Zahn ziehen oder Wurzelbehandlung ?

Hallo miteinander,

mein Jahr fängt gut an -ich steh zwischen zwei Experten und weiß nicht, wessen Rat ich befolgen soll :frowning:

Kurz vor Weihnachten stellte mein Zahnarzt fest, dass der letzte Zahn rechts unten (der 7er wohl) krank ist (Zahn wurde geröntgt). Er meinte, theoretisch könnte man eine Wurzelbehandlung machen und den Zahn dann überkronen, aber das lohne sich nicht. Zwar würde der oberer Gegenpart nach einer Entfernung länger werden und irgendwann wohl auch gezogen werden müssen, aber das sei kein Problem.

Die Weisheitszähne sind nicht mehr vorhanden.

Da die Feiertage bevorstanden und ich nur sporadisch leichte Schmerzen hatte, vereinbarten wir einen Termin nach dem Praxisurlaub - für nächste Woche Freitag. Bis dahin würde sich die Situation eher nicht verschlechtern, meinte mein Zahnarzt.

Tja, Pech gehabt, gestern wurden die Schmerzen immer deutlicher, abends waren sie heftig, und die Nacht war gräßlich, so dass ich heute zum Notdienst mußte (hier hat heute kein Zahnarzt Sprechstunde). Der Notdienstzahnarzt röntgte den Zahn und meinte, auf gar keinen Fall würde er ihn ziehen. Er machte eine provisorische Wurzelbehnandlung, damit die Schmerzen aufhören, und dann soll ich nächste Woche mit meinem Arzt besprechen, wie wir weiter verfahren.

So, und wie soll ich als Laie das nun entscheiden ?

Hinter dem Zahn kommt, wie gesagt, nichts mehr, davon befindet sich eine ganz neue Doppelkrone.

Der eine Arzt sagt, so weit hinten braucht man keine Zähne mehr, der andere sagt, in meinem Alter (41) gibt man keinen Zahn freiwillig her.

Ich sage euch, dass ich ein schrecklicher Zahnarztpaniker bin und die Variante ex und hopp durchaus angenehmer finde als die Wurzelbehandlung und schon wieder eine Krone - dieser blöde Abdruck, und dann kostet das wieder so viel *seufz*.

Könnt ihr mir Tipps geben, die mir zur Entscheidungsfindung helfen ? Danke schon im voraus !

Viele Grüße
Insel

Hallo,
ich würde sagen das man jeden Zahn solange zu erhalten versuchen sollte wie nur möglich. natürlich ist eine Wurzelkanalfüllung nicht so angenehm und eine Krone kostet auch was, aber wenn der Zahnhalteapparat (also alles das was den Zahn mit dem Kieferknochen verbindet) in ordnung ist und der Knochen sich auch nicht schon abgebaut hat auf jeden Fall erhalten. Falls doch dann lieber raus. Der Antagonist (gegenspieler des zahnes) muss aber nicht zwingend elongieren und gezogen werden.
viel Glück noch

Hallo,

wenn man den Zahn mit einer Wurzelbehandlung behalten kann dann sollte man diese Variante wählen… Wenn die Wurzelbehandlung ordnungsgemäß gemacht wird steht einer Überkronung nichts mehr im Wege… Auch wenn der Zahn weit hinten ist braucht man ihn trotzdem, sonst kann es zu Kiefergelenksproblemen kommen und der obere Zahn wird länger. Würde Dir dazu raten die Wurzelbehandlung am Zahn zu machen und wenn der Zahn beschwerdefrei ist dann zu überkronen. Selbst wenn man den Zahn ziehen würde, bräuchtest Du dann eine andere Form von Zahnersatz (z.B. Implantat = chirurgischer Eingriff und es müssen auch Abdrücke gemacht werden. Leider muss man bei einer Überkronung Abdrücke machen, aber seien wir doch ehrlich, dass ist doch eigentlich halb so schlimm die dauern ja nicht lange. Frage doch mal Deinen Zahnarzt ob er auch Ratenzahlung macht.

Gruß Hanna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Insel,

da kannst du nur von Glück reden, dass du an einen so vernünftigen, guten Zahnarzt im Notdienst geraten bist!Die meisten Zahnärzte ziehen lieber gleich, weil das einfacher ist. Eine Wurzelbehandlung im hinteren Bereich ist recht schwierig, weil der ZA wenig Platz zum Arbeiten hat (Wie bei Scharniergelenk; nach hinten hin wirds immer enger). Sowas macht nur jemand, der sein Handwerk versteht!
Es stimmt nicht, dass man hinten keine Zähne mehr braucht und schon gar nicht, wenn noch ein Zahn im Gegenkiefer vorhanden ist!!! Wenn dieser rauswächst, kann es zu Dysfunktionen im Kausystem kommen, was eventuell noch weitere Unannehmlichkeiten nach sich ziehen kann (chron. Kopfschmerzen, Kiefergelenksschmerzen, etc.).

Es macht durchaus Sinn, diesen Zahn Wurzelzubehandeln und später zu überkronen! Jeder Zahn ist wichtig im Gebiss! Warum sonst werden wir mit diesen geboren? Ausserdem hast du das Schlimmste ja schon hinter dir. Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich zu dem Notdienst-Zahnarzt weiter in Behandlung gehen! Er macht einen sehr ordentlichen, kompetenten Eindruck (nachdem, was du schreibst) und hat sicher auch selbst einen normalen Praxisbetrieb. Du bist in deiner Entscheidung frei, von wem du behandelt werden möchtest!Da würde ich die bessere Wahl vorziehen!

Viel Glück und ein gutes neues Jahr für dich!
Gruss, Kirsten