiben.Das ist ca. ein 3/4 Jahr her.Er ist auch nicht wackelig.
Aber,vielleicht ist bei Deinem Kind ja noch mehr zu retten, zumal Schmerzen auftreten.

„Daumendrück“
Gruß C.

Nimm’s nicht allzu tragisch, hm?
Er hat ja noch Milchzähne und danach kommt ein vollkommen gesunder Zahn nach

liebe grüsse

Igel

Das Ergebnis
Wir waren bei der Zahnärztin, sie hat gesagt, der Zahn ist abgestorben. Aber auch ein sofortiger Zahnarztbesuch hätte das nicht verhindern können.
Wegen der Schmerzen meinte sie, dass in dem Zahn Faulgase sind, die heraus müssen. Darum hat sie in die Hinterseite des Zahns ein Loch gebohrt. Da tat mir mein Kleiner doch sehr leid! Aber es war dann doch nicht sooo schlimm, obwohl er zwischendurch mal geweint hat. Insgesamt hat er es gut verkraftet. In einer Woche sollen wir nochmal wieder kommen, dann wird das Loch noch ausgespült. Ob es verschlossen wird oder auf bleibt, weiß ich jedoch (noch) nicht. Jedenfalls hat mein Söhnchen seitdem nichts mehr von Schmerzen gesagt!

Gruß,
Delia