Hallo. Mein Heilpraktiker legt sich immer mit meinem Zahnarzt an, da der einen kaputten Zahn immer retten will, anstatt zu ziehen und neue einzusetzen. Ich habe mir aber erklären lassen, dass es wirklich manchmal besser ist eine Zahn-Extraktion vorzunehmen, drumherum alles clean zu machen und dann in Ruhe einen Zahnersatz aufzubauen, um nicht Gefahr zu laufen, dass vielleicht einmal auch der Knochen in Mitleidenschaft gezogen wird. Falsch?
Weder falsch noch richtig! So pauschal ist die Frage nicht beantwortbar, sondern bedarf immer der Einzeldiagnostik! LG Dr.Bittner
Hallo,
grundsätzlich hat jede Behandlung beim Zahnarzt ein gewisses Restrisiko für die Zähne. Also wenn man den betreffenden Zahn zieht, muss man an den anderen Zähnen meist eine Behandlung vornehmen, um z.B. eine Brücke aufzusetzen oder man muss an die Stelle des Zahnes ein Implantat in den Knochen bringen. Diese Behandlungen bergen immer auch ein Komplikationsrisiko. Es könnte z.B. eine Wurzelbehandlung ein einem beschliffenen Zahn notwendig werden, die auch wieder mit Problemen verbunden sein kann. Oder es könnte eine Entzündung am Knochen entstehen, oder oder… Also es ist nichts ganz ohne Risiko. Der Zahnarzt beurteilt die Situation und bewertet den betreffenden Zahn und auch die Alternativen. Er wägt mit dem Patienten alle Risiken und Kosten gegeneinander ab. Es kommt auch darauf an, ob der betreffende Zahn Beschwerden macht oder eine Entzündung aufweist. Ist das nicht der Fall könnte man ihn evtl. erhalten und nicht voreilig ziehen, nur weil er irgendwann eventuell einmal Beschwerden machen könnte.
Heilpraktiker haben häufig etwas gegen, auch ordentlich, wurzelgefüllte Zähne, da sie diese als Störfelder ansehen. Die Frage ist dann aber auch immer nach den Alternativen, die wie gesagt auch nicht risikolos sind. Und schnell sind ein paar Zähne weniger im Mund. Eigentlich müsste das den Zahnarzt eher freuen, da er dann viel zu tun hätte.
Viele Grüße
dockarsten
Kann ich leider so nicht beantworten, was ist an dem zahn kaputt?? Röntgenbild etc.
tut mir leid so einfach ist das nicht
mfg
Müller
Hallo,
per Ferndiagnose nicht zu beantworten. Kommt immer auf den Einzelfall an.
Gruss,
MM
…schwierig, so was ist oft sehr umstritten, da gibt es meistens zwei verschiedene Meinungen dazu und es kann wohl nicht pauschal beantwortet werden.
Hol dir am Besten noch eine dritte Meinung ein…anderer Zahnarzt, anderer Heilpraktiker…oder hör auf dein Bauchgefühl, mit welcher Lösung du dich besser anfreunden kannst, denke deine Einstellung zu der Sache macht auch eine Menge aus…den Zahn auf Teufel komm raus zu retten und dein Gefühl sagt: er stört, er macht mich krank - kann genausowenig gut gehen wie: Zahn raus und Fremdversorgung rein, die du dann vielleicht als Fremdkörper empfindest…nicht so leicht - wünsche gute und richtige Entscheidung - liebe Grüße Caro
hallo lehmacher,
eine generelle empfehlung fällt mir hier schwer.
besser wäre die schilderung eines konkreten falles mit detailierter beschreibung. es ist manchmal eine gradwanderung zwischen extration und zahnerhaltungsmassnahmen.
im prinzip ist der weg immer der selbe:
füllung, inlay/krone, wurzelfüllung, brücke/implantat/lücke
welcher von diesen schritten sinnvoll und empfehlenswert ist, darüber lässt sich dann im einzelfall streiten.
alles gute
martin