Ich habe rechts unten vorne zwei Fisteln an
einem Zahn. Er wurde geröntgt und festgestellt, daß die Wurzel gebrochen/kaputt ist. Dabei habe ich keine Schmerzen.
Jetzt:
Muß der Zahn wirklich gezogen werden, kann er nicht im Mund bleiben oder verfault er dann?
Bin kein Zahnarzt, aber normalerweise wird in einem solchen Fall eine Wurzelbehandlung durchgeführt um den Zahn zu erhalten (wenn auch als „toten Stumpf“).
Wenn Dein Zahnarzt so was nicht machen möchte, frag ihn geanu nach seinen Gründen und frag bei einem anderen nach was erdavon hält.
Gandalf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Sabine,
bin auch kein Fachmann, hatte aber neulich wieder Probleme mit einem Zahn (schlimme Schmerzen vom Unterkiefer bis zum Ohr). Als ich zum Zahnarzt gegangen bin, war ich eigentlich überzeugt, daß das Mistvieh gezogen werden muss, da durch mehrere Füllungen schon fast keine Zahnsubstanz mehr da war. Tja, der Zahnarzt hat dann die Wurzeln gezogen (ich wusste ehrlich gesagt gar nicht daß sowas geht :-} ), dann musste ich zwei Wochen lang Papierspitzen mit einem Medikament im Zahn tragen (bäh!), dann kam eine wilde Füllung rein (Namen weiss ich nicht mehr) und seitdem hab ich keine Probleme mehr. Ich denke also man kann einen Zahn durchaus retten und schließe mich meinem Vorredner an, frag lieber noch einen zweiten Arzt!
Viel Glück+immer schmerzfreie Zähne!
fraukenstein
also, ganz so einfach läßt sich die Frage nicht beantworten. Es kommt nämlich darauf an, wie und wo die Wurzel (wenn dies zutrifft) frakturiert ist.
Liegt die Wurzelfraktur im oberen
(cervicalen) Drittel (zur Zahnkrone hin), so kann man den Zahn meist durch eine Wurzelfüllung erhalten und hinterher mit einem sog. Stiftaufbau + Krone als Zahnersatz versorgen.
Liegt die Wurzelfraktur im unteren
(apikalen) Drittel, so läßt sich der Zahn meist mittels Wurzelfüllung und anschließender Kappung der Wurzelspitze
(Wurzelspitzenresektion) erhalten.
Bei einer Fraktur im mitteleren Wurzeldrittel wird´s komplizierter. Dann kann man zwar versuchen, den Zahn mittels Wurzelfüllung mit einem speziellen Medikament (Calciumhydroxid für mehrere Wochen bis Monate) zu erhalten, liegt allerdings - wie in deinem Fall - schon eine Infektion vor, so ist nicht mit einem Erfolg zu rechnen und der Zahn muß gezogen werden.
Ist der Zahn der Länge nach durchgebrochen, dann läßt er sich nicht erhalten und muß extrahiert werden.
Fazit : Genau schauen, ob und wenn ja um was für eine Fraktur es sich handelt !!!
Um welchen Zahn handelt es sich ?
Wenn es sich nämlich z.B. um einen mehrwurzeligen Seitenzahn handelt, käme als Alternative je nach Situation auch noch die Entfernung nur eines Teil des Zahnes oder der entsprechenden Wurzel ( „Wurzelamputation“ oder „Hemisektion“ )
in Frage.
Ich hoffe ich habe dich nicht verwirrt und dir etwas helfen können
TSchüß
KAI
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]