Zahnästhetik - Was ist sinnvoll?

Hallo,

mit dir der Form, Größe und Anordnung meiner Zähne (auch ohne Spange im Jugendalter; bin jetzt 25) sehr zufrieden. Nur die Zahnfarbe und die Größe der beiden Frontzähne wie auch die weit aus dem Zahnfleisch herausragenden Zähne im Unterkiefer stören mich. Habe bereits einmal belachen lassen, was auch eine bedeutende Aufhellung brachte, aber bin mit dem Ergebnis nur befriedigend zufrieden :wink:. Besonders die Eckzähne sind noch gelblich verfäbt. Möchte aber partout keine extrem weißen Zähne à la Naddel, sondern ein schönes, natürliches Weiß. Kann man die Frontzähne verkürzen bzw. den Restzähnen anpassen? Shaping? Allerdings würde beim Abschleifen die Proportion meiner Ansicht nach verloren gehen, weil das Zahnfleisch, welches zwar gesund ist, ziemlich viel von den Frontzähnen frei gibt. Was kann man generell tun, um ein „perfektes“ Lächeln zu bekommen? (klar, Zähneputzen:wink:) Welche Kosten müsste man in etwa einplanen (Bleaching waren für In-Office und Home-Bleaching etwa 350 €)?

lg

die maya

Hallo,

mit dir der Form, Größe und Anordnung meiner Zähne (auch ohne
Spange im Jugendalter; bin jetzt 25) sehr zufrieden.

Was, um Gottes Willen soll’s dann?

Nur die
Zahnfarbe und die Größe der beiden Frontzähne wie auch die
weit aus dem Zahnfleisch herausragenden Zähne im Unterkiefer
stören mich. Habe bereits einmal belachen

(Freud??)

lassen, was auch
eine bedeutende Aufhellung brachte, aber bin mit dem Ergebnis
nur befriedigend zufrieden :wink:. Besonders die Eckzähne sind
noch gelblich verfäbt. Möchte aber partout keine extrem weißen
Zähne à la Naddel,

Eckzähne sind immer einen bis zwei Töne dunkler als die Schneidezähne (sind ja auch viel dicker) UND die eigentliche Zahnfarbe läßt sich nicht wegbleichen. Wer das erzählt, will nur begründen, warum immer nochmal ‚gebleicht‘ werden soll. Was weg geht, sind in die mikro-rauhe Oberfläche eingelagerte Pigmente (Chianti, Schwarztee, Teer).

sondern ein schönes, natürliches Weiß. Kann
man die Frontzähne verkürzen bzw. den Restzähnen anpassen?

Ein Zahn wächst so lange, bis er auf ein Gegenüber stößt. Meistens ist das der Gegenzahn. Wenn man ihn kürzt, muß man entweder den Gegenzahn länger machen, oder der gekürzte wächst wieder heraus. Nein, nicht AUS dem Knochen, sondern mit dem Knochen.

Shaping? Allerdings würde beim Abschleifen die Proportion
meiner Ansicht nach verloren gehen, weil das Zahnfleisch,
welches zwar gesund ist, ziemlich viel von den Frontzähnen
frei gibt. Was kann man generell tun, um ein „perfektes“
Lächeln zu bekommen? (klar, Zähneputzen:wink:) Welche Kosten
müsste man in etwa einplanen (Bleaching waren für In-Office
und Home-Bleaching etwa 350 €)?

lg

die maya

Wenn Du es recht bedenkst Maya, hast Du anscheinend ein Liquiditätsproblem - Du hast nämlich zuviel davon :wink:
Du bist zufrieden mit Deinem Aussehen, Du willst keine artifizielle Verschlimmbesserung. Ich verrate Dir ein Geheimnis (und es würde mich wundern, wenn Du es nicht schon kennst und beherzigst): ein wirklich strahlendes Lächeln kommt aus den Augen, und wer will da schon Natriumperborat drin haben?

Der, manchmal gerne altmodische, Kai

Hallo Maya,

bin mit der Form, Größe und Anordnung meiner Zähne (auch ohne
Spange im Jugendalter; bin jetzt 25) sehr zufrieden. Nur die
Zahnfarbe und die Größe der beiden Frontzähne wie auch die
weit aus dem Zahnfleisch herausragenden Zähne im Unterkiefer
stören mich. Habe bereits einmal belachen lassen, was auch
eine bedeutende Aufhellung brachte, aber bin mit dem Ergebnis
nur befriedigend zufrieden :wink:. Besonders die Eckzähne sind
noch gelblich verfärbt.

Wie Kai schon sagte, sind die Eckzähne bei vielen Menschen etwas gelblicher als die übrigen. Wenn es Dich sehr stört, kann man sie allerdings gezielt nochmal behandeln - das geht am besten direkt in der Praxis, auf dem Patientenstuhl, mit hochintensiven Mitteln. Vorher wird das Zahnfleisch geschützt, dann das Mittel aufgetragen, für ca. 15-20 Min. Frag den Zahnarzt, ob er pH-neutrale Mittel einsetzt - auch diese hochintensiven Mittel sollten neutral und nicht „sauer“ (ätzend) sein.

Möchte aber partout keine extrem weißen
Zähne à la Naddel, sondern ein schönes, natürliches Weiß.
Kann man die Frontzähne verkürzen bzw. den Restzähnen anpassen?
frei gibt.

Widersprichst Du Dir hier nicht etwas selbst - zu Beginn Deines Postings warst Du doch mit „Form, Größe und Anordnung“ zufrieden :-?
Shaping ist eine Möglichkeit - aber wenn Du selbst schon Bedenken hast, dass dann die Proportionen gar nicht mehr stimmen, würde ich es lieber nicht machen lassen.

Was kann man generell tun, um ein „perfektes“
Lächeln zu bekommen? (klar, Zähneputzen:wink:) Welche Kosten
müsste man in etwa einplanen (Bleaching waren für In-Office
und Home-Bleaching etwa 350 €)?

Sog. „perfekte“ Zähne (die allerdings dann oft auch recht unnatürlich wirken können), kann man durch Verblendschalen erreichen. Dazu wird die sichtbare Seite der Zähne leicht abgeschliffen, und dünne, individuell angefertigte Keramikschalen werden davorgeklebt.
Nachteile: Ziemlich teuer; kostet Zahnsubstanz; Kann, wenn nicht wirklich gut gemacht, leicht „kühlschranktürartig“ aussehen.

Also: Wenn es um Farbveränderung geht - das ist heute substanzschonend mit Zahnaufhellung möglich. Wenn es um Formveränderung geht - das kostet Zahnsubstanz und ist ein größerer Akt.

Lieben Gruß
Dantis

Hi

Besonders die Eckzähne sind
noch gelblich verfäbt.

Es gibt im Drogeriemarkt Bleachingprodukte für zuhause. Aber nicht die mit den Schienen sondern mit einem Pinsel. Die trägt man auf einzelne Zähne/Stellen wie Nagellack.

Möchte aber partout keine extrem weißen
Zähne à la Naddel, sondern ein schönes, natürliches Weiß.

Natürliche Zähne sind nicht weiß sondern elfenbeinfarben bis gelblich. Je nach Alter, Essen, Rauchen, Veranlagung, Medikamente. Weiß geht nur mit Bleaching.

Kann man die Frontzähne verkürzen bzw. den Restzähnen anpassen?

Ich bin dieses Monat mit meiner Zahnspange fertiggeworden (nach 15 Monaten) und habe die Zähne Montags bleichen lassen. Der Effekt ist umwerfend! Ich habe auch zwei Zähne, die nicht gut geformt sind (abgesplittert, weil sie jahrelang schief standen). Nächste Woche gehe ich nochmal zum Doc (wenn die Farbe endgültig ist), und ich kriege weiße „Füllungen“ (composite), um die Zähne optisch anzugleichen. Abschleifen lasse ich aber nichts!

frei gibt.

Man kann auch Zahnfleisch verpflanzen (gum craft).

Was kann man generell tun, um ein „perfektes“
Lächeln zu bekommen?

Tief in die Tasche greifen! Alles eine Frage des Preises.

(klar, Zähneputzen:wink:)

Wenn du das Glück hattest, mit zwei perfekten Zahnbögen geboren zu werden, dann schon.

Welche Kosten
müsste man in etwa einplanen

Perfekte Zähne (filmreif) gibt es nur mit einer kompletten Veneers-Fassade. Die kosten wie ein neues Auto. Wer außer Filmstars kann sich sowas leisten?

Gruß
d.