Zahnabszess in Südamerika - komische Behandlung

Hallo,

ich brauche unbedingt kompetente Hilfe aus Deutschland. Ich befinde mich momentan in Südamerika und seit Vorgestern habe ich höllische Zahnschmerzen. Seit heute hat sich eine riesige Kugel am Gaumen gebildet. Scheint ein Abszess zu sein (lt Arzt und Recherche meinerseits)
Jedenfalls war ich heute beim Zahnarzt und der hat sich das ganze angeschaut, als das (der?) Abszess noch etwas kleiner war.

Er hat jedoch nichts gemacht, mir nur die Anweisung gegeben jeden Tag 3x Mal mit warmen (so warm/heiss wie auszuhalten) den Mund zu spülen für 10 Minuten und die „Kugel“ hart werden zu lassen, so, dass sie sich von selbst öffnet. Dazu hat er mir Ibuprofen und Paracetamol gegeben und 2 versch Arten von Antibiotika. Momentan habe ich erst 1 Mal jeweils 2 Tabletten genommen (alle 8 Std. Antibiotika)

Die Schmerzen sind trotz Schmerzmitteln total stark und ich drehe bald durch. Meine ganze Backe ist angeschwollen bis zum Auge und der Druck bringt mich bald um.
In 3 Tagen soll ich noch mal vorbeikommen bzw. zum Kollegen gehen und ein Röntgen machen lassen.

Was soll ich tun? Im Internet lese ich, dass eigentlich eine kleine OP vom Zahnarzt durchgeführt werden muss und der Eiter abgelassen werden muss. Ist die Methode dieses Arztes trotzdem „OK“?
Ich bin hier noch über 1 Monat also muss das Ganze wohl hier erledigt werden.

Übrigens war der Zahn vorher bereits etwas locker (ganz wenig und nicht weil er irgendwie befallen ist). Es ist der 1 Zahn nach den Schneidezähnen im Oberkiefer. Generell plagen mich meine Weissheitszähne, weil diese auf das gesamte Gebiss drücken und auch diesen lockeren Zahn ein wenig nach vorne geschoben haben. Generell muss ich noch dazu sagen, dass ich vorgestern einen relativ hohen Berg bestiegen habe (4KM) und dort war der Druck auf den Zahn etwas höher und ich Idiot habe an dem Zahn „herumgespielt“ wegen dem Druck. Gleich am selben Abend traten die Schmerzen auf und in der Nacht entstand das Abszess.

Ich hoffe jemand kann mir helfen, ich bin echt verzweifelt.

PS. Kann ich das Abszess selbst mit einer sterilen Nadel aufstechen? Antibiotika etc. habe ich ja…

Vielen Dank…

P

Servus Armdran,

von dieser Methode haben wir hier nichts gehört, du solltest auf Alle Fälle nochmals einen Zahnarzt wenn nicht sogar Kieferchirurgen aufsuchen.

Weiß nicht genau wo du dich dort aufhältst und wie die klinischen Bedingungen sind, aber das was du beschreibst mit der Blase hört sich nach einem Abszess mit Fistel an, der Fistelgang ist nur nicht offen, somit diese Blase im Gaumen.

Auf jeden Fall öffnen lassen und weiterhin Antibiotikum nehmen, der Schmerz wird erst nach lassen wenn etwas Ablaufen kann.

Du sagtest das der Zahn schon lodrig war das könnte daher rühren weil an der Wurzelspitze bereits eine Schmerz freie Entzündung herrschte.

Auf jeden Fall erst mal beim ZA oder Chirurgen das Ding öffnen, weiter Antibiotika nehmen und nach Abklingen der Entzündung höchstwahrscheinlich den Zahn raus.

Gruß

Hallo lucia1984,

vielen Dank für deine sehr rasche Antwort.
Das Problem ist, dass ich nicht allzu viel Auswahl bezüglich des Zahnarztes habe…
Den Beitrag habe ich gestern geschrieben aber erst Heute irrtümlicherweise abgeschickt.

Heute sieht es folgendermaßen aus:
Keine Schmerzen mehr aber die gesamte linke Backe ist angeschwollen bis zum Auge. Die „Kugel“ ist ziemlich groß aber spannt nicht mehr so stark, dafür ist meine Oberlippe sehr angeschwollen und es scheint, als hätte sich der Eiter den Weg zur Oberlippe gesucht (kann das sein…?)

Welches Risiko besteht denn darin, die Kugel selbst mittels dieser Methode (warmes Wasser) aufzumachen? Wenn ich danach den Eiter ausspucke, desinfiziere etc.?
Kann das gefährlich werden (Sepsis?)

Der Zahnarzt meinte, dass er diese Methode immer anwendet und es sehr gut klappt. Die Tante einer Freundin ist seit über 20 Jahren Zahnarzthelferin (hier in Südamerika, Chile) und nennt mir dieselbe Methode.

Und ist es wirklich so, dass der Zahn höchstwahrscheinlich dann raus muss? Das wäre echt schlimm für mich, da er im vorderen Bereich gut sichtbar ist. Müsste ich dann ein Implantat bekommen? Weißt du wo ich mich da weiter informieren kann? Hatte zuvor keinerlei Probleme mit dem Zahn.

Vielen Dank für deine Hilfe, bin hier ziemlich aufgeschmissen, da ich nicht weiß welcher Zahnarzt gut ist und welcher schlecht. Außerdem gibt es hier (so scheint es mir) nur 2 Klassen von Zahnärzten: Gut und SEHR teuer oder schlecht und günstig…die „Arm-Reich-Spanne“ ist hier sehr groß.

Gruß

Hallo lucia1984,

vielen Dank für deine sehr rasche Antwort.
Das Problem ist, dass ich nicht allzu viel Auswahl bezüglich
des Zahnarztes habe…
Den Beitrag habe ich gestern geschrieben aber erst Heute
irrtümlicherweise abgeschickt.

Heute sieht es folgendermaßen aus:
Keine Schmerzen mehr aber die gesamte linke Backe ist
angeschwollen bis zum Auge. Die „Kugel“ ist ziemlich groß aber
spannt nicht mehr so stark, dafür ist meine Oberlippe sehr
angeschwollen und es scheint, als hätte sich der Eiter den Weg
zur Oberlippe gesucht (kann das sein…?)

Ja das kann sehr wohl sein und wenn du Pech hast infiltriert das sogar deinen Kieferknochen das hat dann mehrere Probleme zur Folge als nur einen Zahnverlust.

Welches Risiko besteht denn darin, die Kugel selbst mittels
dieser Methode (warmes Wasser) aufzumachen? Wenn ich danach
den Eiter ausspucke, desinfiziere etc.?

Tut mir Leid dazu möchte ich mich nicht äußern, ob du es machen sollst oder nicht, ich sehe darin einfach ein zu großes Risiko.
Besonders unter diesen *nicht Keimfreien Bedingungen* damit ist es nicht zu Spaßen.

Der Zahnarzt meinte, dass er diese Methode immer anwendet und
es sehr gut klappt. Die Tante einer Freundin ist seit über 20
Jahren Zahnarzthelferin (hier in Südamerika, Chile) und nennt
mir dieselbe Methode.

mir meinem Chef und unserem Chirurgen ist das nicht bekannt, ein Abszess wird hier immer eröffnet damit der Eiter abfließen kann, damit der sich eben keinen anderen Weg sucht wie bei dir anscheinend geschehen.

Und ist es wirklich so, dass der Zahn höchstwahrscheinlich
dann raus muss? Das wäre echt schlimm für mich, da er im
vorderen Bereich gut sichtbar ist. Müsste ich dann ein
Implantat bekommen? Weißt du wo ich mich da weiter informieren
kann? Hatte zuvor keinerlei Probleme mit dem Zahn.

Wenn der Knochen drumherum zerstört wird, dieser nicht wieder heilen kann, ist die Aussicht auf eine Entfernung sehr wahrscheinlich.
Möglich wäre dann ein Implantat oder eine Brücke, informieren kannst du dich bei deinem Zahnarzt dort vor Ort oder lieber hier in Deutschland.

Vielen Dank für deine Hilfe, bin hier ziemlich aufgeschmissen,
da ich nicht weiß welcher Zahnarzt gut ist und welcher
schlecht. Außerdem gibt es hier (so scheint es mir) nur 2
Klassen von Zahnärzten: Gut und SEHR teuer oder schlecht und
günstig…die „Arm-Reich-Spanne“ ist hier sehr groß.

Hast du den keine Reiseversicherung abgeschlossen? Kostet wenig, übernimmt im Normalfall auch die Kosten einer solchen Behandlung.

Gruß

Gruß

Hi, der Abszess muss so schnell wie möglich eröffnet werden (ubi pus, ibi evacua). Jetzt bin ich mal brutal: kannst Du dir das Ding nicht selber aufstechen? Du nimmst ja schon Antibiotika, das ist gut. Clindamycin wäre da das Mittel der Wahl, eventuell auch Amoxicillin oder Penicillin.
Einmal reinpieksen dann läuft der Eiter ab ansonsten baut sich der Druck immer mehr auf, da halte ich für gefährlich!
Nur eine Nadel oder so wäre zu klein… Kein Arzt in der Nähe der kein Schamane ist?
Grüsse

Hallo Christian,

danke für die deutliche Antwort. Sowas wollte ich, um ehrlich zu sein, hören.
Ich bin leider echt etwas verloren. Hier rät mir jeder, die Ruhe zu bewahren und einfach erstmal nix zu tun bzw. dieses tägliche Spülen vorzunehmen. Donnerstag hab ich dann einen neuen Zahnarzttermin bei der Zahnärztin, die mich danach zur Praxis ihres Bruders verweisen wird (zum Röntgen etc).
Die meinen aber, dass nicht geröngt werden kann solang die Schwellung noch so groß ist.
Insgesamt sind Alle (Ärzte sowie meine Bekannten) hier ganz locker und sehen das nicht als große Sache an. Andererseits mache ich mir aber Sorgen, da das Abszess etwas weicher geworden ist und dafür meine Backe und Lippe dick sind…ich schätze, dass der Eiter sich umverteilt hat.

Wie auch immer, ich werde wohl bis spätestens heute Abend versuchen das Ding aufzumachen. Kann mir hier jemand tipps geben, wie ich die „Keimprobleme“ zumindest so niedrig halten kann wie möglich? Irgendeine spezielle Mundspülung oder Ähnliches?

Übrigens, Antibiotika nehme ich folgende:

Amoxicillin (500mg) und Metronidazol (250mg) alle 8 Stunden zusammen.

PS. Habe soeben eine andere Praxis angerufen und mir wurde gesagt, dass sie normalerweise den Eiter entfernen, aber, dass es auch kein Weltuntergang ist wenn ich erstmal den Eiter drin habe bis zu meinem Termin. Ich warte nur noch Heute ab, werde wohl kein Selbstexperiment vornehmen und mir dafür morgen bei einer „besseren“ Praxis das Abszess öffnen lassen…trotzdem würde ich mich über weitere Tipps und Hinweise freuen auch bezüglich der Keimprobleme nach Öffnen des Abszesses.

Vielen Dank und liebe Grüße

Hi, also Abszess muss eröffnet werden, da kann es eigentlich keine Diskussion geben. Ganz offensichtlich breitet sich die Entzündung, Eiter etc auf das umgebende Gewebe aus, dass kann ich nur leider durchs Internet nicht diagnostizieren. Ich denke es ist ok wenn Du unter der starken, aber guten Antibiotikagabe noch bis morgen wartest. Wenn der Abszess eröffnet wird, ist der Druck weg und der Eiter kann abfliessen. Die Keimbelastung im Eiter ist sehr gering, da dort die Bakterien schon eingeschmolzen sind, da musst Du Dir keine Sorgen machen. Eiter kann sich durch den aufbauenden Druck auch in andere Regionen ausbreiten, daher muss eröffnet werden, sonst wandert er bis ins Gehirn. Da ist nur selten aber möglich also keine Panik aber morgen so schnell wie möglich zum Arzt.
Grüsse

Hallo
Da hier viele Fach-und Nicht-Fachleute schon ihre Tips gegeben habe , will ich mich da nicht weiter einmischen,da ich nur dringend raten kann:smiley:as ist ein Fall für einen kompetenten Zahnarzt vor Ort und kein Internetspielchen-wie wohlmeinend auch immer!!Alle Ratschläge haben etwas für sich-nur nicht die Lösung höchstens die Verschiebung des Problemes!!Denn wenn der Abszess wieder Erwarten durch Spontanentleerung oder „Reinpieksen“(sog.Stichincisionen sind OUT!!,gehen Richtung Kunstfehler-jedenfalls in Deutschland)verschwinden sollte, ist ohne Zahnentfernung das Problem nur vertagt-auf ein Neues!!Ein ev.Ersatz des Zahnen sollte mal Deine geringste Sorge im Moment sein…Alles in allem: ich kann sehr gut aus täglicher Erfahrung Deine Problematik nachempfinden vor allem so weit weg von zu Hause…womit ich bei meinem (eigentlich off topic-Thema)wäre:Allen Lesern diese Threads ins Stammbuch:trotz ewigen Geschimpfes über das hiesige Gesundheitswesen:wer in so einer Situation sich befindet -und da muß man nur nach England fahren-braucht kein Chile…Hier wäre Dein Problem in wenigen Stunden gelöst-sogut wie von jedem Zahnarzt in Deutschland-zumindest sinnvoll anbehandelt-und das „auf Chipkarte“!!
Du sagst selbst:dort,wo Du bist:billig und schlecht,oder SEHR teuer und gut!Warum sollte das prinzipiell hier anders sein??Ist es aber erfreulicherweise für Patienten-motivationsabwürgend für Ärzte
Alles Gute
Frank

Das Problem ist, dass ich nicht allzu viel Auswahl bezüglich

des Zahnarztes habe…

Welches Risiko besteht denn darin, die Kugel selbst mittels
dieser Methode (warmes Wasser) aufzumachen? Wenn ich danach
den Eiter ausspucke, desinfiziere etc.?

JA!kann

da ich nicht weiß welcher Zahnarzt gut ist und welcher
schlecht. Außerdem gibt es hier (so scheint es mir) nur 2
Klassen von Zahnärzten: Gut und SEHR teuer oder schlecht und
günstig…die „Arm-Reich-Spanne“ ist hier sehr groß.

Keine Sorge.das haben wir bald auch hier!!

Gruß

1 „Gefällt mir“

Danke Frank, du hast mit einigen Punkten Recht. Ich möchte jedoch keine Gesundheitssystem-Diskussion anfangen. Ich muss dazu sagen, dass ich (so wie es mir in Deutschland leider auch häufig passiert ist) zunächst an einen Arzt gelangt bin der einfach keinen Bock hat…
Gestern war ich noch einmal bei einem anderen Zahnarzt. Jetzt würde ich gerne schildern, was der gemacht hat und würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte ob das OK ist und wie ich weiter vorgehen soll. Würde mich sehr freuen.

Also gestern bekam ich eine Betäubung und danach wurde das Abszess an 2 Stellen leicht geöffnet. Leider kam ziemlich wenig raus und der Arzt musste echt viel rumdrücken und das hat extrem wehgetan. Nach so ca. gefühlten 10-15 Min rumdrücken und Ausspülen und Wegtupfen etc. hat er mir dann eine Spritze direkt ins Abszess gegeben (Antibiotika). Dann hat er das Abszess mit irgendetwas eingeschmiert, glaube ich. Am Schluss durfte ich noch irgendeine Lösung ca. 1-2 Minuten spülen. Dann bekam ich noch 2 Spritzen penicillin in den Po. Jetzt soll ich noch bis Morgen die doppelte Menge Antibiotika nehmen, 2x 500mg .
Aus dem Abszess konnte er nicht den gesamten Eiter rausholen, es bleib wohl noch eine kleine Restmenge.

Heute sieht es folgendermaßen aus: Meine Backe ist immer noch dick bis zum Auge, das Abszess ist eigentlich genauso groß aber die Schwellung unter der Lippe etc ist weg. Der Arzt meinte jedenfalls auch, dass man gestern schon den Eiter hätte rausholen können und das das Abszess wohl „gigantisch“ wäre… Aber er denke wohl dass die Kollegin warten wollte weil mein Gaumen extrem dick sei und sie wollte wohl, dass ich das Abszess mit der „Wassermethode“ wenigstens etwas aufweiche damit es nicht so schmerzt. Ist ja auch egal.

Jetzt gleich soll ich zur Nachkontrolle und danach (oder Morgen) zum Röntgen in eine andere Praxis. Danach schauen die weiter.
War Alles soweit in Ordnung?

Eine wichtige Frage hätte ich jedoch:
Ich hatte zuvor keine Probleme mit dem Zahn und er hat nie wehgetan oder so. War nur minimal beweglich. Muss der Zahn jetzt unbedingt hier entfernt werden oder kann ich noch 4-6 Wochen warten und das in Deutschland machen lassen?

Bzw. warum ist es so sicher, dass der Zahn auf jeden Fall raus muss? Das Abszess war ja eigentlich Resultat von dem „Rumdrücken“ (habe wohl die Wurzel verletzt beim Rumdrücken) meinerseits und wäre, zumindest vorerst, nicht von selbst entstanden. Gibt es da keine anderen Möglichkeiten, den zu retten?

Vielen Dank an alle Tippgeber, würde mich freuen wenn ihr mir ein letztes Mal helfen könnt damit ich die restliche Zeit hier einigermaßen beruhigt genießen kann.

Gruß

Danke Frank, du hast mit einigen Punkten Recht. Ich möchte
jedoch keine Gesundheitssystem-Diskussion anfangen. Ich muss
dazu sagen, dass ich (so wie es mir in Deutschland leider auch
häufig passiert ist) zunächst an einen Arzt gelangt bin der
einfach keinen Bock hat…
Gestern war ich noch einmal bei einem anderen Zahnarzt. Jetzt
würde ich gerne schildern, was der gemacht hat und würde mich
freuen wenn mir jemand sagen könnte ob das OK ist und wie ich
weiter vorgehen soll. Würde mich sehr freuen.

Also gestern bekam ich eine Betäubung und danach wurde das
Abszess an 2 Stellen leicht geöffnet. Leider kam ziemlich
wenig raus und der Arzt musste echt viel rumdrücken und das
hat extrem wehgetan. Nach so ca. gefühlten 10-15 Min
rumdrücken und Ausspülen und Wegtupfen etc. hat er mir dann
eine Spritze direkt ins Abszess gegeben (Antibiotika). Dann
hat er das Abszess mit irgendetwas eingeschmiert, glaube ich.
Am Schluss durfte ich noch irgendeine Lösung ca. 1-2 Minuten
spülen. Dann bekam ich noch 2 Spritzen penicillin in den Po.
Jetzt soll ich noch bis Morgen die doppelte Menge Antibiotika
nehmen, 2x 500mg .
Aus dem Abszess konnte er nicht den gesamten Eiter rausholen,
es bleib wohl noch eine kleine Restmenge.

Heute sieht es folgendermaßen aus: Meine Backe ist immer noch
dick bis zum Auge, das Abszess ist eigentlich genauso groß
aber die Schwellung unter der Lippe etc ist weg. Der Arzt
meinte jedenfalls auch, dass man gestern schon den Eiter hätte
rausholen können und das das Abszess wohl „gigantisch“
wäre… Aber er denke wohl dass die Kollegin warten wollte
weil mein Gaumen extrem dick sei und sie wollte wohl, dass ich
das Abszess mit der „Wassermethode“ wenigstens etwas aufweiche
damit es nicht so schmerzt. Ist ja auch egal.

Jetzt gleich soll ich zur Nachkontrolle und danach (oder
Morgen) zum Röntgen in eine andere Praxis. Danach schauen die
weiter.
War Alles soweit in Ordnung?

Eine hochdosiete Antibiotikagabe scheint bei unvollständiger Abszesseröffnung selten verkehrt!!

Eine wichtige Frage hätte ich jedoch:
Ich hatte zuvor keine Probleme mit dem Zahn und er hat nie
wehgetan oder so. War nur minimal beweglich. Muss der Zahn
jetzt unbedingt hier entfernt werden oder kann ich noch 4-6
Wochen warten und das in Deutschland machen lassen?

Wir sind keine Hellseher-Deine „Zeitbombe“ genannt (vertmutlich --über 1200km-Ferndiagnose!!)apikale ostitis kann 6 Wochen ruhen oder morgen aufflammen!!who knows.Aber eines ist sicher : ausheilen kann so etwas nie-ohne zahnärztliche Intervention und die richtet sich nach dem klinischen und Röntgenbefund.Und ohne den ist alles nur alberne Spekulation!!

Bzw. warum ist es so sicher, dass der Zahn auf jeden Fall raus
muss? Das Abszess war ja eigentlich Resultat von dem
„Rumdrücken“ (habe wohl die Wurzel verletzt beim Rumdrücken)
meinerseits und wäre, zumindest vorerst, nicht von selbst
entstanden.

Diese "Theorie"ist leider gigantischer Unsinn-bitte sofort vergessen!

Gibt es da keine anderen Möglichkeiten, den zu

retten?

Berichte,was Dein Zahnarzt-der mit viel Bock-dann zu Hause gesagt hat…

Vielen Dank an alle Tippgeber, würde mich freuen wenn ihr mir
ein letztes Mal helfen könnt damit ich die restliche Zeit hier
einigermaßen beruhigt genießen kann.

Gruß