Zahn ziehen statt rezession

habe eine kleine frage…wenn man an einem zahn eine rezession hat…durch festes zähne putzen etc…kann man da nicht einfach den zahn ziehen und eine brücke machen? was meint ihr dazu?

Morgen, ich bezweifle schwer das du wirklich Rezession meinst °°
Du meinst wohl das dein Zahnfleisch zurückgegangen ist?
Dadurch dann Empfindlichkeiten aufgetreten sind?

Warum sollte man deswegen den Zahn ziehen?
Es gibt mehrere Möglichkeiten,

• Zahnfleischplastik ( chirurgisch, das Zahnfleisch wieder runter bringen)
  • Den evtl. entstandenen Keil füllen lassen.

Oder was genau meinst du? Mit deiner Beschreibung?

also ich hab ein zahn mit bissel zahnfleischrückgang. zahnarzt meinte ich solle zum kieferchirurgen der macht tut mir i-was ins zahnfleischeinpflanzen…!!! jetzt aber meine frage und zwar ob er mir nicht einfach den zahn ziehen kann und da ne brücke hinmachen kann…also nur ein zahn (brücke). habe nämlich furchtbare angst vor diesem eingriff…da es ja auch mit risiken verbunden ist. am montag wurden mir erst 2 weißheitszähne gezogen und in kürze werden mir noch die andern 2 gezogen…!! das reicht erst mal

Also eine Plastik wie erwähnt, wenn es nur an einem Zahn ist der sonst gesund ist und keinerlei röntgenologischen negativen Veränderungen hat, verstehe ich nicht ganz warum du

1. den noch gesunden Zahn ziehen lassen willst
  2. größere Kosten in Kauf nimmst
  3. mehr Angst hast vor ein bisschen rumgeschnibbel als vor einer Extraktion.

Machen kannst alles was du willst, solltest nur wissen, wenn es nicht medizinisch indiziert ist, kommen sämtliche Kosten auf dich zu. Das heißt die Krankenkasse egal ob privat oder gesetzlich übernehmen keinen Cent, nicht an dem Ziehen (inklusive Spritze und Naht) und auch nicht am Zahnersatz ( Brücke)

1 „Gefällt mir“

ich habe am 12 oktober nochmal einen termin beim zahnarzt. du hast recht, ich lasse mir meinen zahn nicht ziehen sondern gehe zum kieferchirurgen. man sollte seine echten zähne ja auch so lange behalten wie es nur geht…!!! aber zuert kommen meine letzten beiden weißheitszähne dran…danach kümmere ich mich dann um das andere. vielen lieben dank

Hallo,
Eine Rezession ist nicht zwingend behandlungsbedürftig, dann hätten wir nämlich bei fast allen über 30 nur noch mit Rezessionsdeckungen zu tun.

Bei einer sehr ausgeprägten und tiefen Rezession kann es sinnvoll sein, diese zu decken um die Mundhygiene zu erleichtern und weil an dieser Stelle oft das Zahnfleisch (durch die schwierigen Hygieneverhältnisse) chronisch gereizt ist. Der Eingriff ist aber chirurgisch aufwändig und auch nicht ganz billig.

Wenn Du mit dem Eingriff nicht einverstanden bist, solltest Du Dir noch eine zweite Meinung einholen.

Grüße Christian

Servus Christian,

bei ‚chirugisch aufwändig‘ kann bei Abgstpatienten leicht der Eindruck von schwitzenden Operationsteams entstehen, die damit beschäftigt sind, eimerweise Blut und Knochenreste zu entsorgen :wink:

Dass der Aufwand darin besteht, dass ein geschickter Operateur auf einem Operationsfeld von ein paar Quadratmillimetern fitzlige Mikrochirurgie macht, hättest Du miterwähnen können. Die Patientin(Sandra) würde nach der Lokalanästhesie nichts merken außer den wiederholten sanften Berührungen, wenn ein Finger sich irgendwo abstützt und dem (von der Weisheitszahnentfernung bekannten) knackend-scharrenden Geräusch bei der Naht mit ultrafeinen Fäden. Nahtentfernung geht dann ohne Spritze in 60 Sekunden.

Gruß

Kai Müller