Zahn ziehen oder Wurzelbehandlung bei Schwangeren?

Ich bin schwanger, in der 17. Woche, leider hab ich einen aufgebohrten Zahn. Mein Zahnarzt ging von einer schnellen und komplikationsfreien Behandlung aus. Nun war ich innerhalb von 7 Tagen schon zweimal da und muß in 6 Tagen schon wieder hin. Er öffnet die provisorische Versiegelung, füllt eine übelschmeckende Medizin ein und verschließt es wieder . Ich kann doch jetzt nicht aller Woche hingehen und das machen lassen, jedes mal gehen zwei Stunden drauf, ich habe danach genauso schlimme Schmerzen wie vorher oder stärker, die Einstichstellen von der Betäubung fühlen sich auch bereits wund an, weil sie na nicht so schnell abheilen.

Soll ich diese Turtour allen ernstens bis nach der Geburt durchhalten? Wäre es nicht angenehmer den Zahn einfach zu ziehen? Es ist der vorletzte oben links, Weisheitszähne sind alle schon raus und auf der Seite fehlt mir eh schon ein Zahn (vierte vom Schneidezahn gezählt) der mir mein T1 versaut hat.

Ich weiß das man seine Zähne eigentlich so lange wie möglich erhalten sollte, aber hier steh ich mit Panik davor. (Spritze in die Außenseite und in den Gaumen, jedes mal.)

Ich bin schwanger, in der 17. Woche

~ Glueckwunsch ~

innerhalb von 7 Tagen schon zweimal da und muß in 6 Tagen schon wieder hin.

~ normaler Rhythmus bei einer Infektionskrankheit - anfangs… ~

genauso schlimme Schmerzen wie vorher oder stärker, die
Einstichstellen von der Betäubung fühlen sich auch bereits
wund an, weil sie na nicht so schnell abheilen.

~ die Schmerzen sollten natuerlich schon vergehen…

Soll ich diese Turtour allen ernstens bis nach der Geburt
durchhalten? Wäre es nicht angenehmer den Zahn einfach zu
ziehen?

~ wenn es nicht besser wird - ja - logisch ~
~ alles natuerlich vorbehaltlich der Tatsache, dass ich den Zahn nicht gesehen habe und ein Roentgenbild zur Beurteilung einer so wichtigen Frage rechtlich gesehen notwendig ist…
Ich wuensche eine glueckliche Hand bei der Entscheidung
Dr. Gerd S. Hausmann

Hallo Blutpriesterin,

das Problem besteht darin, dass Du wegen der Schwangerschaft nicht geröntgt werdn darfst. So hat Dein ZA wenig Möglichkeiten, den Verlauf der Wurzelkanäle zu beurteilen.

Dennoch handelt es sich hier um einen wichtigen Zahn, ich würde hier alles tun, um den Erhalt zu ermöglichen. Natürlich nur in einem Dir zumutbaren Rahmen.

Besprich die Sache ruhig mit Deinem Zahnarzt und erkläre ihm Deine Sicht der Dinge. Ihr findet sicher eine gemeinsame Lösung.

Gute Besserung,

MM

Sicher ist es nicht gut, wenn man einen Zahn einfach so entfernt, wenn er
erhaltbar ist! Aber grundsätzlich sollten Sie im Moment auch Risiken wie
Keimstreuung in der Schwangerschaft vermeiden! Es ist zwar wissenschaftlich
nicht erwiesen, dass durch solche Herde die Frühgeburtsrate erhöht ist, aber es
gibt einige Anzeichen dafür, dass dies so ist! Wenn Ihr Zahnarzt meint, der Zahn
ist erhaltbar, dann würde ich Ihn persönlich offen lassen und Ihnen erklären wie sie
ihn sauber halten sollen und dann nach der Geburt weitermachen! Falls nicht oder
wenn der Versuch schief geht, dann muss evtl auch an die Zange gedacht werden!

Danke für die Wünsche und die Antwort.

Auch Ihnen Danke für die Wünsche und die Antwort.

Danke für Ihre Anwort. Das mit der Gefahr von Frühgeburten ist für mich ein sehr wertvoller Hinweis, da meine Schwangerschaft/en so schon unter keinem guten Stern standen/steht.

Hallo Blutpriesterin,
Du hast recht - nicht wegen der Spritzen - wegen der Schmerzen und Entzündungen. Nach 3 Versuchen sollte man aufgeben. Es kann alles mögliche sein, warum es nicht gelingt. Wurzelbehandlungen an mehrwurzligen Zähnen sind leider oft nicht einfach, manchmal unmöglich, selbst wenn das Röntgenbild Hoffnung macht.
Befundbeurteilungen sind in solchen Fällen oft so schwierig, dass man der Behandler selbst sein müßte. Ich kann Dir also weiter nicht helfen.
Noch einen Tipp zu Dir. Wenn Du Dich ernährungsmäßig unterstützen willst, iss täglich eine große Portion Blumenkohl oder Brokoli gedünstet. Klingt komisch, hilft jedoch nach Extraktion.
Vom Namen her, könntest Du Teufels rußiger Gesell sein. Das ist wirklich freundlich gemeint, wenn Du gleichnamiges Märchen kennst. Zu solchem Menschentyp passt das Homöopatikum Sulfuricum nach Hahnemann. Ein Apotheker sollte sich damit auskennen. Du würdest Sulfuricum C200 Globuli N1 der Firma DHU benötigen.
Das hilft Dir bei der Wundheilung und bei auch beim Wohlfühlen „ich bin wie ich bin“ und bringt Dich ein bischem vom inneren Druck „ich möchte besser erscheinen“ weg. Liege ich richtig? Wenn ja, dann besorge Dir das Mittel und nimm nur alle 6 Wochen 5 Kügelchen und lass diese unter der Zunge zergehen. Nach 5-7 Minuten nochmals 2 Kügelchen. Bitte genau so.
Die Kügelchen sind so mini und so stark verdünnt: 10 hoch 200 - da hast Du nichts zu befürchten. Und Dein Kind kann es auch gelassen sehen.
Ich wünsche Dir Glück und eine gute Heilung
und falls Du einen Rat brauchst, mail mich an.
Eine Einschränkung möchte ich geben: Die vielen Befunde in der Zahnmedizin, die man benötigt, um einen Fall zu entscheiden, kann man oft per e-mail nicht mitteilen. Versuchen kann man es trotzdem.
Von Herzen alles Gute

Ganz vielen lieben Dank. Über Hömiopathie hab ich noch gar nicht nachgedacht.
Ob ich besser scheinen möchte, eigentlich nicht, ich bin kompliziert, aber so bin ich und alle kommen damit zu recht, weil wir durch die Bank weg kompliziert sind.
Und danke für die Wünsche :smile: